Die ersten sechs Stunden Olympia-TV

Beobachtungen der ersten Stunden Massivfernsehen:

Sämtliche angegebenen Zeitpläne und Programmvorschauen wurden binnen 2-3 Stunden übern Haufen geworfen, erstaunlicherweise sogar bei den vier ARD/ZDF-Digitalkanälen. So scheint es bislang keine Fechtübertragungen gegeben zu haben.

Insgesamt macht EUROSPORT einen besseren Job. Zwei Dinge fallen auf: die vier ARD/ZDF-Kanäle senden als völlig unkoordinierte Sender vor sich hin. Auf keinen der Kanäle ein Hinweis, auf welchen Kanälen gerade eine Übertragung angefangen hat, oder wie das Programm der nächsten Stunden aussieht. Es gibt auch keinen expliziten Hinweis welche der Übertragungen “live” ist, welches eine Aufzeichnung ist.

Es wundert mich, warum die Öffentlich-Rechtlichen in der Lage sind, soviel Ressourcen zu verballern, aber so wenig sich um die “Usability” scheren. Wenn ich auf 5 Kanälen gleichzeitig sende, da verlinke ich die doch quer! Dann mache ich doch Werbung und Hinweise auf die anderen Programme! Und es ist ja nicht so als hätte es keine Vorbilder gegeben. So einmalig ist das was ARD/ZDF zu Olympia aufführen nicht. Vor zwei Jahren hat PREMIERE es zu Olympia in Salt Lake City mit seinen 5-6 Kanälen cleverer gemacht.

Kommentatoren.

Während EUROSPORT grundweg jeweils als Duo vor die Mikros treten (Experte + Kommentator), bringt das ZDF seine Experten immer nur als Randerscheinung ins Bild: vor und nach Läufen oder Wettbewerben. Widersinnig. Wenn es Experte was zu sagen hat, dann während der Wettbewerbe.

Katastrophe

Das ZDF und das Schwimmen. Es reportiert Thomas Wark, ein Mann der bei Fußball-Länderspielen durch schreiende Ahnungslosigkeit über das Kicken in Europa auffällt und seit Jahren, nach seinem Faux-Pas mit Axel Kruse (den er im Sportstudio fälschlicherweise der Zuhälterei bezichtigte), aus dem Verkehr gezogen gehört hätte.

Es analysiert Kristin Otto, einstige Weltklasse-Schwimmerin die im Ruch der Doperei steht und bei Fragen über das Doping auch merkwüdig schweigsam ist.

Es interviewt Christa Haas, die heute morgen bei dem Interview mit von Almsick jede Frage in einer kaum gesehenen Devotheit stellte. Fragen von dem Typus, der die Antworten sowie sämtliche Entschuldigungen gleich mit anführte, die von “Franzi” prompt nur noch mit 3-4 Wörter beantwortet werden konnten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Zu der Info ob live oder nicht steht jeweils zu jeder Übertragung was im EPG der Sender. Auf den zwischenzeitlich eingeblendeten Programmtafeln vielleicht auch, das weiß ich nicht. Aber Hinweise über die Nachbarsender wären wirkich nicht schlecht.

    Die Frau heißt übrigens Almsick, nicht Almsinck. Schon zweimal hier falsch gelesenÂ… ;)

  3. re: EPG
    Jein. Im Prinzip steht es in der Tat in den EPG-Einblendungen. Dumm nur wenn die EPG-Einblendung nicht mit dem Programm übereinstimmt. Gerade wird auf Athen 1 “Turnen” eingeblendet, während Segeln zu sehen ist. Auf Athen 4 wurde Hockey eingeblendet, als es noch Volleyball gab…

    re: Almsick
    Danke, wird korrigiert.

  4. Nachtrag: die EPG-Einblendungen stimmen z.T. auch nicht. Eben wurde Fechten als “live” im EPG bezeichnet, es war aber eine Aufzeichnung eines stundenalten Wettkampfes. Also das EPG kann man knicken.