Körperlich abwesend

Aufschluß über Strategien und Potential der Mannschaften gibt auch die “Abwesenheitsliste”, die Fahrer die, aus welchen Gründen auch immer, nicht mitfahren.

Team T-Mobile
Der Massensturz auf einer der Etappen der Tour de Suisse gat Team T-Mobile ziehmlich durcheinander geschüttelt. Mit Vinokourov und Savoldelli fehlen zwei wichtige Helfer, im Falle von Vinokourov sogar ein Geheimfavorit. Vinokourov zog sich eine Schulterverletzung beim Sturz zu.

Stefan Wesemann wird für Weltcup-Rennen geschont.

Team Saeco
Giro-Sieger Damiano Cunego gilt mit 22Jahren als zu jung um bereits jetzt das Double mitzumachen. Danilo De Luca wurde wegen Dopingvorwürfen nicht mitgenommen, weswegen Di Luco vergeblich geklagt hat.

Phonak
Das Team von Mit-Favorit Tyler Hamilton verzichtete auf starke Bergfahrer wie Camenzind oder dem letztes Jahr arg abgefallenen Alex Zülle

Lotto Domo
Peter Van Petegem verzichtet auf seinen 4ten Tour-Start zu Gunsten von Weltcup-Rennen.

Gerolsteiner
Auch hier hat die Tour De Suisse ihr Opfer gefordert: Gianni faresin und Beat Zberg sind nicht rechtzeitig fit geworden, Davide Rebellin wird für den Weltcup geschont.

Fassa Bartolo
Und noch ein Flame der lieber Weltcup fährt: Franck Vandenbroucke

CSC
Das dänische Team von Bjaerne Riis musste kurzfristig auf Jörg Jaschke und seinen gebrochenen Arm verzichten, fährt auch ohne den bekannten Fabrizio Guidi. CSC verzichtet auf den Kletterer Peter Luttenberger, weil Riis lieber auf das Zeitfahren als die Berge setzt. Daher wurde der des Dopings verdächtigte Andrea Peron für Jaschke nachnominiert.

Cofidis
Das wegen der Ruch des organisierten Dopings am strengsten beäugte Team Cofidis vrzichtete auf Teamkapitän David Millar, nachdem jener vor zirka 10 Tagen die Einnahme von EPO gestand.

Joseba Beloki
Der Mann ist ohne Team. Im “gegenseitigen Einvernehmen” haben Beloki und das Team “Brioches La Boulangère” vor drei Wochen gekündigt. Beloki war im erweiterten Kreis der Favoriten, aber diverse Dinge stimmten nicht.

So soll der letztjährige Tour-Sturz auf der Abfahrt (als Armstrong seinen Querfeldein-Ausritt absolvieren musste) immer noch im Kopf von Beloki herumspuken. Das Team “Brioche” soll auch nicht wirklich gepasst haben. Das Team war bis dato sehr frannzösisch und Beloki passte nicht rein.

Im Laufe dieser Saison stürzte Beloki noch einmal und verspürte Motivationsprobleme. Weigerte sich bei einigen Rennen zu starten, nahm nicht an Mannschaftsveranstaltungen teil und fuhr in anderen Rennen “unauffällig”.

Als er für ein Rennen nach Spanien zurückkehrt, erklärt Beloki das er eine Allergie besitzt und an Asthma erkrankt ist. Das Asthma-Mittel wäre aber in Spanien und von der UCI erlaubt, nicht aber in Frankreich. In der Presse macht er Front gegen sein Team, den Teamarzt und dem französischen Verband. Als er aus der Presse erfährt, dass der Teamsponsor nächstes Jahr aufhört, reicht es ihm und er sucht die Vertragsauflösung.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp