NFL Deutschland? Ist da was im Busch?

ESPN meldet das die NFL und der deutsche American-Football-Verband AFVD ein Abkommen zur Förderung des Footballs in Deutschland geschlossen haben.

Normalerweise keine besondere Meldung. Aber der Zeitpunkt macht es: in diesen Tagen und Wochen steht gerüchteweise eine weitere Umstrukturierung der NFL Europe an: mit dem Umzug der Scottish Claymores nach Deutschland (Hamburg?) wird die NFLE zur fast reinen deutschen Liga (nur noch die Amsterdam Admirals wären nicht in Deutschland beheimatet).

Zudem: wenn die NFLE in Hamburg eine Franchise haben will, macht es Sinn die etablierten und populären Blue Devils zu übernehmen und von der Bundesliga in die NFLE zu verfrachten. Dass dann mit dem AFVD gesprochen werden müsste ist klar.

Ist dieses Abkommen der erste Schritt um den Wechsel der Blue Devils vorzubereiten?

Die NFL und der AFVD werden fortlaufende Gespräche über einen Gesamtrahmen führen, in dem zukünftig alle Football-Aktivitäten in Deutschland stattfinden können.

(Weitere Quellen zur Kooperation NFL – AFVD: Yahoo, Presseerklärung Frankfurt Galaxy)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp