Noch einen Tag: Es kann nur einen Meister geben

Banale Prognose: ich tippe auf Bayern München als Deutscher Meister 2004/2005.

Die Bayern pflegen jedes Jahr vor Optimismus zu sprühen, jedes Jahr vom besten Kader ever zu sprechen, jedes Jahr vom dargebotenen Kaviar zu schwärmen. Aber letztes Jahr konnte man vor Saison bereits den Niedergang der Ära Bayern ahnen. Ahnen dass all Optimismus nur “Augen-zu-und-durch”-Rhetorik war.

Neuer Trainer, frischer Wind, Hoeneß kriegt sich kaum noch ein. Die Elf tritt in anscheinend angemessen protzigen güldenen Trikots auf. In der Mannschaft ist derart viel Zug drin, dass man minütlich drauf wartet, dass die Hoden vor Testosteron platzen. Der feuchte Traum des Oliver Kahns wird Wirklichkeit.

Diejenigen die glauben, dass sie diese Saison noch mal auf lau machen können, sind ausgegrenzt (Sagnol, Kuffour) oder gegangen (Lizarazu). Die Bayern wirken motiviert und angriffig. Ach ja, und diesmal sind sie wirklich gut besetzt, mit einem druckvollen Mittelfeld, dass mit Ballack und Frings sowohl nach hinten als auch nach vorne arbeiten kann und einem Deisler der endlich mal wieder über eine längere Phase spielen kann.

Magath hat offensichtlich den Wechsel zu einem Klub von “Weltformat” gut überstanden und strahlt eine buddhaeske Zufriedenheit aus.

Problemfelder? Kann Magath unzufriedene Spieler handlen (Stichwort: keine Rotation, also viele Bankdrücker)? Wie resistent ist Magath gegenüber der Klugschwätzerei von Beckenbauer und Rummenigge, die erst nach Ende der Sommerferien voll einsetzen wird?

Trotzdem: der gute Kader mit diesem “Hunger”: Meisterschaftsfavorit!

Ich sehe dieses Jahr nur einen Klub, der das Zeug hat Bayern Paroli zu bieten: Werder Bremen. Der Verein ruht dermaßen in sich, das hat schon etwas zen-likes. Anstatt wg. Ailton in Panik zu verfallen, versucht man in aller Seelenruhe das Problem zu lösen.

Bringt es der Kader? Den Abgang eines 28-Tore-Stürmers verkraftet man natürlich nicht so einfach, aber ich glaube Klasnic und Klose harmonieren schneller als erwartet. Gerade von Klose hätte ich wesentlich mehr Elend erwartet.

Vorallem bei Klasnic könnte es eine Leistungsexplosion geben. Das ist umso putziger, weil SportBILD und KICKER sich vom Europameistertitel von Charisteas blenden lassen und ihn als gesetzten Stürmer sehen. Klasnic hat m.E. bereits letzte Saison die besseren Ansätze gezeigt und die Situation mit dem Hackentrick von Charisteas im Ligapokal-Final steht stellvertretend für sein Spiel. Der spielt so, wie er guckt: wie das kleine Häschen, das sich vor dem Metzger wähnt. Ganz anders Klasnic, vom Scheitel bis zu den Stollen ein Schlitzohr. Noch ganz der St.Pauli-Jung.

Theoretisch sollte auch die Abwehr nach dem Abgang von Krstajic mit Fahrenhorst und Nehry gut verstärkt worden sein, es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis man eingespielt ist.

Das eigentliche Problem sehe ich in Johan Micoud, der eine tickende Zeitbombe ist. Letzte Saison wurde seine Launigkeit durch den Meisterschaftskurs überdeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein “vorne dabeisein” dieses Jahr für Micoud reicht. Bei der nächste Schwächephase erwarte ich, trotz Vertragsverlängerung, den Beginn der Selbstzerstörung Micouds.

Auf der anderen Seite muss man Schaaf zu Gute halten: wer kleines dickes Ailton in Griff bekommt, dem ist alles zuzutrauen.

Und sonst überhaupt kein Außenseiter?

Okay, einen habe ich noch: Schalke 04. Die spielen Hopp oder Top und haben nochmals elendig viel Geld in den Kader reingeschaufelt. Man hat die Abwehr zuzementiert (Bordon, Krstajic) und offensichtlich hat sich Ailton schnell integriert. Das große Fragezeichen: wer verteilt die Bälle, wer ist Spielmacher? Andeutungsweise schaut hier alles auf Lincoln, der aber in Lautern schon zu inkonstant war. Für Platz eins in der Ruhrpott-Meisterschaft sollte es trotzdem reichen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp