Wir sind das Volk!

Eine völlig neue Art der Basisdemokratie erlebt man bei Olympia 2004 in Athen. Im Guten und im Schlechten.

Als beim Finale am Reck ein russische Turner in Grund und Boden benotet wurde, begehrte das Hallenpublikum auf und gab solange keine Ruhe bis der Russe um einen achtel Punkt (wenn ich mich richtig erinnere) raufgestuft wurde. Angesichts der Abstinenz von griechischen Athleten beim Turnen, darf vermutet werden, dass die Halle sehr gemischt-national besetzt war.

Den moralischen Bankrott haben die olympischen Spiele aber durch die Reaktionen des Publikums beim Start des 200m/M-Rennens erlitten. Das griechische Publikum versuchte den Start durch “Hellas – Hellas”-Rufe, Klatschen und Pfeifen zu sabotieren, offensichtlich in Angedenken an “ihren” Star Kenteris, dem gedopten Olympiasieger und Weltmeister über 200m.

Das Rennen konnte erst mit dritten Anlauf gestartet werden. Kurz nach Ende des Rennens verliessen die Zuschauer schlagartig das Stadion, noch vor der 400m-Siegerehrung.

Ich kann mich nur wiederholen: diese olympischen Spiele halte ich für genauso mies wie die 96er-Retorten-Spiele von Atlanta. Die Geschichte heute abend war wirklich unappetitlich.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Angesichts der Geschehnisse vor dem 200 Meter Finale stellt sich die Frage, wie das Verhalten des Publikums mit den Umfrageergebnissen korrespondiert, in denen gesagt wurde, das über 85 % der Griechen die Vorgänge um Kenteris und Thanou “als Schande” empfinden. Offenbar waren die restlichen 15 % heute im Stadion.

  3. Richtig, das habe ich mich auch gefragt. Allgemein haben ja die ausländischen Reporter die Bevölkerungsstimmung eher als Anti-Kenteris beschrieben. Das muss man angesichts des Vorfalles gestern, aber auch aufgrund der flammenden und beklatschten Verteidigungsrede der 200m-Läuferin Halkia auf der vorgsterigen Pressekonferenz, wohl als Mythos bezeichnen.