Olympia am Freitag Spätnachmittag

[19h12] – Fechten/ Letzter Eintrag für heute, da ich nun außer Haus gehe. Russland führt 8:2 im fünften von neun Gefechten.

[19h04] – Fechten/ Russland geht 1:5 in Führung. Lobenswert übrigens vorhin die netten Gesten, als eine Russin versehentlich mit der Faust gegen die Maske der Deutschen kam.

Da gab es beim Fußball mithin auch etwas andere Szenen, als in der 2ten Halbzeit eine deutsche Betreuerin einer Nigerianerin die Wasserflasche verweigerte.

Dritter Abschnitt zu Ende, der Vierte beginnt, mit Duplizer. Die Deutschen sind allesamt einen Kopf größer als die russischen Kontrahenten. Nun steht es bereits 1:6.

[19h02] – Fechten/ Man hat sich anfangs in ein Loch gegraben: 0:2 zurück, der zweite Abschnitt endete mit einer sehr defensiven Russin 1:4. Der dritte Abschnitt mit Claudia Bokel.

[18h54] – Fechten/ Gerade hat das Mannschaftsfinale Degen Frauen begonnen. Deutschland – Russland. Live auf ATHEN3.

[18h52] – Fußball/ USA – Japan: Endstand 2:1. Jetzt wird das deutsche Spiel abgepfiffen. Damit kommt es im Halbfinale zur einer Wiederauflage des WM-Halbfinals (if I remember correct) Deutschland – USA. Vorallem Mia Hamm wird auf Mission sein.

[18h49] – Fußball/ Nicht nur dass die Nigerianer seit längerem keine Torchance mehr hatten, der Wille ist spürbar gebrochen. Die Augen sind leer, sind tot. Da passiert nix mehr. 4Minuten Nachspielzeit.

[18h45] – Schwimmen/ Phelps holt sich mit einem unglaublichen Finish Gold über 100m Schmetterling. Der Ami holt sich sein 5tes Gold gegen Crocker, nachdem er zwei Züge vor dem Ziel noch eine Kopflänge hinten liegt! Rupprath 4ter.

[18h39] – Fußball/ Völlige Konfusion bei den Nigerianer. Der Trainer weigert sich vehement seit 10-20Minuten vehement die Nummer 3 auszuwechseln, die sich die Schulter hält und kaum noch gehen kann. Nachdem gerade die zweite Auswechslung erfolgt ist und sie wieder nicht ausgwechselt wurde, weigert sie sich weiterzuspielen und geht aus dem Feld.

Den Trainerstab packt die Panik, fängt an Formulare umzuschreiben, weiterzureichen, die indische Schiedsrichterin ist ratlos, läßt nach 2-3 Minuten weiterspielen, die nigerianischen Fans randalieren im Stadion, plötzlich kommt die ausgewechselte Spielerin wieder rein und der Wechsel wurde auf die #3 umgeschrieben. Unterdessen ziehen Helfer auf, um die Flaschenwerfenden Fans einzukreisen.

Inmitten dieser Konfusion, Nigeria spielte mit 10 Frauen, kommt wieder eine deutsche Flanke genau auf die kleine Torhüterin, die aber unter dem Druck einer Deutschen, den Ball nicht sicher in den Händen hält, den Ball losläßt. Der Ball wird zur 2:1-Führung eingeschoben.

Kurze Zeit später muß Nigeria nochmals auf der Linie klären.

[18h37] – Fußball/ Uff, worst case vermieden. Deutschland hat den Ausgleich gemacht.

[18h35] – Schwimmen/ 200m Rücken: überraschende Goldmedaille an Coventry/ZIM, ebenso überraschend: Buschschulte holt Bronze.

[18h31] – Fußball/ Die Deutschen bringen auch 18Minuten vor Spielende nicht genügend Druck zustande. Immerhin hier und da eine Ecke. Die Ecke wird dicht aufs Tor gezogen, die Torhüterin mit einer Unsicherheit, kommt als kleine Frau nicht wirklich an Kopfballhünen heran.

[18h29] – Bahnrad/ Robert Bartko wird von Robbie McGee vernichtend geschlagen: McGee holt Bartko fast ein (Einer Verfolgung).

[18h23] – Fußball/ USA – Japan 2:1 (59te Minute).

Unterdessen versiebt Pohlers eine 1000%tige Chance, freistehend vor der Torhüterin, aus 4m Entfernung.

[18h19] – Hockey/ Frauen: Südafrika – Deutschland 3:0 (2te Halbzeit). Nachdem die Südkoraner ihren überraschenden Durchmarsch auch gegen Australien durchsetzten, kommt es — wenn ich es richtig gerechnet habe — am letzten Spieltag zu einem “Shootout” um den letzten Playoff-Platz zwischen Südkorea und Deutschland. Das aber nur, wenn Australien am Sonntag nicht gegen den bereits qualifizierten Gruppensieger Holland gewinnt.

[18h13] – Fußball/ Wunderlich raus, Bachor rein. Deutschland bislang mit keiner Torchance. Nigeria steht hinten gut und kompakt, Deutschland ohne Ideen, zu häufig in der Mitte mit dem Kopf durch die Wand.

[18h08] – Fußball/ Sensation II? Deutschland – Nigeria 0:1. Konter der Nigerianerinnen. Der Ball wird durch die Mitte getrieben, ohne dass jemand die Ballführende attackieren. Als die deutsche Abwehr ihr entgegenläuft, spielt sie exzellent getimet in die Lücke, wo die nigerianische 10 Akide zum Einschuß reinspritzt.

[18h07] – Fußball/ Sensation? USA – Japan 1:1, Tor in der 48ten Minute.

[18h03] – Fußball/ Pohlers kommt für Wibersky ins Spiel rein, zweite Halbzeit wird angepfiffen. In der Radsporthalle tobt der Bär dank englischer, australischer, französischer und deutscher Anhänger, während man im Fußballstadion von Padnos eine Stecknadel hätte fallen hören können.

[17h59] – Fußball/ Zur Halbzeit führt die USA gegen Japan 1:0.

[17h56] – Bahnrad/ Der letzte Fahrer: der Brite Chris Hoy.

Sehr harter Antritt. 1te Runde: Minimal schneller. 2te Runde: 1Zehntel schneller. 3te Runde: knapp schneller. Letzte Runde: 1Zehntel schneller. Weltmeister Hoy wird Olympiasieger, vor Torunant und Nimke/GER.

[17h53] – Bahnrad/ Vorletzter Fahrer. Nimke sitzt im Innenraum auf den Boden, kann nix sehen, nackter Oberkörper, unheimliche Brustmuskeln. Tststs. Die Griechen zeigen keine Wiederholung von den Startproblemen Bos. Nun startet Tournant. Fährt eine halbe Sekunde schneller in der ersten Runde! Zweite Runde: 3Zehntel schneller, 3te Runde: 4Zehntel! Am Ende: 2Zehntel schneller! Trotz sehr unruhiger Fahrt in der letzte Kurve!

[17h51] – Bahnrad/ Startproblem von Bos, aber nur 2Zehntel Rückstand. Aber in den nächsten Runden verliert er stärker. Die Holländer fahren ein geil aussehendes Rad. Bos wird noch Dritter.

[17h50] – Bahnrad/ Noch drei Fahrer: ein Holländer (Bos), ein Franzose (Tournant), ein Brite (Hoy).

[17h47] – Bahnrad/ Die Australier, auch bei den Frauen war es vorhin zu beobachten, durchfahren die Kurven unheimlich tief. Nun Stefan Nimke aus Deutschland.

Fängt okay an. Zweite Runde: bleibt dran, 3te Runde: schneller! Letzte Runde: Schneller! 3 Hunderstel schneller!

[17h46] – Bahnrad/ Der Australier Shane Kelly pulverisiert die französische Zeit, vor der letzten Runde hat er eine halbe Sekunde Vorsprung und verbessert am Ende die Zeit um sage und schreibe 1,1Sekunde, olympischer Rekord.

[17h44] – Zielgruppengerechte Programmführung (Audience Flow): in der Halbzeitpause des Fußballspiels bringt ATHEN4 die Siegerehrung im Trampolin/Frauen. Goldmedaille Deutschland, vor Kanada und China.

[17h41] – Fußball/ Vor einer extrem trüben Zuschauerkulisse (sind es mehr als 1.000 Zuschauer?) steht es noch 0:0 zwischen Deutschland und Nigeria (und USA – Japan). Wieder Konter Nigeria und nun Ecke. Nur noch 2-3Minuten bis zur Halbzeit.

[17h39] – Bahnrad/ Ein sehr runder Helm bei Bergemann, keiner von denen die hinten spitz zulaufen. Sieht enorm bullig aus, massiver Oberkörper, hat Schwierigkeiten in Fahrt zu kommen, braucht zu lange und hat 2 Zentel Rückstand, wird Dritter. Sechs Fahrer, allesamt Medaillenkandidaten, stehen noch aus.

[17h37] – Bahnrad/ Pervis fährt an. Und äussert knapp schlägt er den Briten um 4/100tel. Er fuhr schnell an, aber der Vorsprung vor dem Briten wurde immer kleiner. 57,7kmh die Durchschnittsgeschwindigkeit. Nun Carsten Bergemann/GER.

[17h34] – Bahnrad/ Der Brite MacLean ist mit 0,4s an die Spitze geradelt und hat damit einen überraschend starken Kubaner eingeholt. Ein Grieche schafft trotz Heimvorteil nur eine mäßige Zeit. Nun ein Franzose und die sind per se eine starke Bahnrad-Nation.

[17h33] – Fechten/ Uff, Entwarnung. Zuerst ist wohl das Duell um Bronze FRA – CAN dran, das entspannt den Zapping-Daumen.

[17h30] – Fußball/ Nigeria macht deutlich, dass sie nicht als Schlachtvieh ins Viertelfinal eingezogen sind. Mit Hilfe mäßiger deutscher Deckungsarbeit, kommt Nigeria zu qualitativ und quantitativ gleichwertigen Chancen.

[17h10] – Okay, ich bin jetzt zuhause und kann mich für 2h mal dem hochtourigen Olympia-Programm widmen.

Eben unterlag die deutsche Handball-Nationallmannschaft (M) Ungarn 29:30, nach mitunter deutlichem 4-Tore-Abstand wenige Minuten vor Schluß. Deutschland trotzdem fürs Viertelfinale qualifiziert.

Im Frauenfußball läuft seit 13 Minuten Deutschland – Nigeria/Viertelfinale (0:0)

Im Bahnrad deuten die ersten Wettbewerbe an, dass die Athener Bahn höllisch schnell ist. Im 500m Zeitfahren der Frauen siegte Anna Meares in Weltrekordzeit, vor einer Chinesin die Olympia-Rekord fuhr.

Gerade steht an 1.000m Zeitfahren der Männer.

In einer Viertelstunde das Mannschaftsfinale der Frauen im Degenfechten, mit Deutschland.

Später gibt es noch Schwimmen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp