Gewichthebender Pudel

Die Bulgarin Izabela Dragneva,
Kosename “Pudel”

Das Gewichtheben der Frauen, Gewichtsklasse bis 48kg, ist das erwartete Mutantenfestival. Kommt sehr gut in geselliger Runde, wenn getippt werden darf, wer vorher ein Mann war.

Das Leitungswasser in Athen muss nicht sehr gut sein, denn fast jede der Athletinnen kämpft mit Akne im Gesicht. Honi soit qui mal y pense. Die Großaufnahmen scheinen zu zeigen wie bei jeder Anstrengung die Eiterbeutel platzen.

Das Gewichtheben kommt in zwei Teildisziplinen: Reißen und Stoßen. Letzteres heißt auf Englisch passenderweise “Clean and Jerk” … Ich mache es ja zu Hause meistens umgekehrt.

Aber, dass muss man lassen: der Thrillfaktor ist hoch. Jede hat nur drei Versuche und muss entscheiden auf welche Gewichte sie diese anwendet. Die Gewichte selber werden mit jeder Runde hochgesetzt, so dass gepokert wird und geguckt wird, wer wann bei welchem Gewicht sich versucht.

Nach dem Reißen führt die Türkin Taylan, die den Weltrekord mal eben von 92,5kg auf 97,5kg verbesserte. Die Mimik war aber beeindruckend. Eine kleine Zecke, die die Hanteln zu beleidigen scheint und permanent flucht.

Was will man mehr. Spannung und das Auge lacht mit. Das Gewichtheben, in den nächsten Tagen jeweils ab 19h auf ATHEN2.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp