Wo waren die Favoriten?

Die ersten sechs Spiele des 2ten Bundesliga-Spieltages sind vorüber und die Tabelle kunterbunt gemischt. Werder ist das einzige Team das bislang zwei Siege einfahren konnte (Leverkusen und Wolfsburg können morgen folgen), während Bayern und Stuttgart nur Unentschieden einfuhren.

Am Tabellenende haben der HSV und Lautern ihre zweite Niederlage eingefahren.

Was der HSV in Mainz spielerisch bot, trieb jedem Beobachter die Schamesröte ins Gesicht. Eine Führung wurde zu Beginn der 2ten Halbzeit binnen 2 Minuten verspielt. Die Spielanteile waren danach verteilt, der HSV konnte den Ball nicht gefährlich vors Tor bringen, so sehr Mahdavikia und Jarolim ackerten (Mainz – HSV 2:1).

Stuttgart erreichte in Nürnberg nur ein 1:1. Ein schneller Treffer von Cacau, seinem vierten in dieser Saison und man dachte es würde kurzen Prozeß geben, aber Nürnberg konnte ebenso plötrzlich ausgleichen. Aber Cacau gab und Cacau nahm. Er flog nach zwei gelben Karten wg. gestrecktem Bein vom Platz (42te) und Stuttgart bekam kein Bein mehr auf die Erde. Die Nürnberger mit mehr Spielanteilen in der 2ten Halbzeit, von Stuttgart habe ich beim Zappen keine gefährlichen Szenen mehr gesehen. Sammer startete mit Lahm und Kuranyi auf der Bank. Stuttgarts Gegentreffer nach tumben Stellungsspiel von Babbel in der Innenverteidigung.

Werder brauchte in Rostock lange um den ersten Treffer zu setzen. Nach Klasnics 0:1 (54te) wurde aber Hansa auseinandergenommen. Endstand 0:4, Klasnic mit 2 Treffern.

Bayern – Hertha 1:1 in einer Partie in der ich beim Zappen kaum eine Torchance gesehen habe. Magath startete mit Scholl statt Santa Cruz. Hertha ging in Führung. Bayern ging jedwede Brillianz ab.

Lautern konnte die überraschende Führung auf Schalke nicht nutzen (Ex-Schalker Seitz 18te). Schalke bohrte und bohrte und bohrte, aber nach Asamoahs Ausgleich (25te) wollte kein Treffer fallen. Lautern stand immerhin so gut, dass der Druck der Knappen weit vor dem eigenen Strafraum abgefangen wurde. Ailton wurde immer verzweifelter, rannte immer öfters im Abseits. Letztendlich brachte ein banaler Abstauber von Asamoah den Sieg, schenkte aus zwei Metern ein, als drei Lauterer auf den dribbelnden Krstajic gingen und zwei Lauterer den hinteren Pfosten deckten. Danach war Lautern moralisch tot, nur Jancker kämpfte weiter gegen seinen größten Gegner, den Ball (Schalke – Lautern 2:1).

Gladbach – Dortmund 2:3 Der größte Gegner der heutigen Mannschaften, war die eigene Innenverteidigung und der BVB war das Paradebeispiel. Zweimal konnte der BVB einen Rückstand aufholen und ging dann mit einem Konter in Führung, als Ziege seinem Gegenspieler nicht folgen konnte, weil er bei einem Antritt sich irgendeine leichte Verletzung zuzog. Es kam die Flanke und Ewerthon schob zum 2:3-Sieg ein, in der 38ten Minute.

Schau an, nun bietet sich langsam das vom letzten Jahr gewohnt Bild: Werder Bremen steht an der Tabellenspitze, als einziges Team ohne Punktverlust, als einziges Team nach zwei Spielen ohne Gegentreffer, als torreichstes Team (gemeinsam mit dem VfB) mit 5 Treffern.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp