Sieg der Alliierten

Irgend jemand im Fernsehen prägte gestern den Begriff “Alliierte” für die Koalition der Franzosen, Briten und Amis im Kampf um das “Vielseitigkeitsspringen-Gold” der Deutschen. Und die Alliierten bekamen recht. Der Internationale Sportgerichtshof erkannte den Deutschen das Mannschafts- und der Frau Hoy das Einzelgold ab. Damit gewinnt Frankreich das Mannschaftsgold (D wird 4ter) und eine Britin das Einzelgold.

Der Sportgerichtshof ist die letzte Instanz.

Bei dem Streit ging es darum, wieviel Zeit Bettina Hoy für ihren Ritt benötigte. Strittig ist dabei der Startzeitpunkt. Hoy drehte zwei Runden im Startbereich, überschritt dabei einmal die Startlinie. Nach Ansicht der “Alliierten” hätte die Zeitmessung bereits hier einsetzen müssen und Hoy am Ende wg. Zeitüberschreitung 14 Strafpunkte bekommen.

Der Begriff “Alliierte” ist natürlich etwas … na ja … wenn “die da” “Alliierte” sind, was sind “wir”?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der CAS nicht mal entschieden, ob oder dass die 14 Strafpunkte gerechtfertigt sind, sondern nur, dass die Tatsachenentscheidung nicht nachträglich korrigiert werden darf. Oder interpretiere ich die Meldungen falsch? Was ist denn das für eine merkwürdige Regel?

    Und ich frage mich, ob die Franzosen glücklich sind, dass sie zwar Gold haben, aber nicht die sportlich beste Leistung gebracht haben. Aber vielleicht haben sie auch einen entsprechen hohen Ignoranzgrad.

  3. Es gibt unterschiedliche Berichte, es ist sogar mal von 12 Strafpunkten die Rede. Es werden beide Interpretationen gegeben: das CAS war der Ansicht dass die Strafe berechtigt war, bzw. das CAS war der Ansicht, dass die zweite Instanz (die der Berufung der Deutschen recht gab) nicht zuständig gewesen wäre.

    Was das Fighten am Grünen Tisch angeht: hier haben alle, auch die Deutschen am Grünen Tisch mitgekämpft. Wenn man will, kann man sagen, dass die Deutschen die ersten waren, die es von einem Gericht abseits des Parcours haben entscheiden lassen (der Protest der Alliierten erfolgte noch bei der Ground Jury vor Ort).