Tag 5: Verheerende Etappe

18h11 Ankunft des Hauptfeldes, 12min26 hinter den Siegern.

Gesamtwertung:
1/ Vöckler
2/ O’Grady 3’13 dahinter
6/ Armstrong 9’35 dahinter

[18h10] Aufgaben des heutigen Tages: #161 Bradley McGee/FDJeux wg. Rückenproblemen. #209 Eddy Seigneur/RAGT ist hinter dem gestrigen Zeitlimit angekommen.

Das Team Fassa Bortolo hat zwei Minuten Strafen wg. Anschiebens und Schmeißen von Müll auf die Straße aufgebrummt bekommen. Macht nix, haben keine wesentlichen Klassement-Fahrer.

[18h03] Die morgige Etappe 6 Bonneval – Angers, über 196km, ist ähnlich wie die heutige gestrickt. Eine windanfällige Flachetappe. Die Wettervorhersage für morgen: Wind ähnlich, der Nachmittag soll aber nicht so naß wie heute werden.

[18h00] Es wird bei dieser Etappe auffällig: das Problem der späten Ankünfte. Seit Jahren wird den Tour-Veranstaltern vorgeworfen sukzessive die Etappen zeitlich immer weiter nach hinten zu legen, dichter an die PrimeTime des Fernsehens, was den gesamten Tagesrythmus der Fahrer durcheinander bringt, die es nicht gewohnt sind, erst nach 18 Uhr ins Ziel zu kommen.

Bei dem derzeitigen Rückstand, wird das Hauptfeld erst Viertel nach Sechs ins Ziel kommen.

[17h57] Die Ausreißer von Kilometer 16 sind damit durchgekommen. 1/ O’Grady, 2/ Piil, 3/Casar, 4/Vöckler, 5/Backstedt

Vöckler wird mit 10+x Minuten ins Gelbe Trikot fahren. Vöckler gilt nach Einschätzung der Reporter von FranceInter als mittelmäßiger Bergfahrer.

[17h54] Alles Kampf von Vöckler hat nichts genutzt, es wurde doch im Endspurt zu Gunsten von O’Grady entschieden. Aber Vöckler hat unheimlich viel Biß gezeigt, obwohl er so oder so, das Gelbe Trikots intus hat. Derzeit hinkt das Feld 13 Minuten hinter her.

[17h53] Alle 5 wieder zusammen. Wieder startet Vöckler durch!

[17h52] Piil und Vöckler konnten zu O’Grady aufschliessen. 1,5km vor dem Ziel. Vöckler startet wieder durch.

[17h51] O’Grady führt weiterhin, Piil und Vöckler folgen, haben die anderen hunderte Meter hinter sich gelassen.

[17h50] Erstaunlich früher Angriff von O’Grady. Piil versucht zu folgen, mit Vöckler am Hinterrad. O’Grady mit 100m Vorsprung.

[17h48] Wieder Sturz im hinteren Hauptfeld, mehr als zehn Fahrer am Boden.

[17h45] Vöckler ist sehr angriffig, 5km vor dem Ziel hat er bereits seinen dritten Ausreißversuch unternommen.

[17h39] 10km vor dem Ziel beginnt die Spitzengruppe auseinanderzufallen. Keiner will O’Grady, den Sprinter, bis ans Ziel führen. Backstedt eröffnet den Reigen an Ausreißversuchen. Der Vorsprung bei irgendwo 14Minuten.

[17h20] Wieder einer der unzähligen Stürze im Feld. Alleine in den letzten anderthalb Stunden ist es der vierte oder fünfte Sturz, mitunter auf schnurgerade Strecke, wo den Fahrern das Rad wegrutscht.

Bei diesem speziellen Sturz, hat wohl der neben dem Feld fliegende Hubschrauber verhindert, dass die Fahrer das Bremsen gehört haben und deswegen aufgefahren sind.

[17h13] Neue Regel bei der diesjährigen Tour-De-France: der Träger des Gelben Trikots darf nicht mehr irgendeine Regenjacke anziehen, sondern muss die offizielle Gelbe-Trikot-Regenjacke anziehen.

Die Spitze hat nun die 25km passiert, der Vorsprung stabilisert sich bei 15min30. Selbst wenn das Feld nun zulegt, wird Vöckler am Ende des Tages mit mehr als 10Minuten Vorsprung ins Trikot fahren.

Ich bin etwas überrascht dass US Postal dies zuläßt. Oder ist es Absicht, dass US Postal heute die Verantwortung des Gelb-Trikots los wird? Aber ist das Profil der diesjährige Tour-De-France wirklich dergestalt, dass man davon ausgehen kann, dass dem Vöckler in den drei Bergetappen oder den beiden Zeitfahren zehn Minuten abgenommen werden?

[17h04] 15min25 der Vorsprung von Casar, Sprinter O’Grady, Vöckler, Piil und Backstedt, knapp 30km vor dem Ziel.

[17h02] Es geht weiter hin und her, der Abstand vergrößert sich wieder, jetzt 15min08. Der Geschwindigkeitsschnitt der vierten Stunde der Etappe ist auf 36kmh eingebrochen.

[16h32] “Gelbe Karte” für US Postal. Bruyneel hat sich während der Etappe mehrfach geweigert den Anweisungen der Tour-Leitung Folge zu leisten und sich mit seinem Wagen einzuordnen. Die Tour-Leitung hat daher spontan beschlossen, keinerlei Nachrichten über US Postal bei “Radio Tour” zu melden, also z.B. ob es Stürze oder Pannen gibt. Meistens Hinweise für die Team-Wagen nach vorne oder hinten zu fahren um zu helfen.

Der Vorsprung der Ausreißer ist nun bei 14min55, weniger als 50km vor dem Ziel.

[16h22] Armstrong und US Postal ziehen das Tempo an. Voeckler hatte 3 Minuten Rückstand auf Armstrong und könnte im Ziel mit zehn Minuten Vorsprung das Gelbe Trikots in Empfang nehmen.

Beim Schlußstück scheint es Schweirigkeiten zu geben, da ein LKW Ladung verloren hat und die Straße verdreckt haben soll.

Vorsprung der fünf Ausreißer: 16min45

[16h18] Das Wetter wird immer heftiger, Sturmböen, Regenschauer, 13 Grad, die Radfahrer fahren gerademal 30kmh

[16h15]: Was auf dem Papier wie eine gemütliche Einfahr-Startwoche der Tour de France aussah, entwickelt sich immer mehr zur Hölle.

Heute eine unglaubliche Fahrt von fünf Außenseiter, u.a. dem franz. Meister Vöckler. Die fünf haben unter schwierigsten Bedingungen wie Regen und Windboen inzwischen 17 Minuten Vorsprung (17min20) herausgefahren, knapp 64km vor dem Ziel.

Das Hauptfeld ist sich völlig uneins, zieht mal das Tempo an, mit der Folge dass sofort diverse Fahrer hinten rausfallen.

Wie schwer die Bedingungen sind, zeigen die zahlreichen Stürze.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp