Kulturlose Bande

Wenn ich mir nach einem derart aufregenden Abend wie der gestrige im Olympia-Stadion von Athen, mal die US-Reaktionen anschaue, komme ich aus der Verbüffung gar nicht raus.

In den USA herrscht absolute Ignoranz, Nationalismus ohne Ende,

Sowohl bei ESPN als auch bei CNNSI, beides ja nicht nur reine US-Medien, sondern via ESPN- und CNN-Sender mit weltweiter Bedeutung versehen, taucht Olympia nur als Randnotiz auf.

Nach dem gestrigen Leichtathletikfestival auf den Titelseiten der Olympia-Sparte:
ESPN: Weitsprung-Quali mit Marion Jones, Hürden-Gold für Joanna Hayes, Niederlage eines US-Ringers, US-Bronze im Triathlon. Auf der Leichtathletik-Seite nochmals Hayes, das Ausscheiden von Pappas im Zehnkampf und Doping. Leichtathletik ohne US-Beteiligung oder ohne Doping: nicht existent.

Nicht besser bei CNNSI, die mit der Niederlage des US-Ringers Gardner aufmachen.

Dann schlage ich die Site mit den Olympia-Nachrichten der ARD auf. Und was sehe ich: Deutschland, Deutschland, Österreich, Deutschland, Deutschland, Enttäuschung in Rußland, Deutschland, Deutschland. Ganz unten, die letzte Meldung berichtet von der Leichtathletik. Vom Zehnkampf und vom Stabhochsprung-Weltrekord.

Es sieht so aus, als wären die hiesigen öffentlich-rechtlichen und privaten Medien auf dem besten Wege dem US-Beispiel einer chauvinistischen Berichterstattung zu folgen. Was bleibt, ist die Hoffnung auf einen multinationalen Sender wie EUROSPORT und das Vertrauen in seine Englisch- und Französisch-Kenntnisse um sich hinreichend breit informieren zu können.

Trotzdem bleibt das schale Gefühl dabei zu sein, wie ein Stück Kultur den Bach runtergeht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. kai,

    nbc bringt fast achtzehn stunden pro tag olympia und spannt obendrein alle seine spartenkanaele mit ein: simultan von anderen ereignissen berichten usa networks, msnbc, bravo, telemundo (auf spanisch) und noch einer. espn haelt sich zurueck, weil sie keine bilder zeigen koennen. gar nichts. so sind die vertraege in amiland.

    recht hast du, dass sie sich auf amerikanische teilnehmer konzentrieren. patriotismus put, der ami steht im vordergrund. allerdings habe ich in england auch laufend briten im fernsehen gesehen. ich bin mir sicher, dass auch in deutschland zuerst der deutsche medallienspiegel genannt wird, dann der weltrekord von x aus y.

  3. siehe meine letzten absätze über die ernüchterung, dass das deutsche fernsehen inzwischen die gleiche nationale engstirnigkeit besitzt wie die US-medien (und die die französischen medien ebenfalls seit langem haben).

    man stelle sich vor, man geht durch ein kunstmuseum und ausländische künstler hängen nur als kleine farbkopie an der wand.

    Re: ESPN/CNNSI
    CNNSI ist die offizielle sport-site von CNN. CNNSI und ESPN sind damit die websites von nahezu weltweit empfangbaren sportprogrammen. da sollte der focus m.E. größer als die landesgrenzen sein.