Personalwechsel in England

Personalie 1: Nach tage- und wochenlangen Hin- und Hergezerre ist der Transfer gestern vollzogen worden: Wayne Rooney wechselt von Everton zu Manchester United.

Die kolportierte Transfersumme für den 18jährigen beträgt umgerechnet 30 bis 45Mio EUR. ManU hätte eigentlich lieber noch ein halbes Jahr gewartet, aber nachdem auch bei Newcastle das Interesse an einer Verpflichtung wach wurde, musste schnell vor Schließung der Transferliste gehandelt werden.

Aus Rooneys Sicht macht der Deal Sinn, denn zu unruhig ist es derzeit bei Everton, Stichwort: Finanz- und Vorstandsprobleme.

Macht der Transfer aus Sicht ManUs Sinn? Kommt drauf an… Aus ManUs Selbstverständlich ist es natürlich, das man das Beste holt, was es auf dem Markt gibt. Und Rooney ist nicht nur gut, sondern angesichts seines Alters auch noch formbar. Im Guten wie im Schlechten.

Aber seit gestern dürften Louis Saha und Alan Smith mit ziemlich langen Gesichtern herumlaufen. Beide konnten sich Hoffnung machen langfristig einen Platz an der Sonne neben Nistelrooy zu bekommen. Saha, der Goalgetter, Smith, das ausbaufähige Talent. Wenn Manager Ferguson nicht erwägt mit drei Spitzen zu spielen, wird der Platz eher das warme Sitzkissen auf den Bänken der Ersatzspieler sein.

Ferguson prophezeit jedenfalls, dass ManU mit Rooney so stark wie einst 1999 beim Championsleague-Gewinn (die Bayern erinnern sich…) ist. Das hört sich relativ kregel an, für einen Trainer von dem es in den letzten Jahren immer wieder hieß, er sei ausgebrannt und amtsmüde.

Die BBC hat eine Liste mit allen englischen Transfers vom August zusammengestellt.

Personalie 2: Bobby Robson, der graumelierte Sir von der Seitenlinie ist nicht mehr Trainer von Newcastle. Der 71jährige wurde nach einem schlechten Start gefeuert. Robson löste vor fünf Jahren Ruud Gullit ab und brachte die Gestreiften in die Championsleague. Der ganz große Erfolg blieb verwehrt. Dies plus der schlechte Start plus das immer schlechter werdende Verhältnis zu vielen Spielern haben zu Robsons Entlassung geführt. Bereits vor Wochenfrist weigerte sich die Vereinsführung mit Robson über eine Vertragsverlängerung zu sprechen, Robson war von da an, nur noch Trainer auf Zeit.

Robson wird auch nachgesagt, dass er die Spieler an der zu langen Leine liess und seine Methoden veraltet wären.

Wer das Rennen um die Nachfolge macht, ist völlig offen. Da werden arbeitslose Trainer wie Gerard Houllier genauso genannt, wie Trainer die noch im Amt sind (Birminghams Bruce, Boltons Allardyce) oder gar eine Spieler-Trainer-Lösung wie Alan Shearer im Tandem mit Terry Venables.

Personalie 3: Der Guardian meldet, dass die Premiere League plant ausländische Referees einsetzen lassen zu können. Auch wenn es innerhalb der Clubs viele Bedenken bzgl. des höheren Tempos und der heißen Atmosphäre aif der Insel gibt. Hat da jemand “Lex Collina” gesagt?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kleine Korrektur: Ein paar schottische Transfers haben sich auf der Liste auch eingeschlichen ;-)

    Und noch eine Ergaenzung zur Personalie 2: Es gehen Geruechte um dass Robson es sich mit Shearer verscherzt hat, indem er ihn letztes Wochenende nicht aufgestellt hat. Das soll wohl keine so gute Idee sein.