Pander-Sprung

Wolfsburgs Manager + Geschäftsführer Peter Pander zieht die Konsequenzen aus dem Ausscheiden des VfL Wolfsburg aus dem DFB-Pokals und tritt zurück.

Was war geschehen? Die “Wölfe” gewannen zwar das DFB-Pokalspiel 3:0 gegen die Amateure des 1FC Kölns, aber nach einem Protests Kölns, bekam Wolfsburg den Sieg “am grünen Tisch” entzogen (unter merkwüdig wenig Gegreine der deutschen Sportöffentlichkeit, von wegen “unsportliche Verlierer” und so. Beim Vielseitigkeitsspringen reagiert man da empfindlicher). Wolfsburg hatte im Spiel Hristov eingesetzt, jener ist aber aufgrund einer roten Karte aus seiner Lauterer Zeit noch gesperrt.

Pander ist insofern betroffen, als es sein Job ist, solche Sperren zu überprüfen und ein routinemäßig vom DFB versandtes Warn-Fax übersehen wurde.

Pander wollte eigentlich nicht zurücktreten, aber Teile der Öffentlichkeit, z.B. die BILD, feuerten aus allen Kanonen. Ich nehme an das vielen VfL-Verantwortlichen aus dem Dunstkreis von VW die Chance sahen Pander rauszukegeln.

Pander ist nicht unumstritten, hat einige Fehleinkäufe (Effenberg) und kuriose Zwitsigkeiten mit verschiedenen Trainern gehabt. Fragt man aber einige VfL-Fans, so loben diese Pander für seine Glaubwürdigkeit und absolute Vereinstreue (13 Jahre beim VfL).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp