#1 New England Patriots – Indianapolis Colts

[06h06] NE – IND 27:24/IV Langer Pass von Manning auf Stockley über 45yds, 1:43 vor Ende. Stockley kommt an NE 19 zu Fall.

Doch dann eine völlig spackige Aktion von Manning. 3ter und 8 an der 19, 49 Sekunden vor Schluß. Manning in der Shotgun-Formation, lässt sich Zeit, viel Zeit und wird dann von McGinnis für 12yds Raumverlust gesackt. Statt eines 36yds-FG-Versuches von Vanderjagt, isses nun 24Sekunden vor Schluß ein 48yds-FG. Und der mißlingt Vanderjagt (wide right).

NE braucht nur noch niederzuknien.

NE gewinnt 27:24 in einem Spiel dem trotz der zahlreichen Punkte das ganz große Feuerwerk abging. Vielleicht war es auch nur zu spät ;-)

[05h56] NE – IND 27:24/IV Auszeit bei 2:08. Die Pats haben sich aus einer heiklen Position in der eignen Endzone mit einem gepflegte 20yds-Pass befreit. Mit Branch, Patton und Givens haben die Pats gleich drei Receiver über 80yds, 7 Anspielstationen insgesamt.

Nun ein Fumble von Brady, der aber recoveret werden kann. Two-Minuten-Warning, 3ter und 10.

Die Stats bis hierhin:
Brady/NE 26/38-335yds-3-1
Manning/IND 14/26-209yds-2-1

RB Dillon/NE 15/86yds-0TD
TB James/IND 30/142yds-0TD

Den Pats mißlingt die 1st-Down-Conversion, der Ball wird gepuntet, liegt auf der IND-30yds-Line.

[05h52] NE – IND 27:24/IV Unglaubliche Szene! Pass-Interference-Strafe gegen die Pats in der Endzone, Manning mit vier Versuchen an der Pats 1yd-Line. James bekommt den Ball, der Ball wird beim Versuch über die Goal-Line zu kommen, aus der Hand geschlagen, #75 Wilfork kann den Ball aufnehmen, Ballbesitz Pats. Der dritte Ballverlust der Colts in der Red Zone.

[05h45] NE – IND 27:24/IV Nach nur einem 1st Down müssen die Colts den Ball wieder punten, aber Branch verschätzt sich beim Return, zeigt ein Fair Catch-Signal, kann aber den Ball nicht kontrollieren, springt vor ihm auf und prallt von den Beinen ab. Die Colts können den Ball erobern und starten nun von Pats 29yds-Line, 4:47 noch zu spielen.

[05h40] NE – IND 27:24/IV INT von Brady. Ich wollte gerade erwähnen, wie schwer eine Mannschaft mit einem derartig präzise werfenden QB wie Brady zu stoppen ist, zu mal er auch ind er Pocket ein ums andere Mal dem Druck entfleuchen kann.

Es fällt generell bei dieser Partie auf, dass die Defenses kaum Akzente setzen können. Kaum ein Drive wird gestoppt. Die Saison wird zeigen ob das nun Resultat zwei enorm starker Offenses ist, oder die Abwehr beiden Mannschaften diese Saison noch vor Probleme stellen wird. Zumindest bei den Colts fallen viele miserablen Tacklings auf.

[05h30] NE – IND 27:24/IV Letztes Viertel hat begonnen. Mit einem Schlag sind die Strafen gegen die Pats wg. Illegal Contact da. Die Pats spielen an der DE teilweise mit veränderter Aufstellung, #75 Wilfork als LDE und #98 Traylor als NT.

So richtig viel Pass-Rush kriegen die Pats aber nicht zustande, versuchen es vermehrt mit Blitzen.

Manning zu Stockley, 7yds-Pass – Touchdown. Manning profitiert dabei von einem Blitz von Poole, der die Seite öffnete. 11 Spielzüge in knapp 5 Minuten für 74yds.

[05h19] NE – IND 27:17/III Der Fumble von James kommt teuer zu stehen. Die Pats können den Score erhöhen. Wieder können die Pats binnen dreieinhalb Minuten in 8 Plays 82yds überbrücken. Dabei zwei lange Pässe (25+yds), jeweils auf die Seite des Colts Duo #25/#30 geworfen. Der zweite Pass von Brady war dabei ein langer Diagonalpass, der Stunden in der Luft unterwegs war.

Den TD machte TE Graham, 8yds, der von LB #50 gedeckt wurde.

[05h14] NE – IND 20:17/III Die Pats haben auf ihre Probleme mit der Laufdefense reagiert. Auf der NT-Position hat #75 Rookie Wilfork den Starter #98 Traylor verdrängt.

IND mit einer wohltemperierten Abfolge von kurzen, langen Pässen und Läufen. Bei 4ter und 1 ein überraschender Fake von Manning der selber läuft und 19yds Raumgewinn macht.

So gewonnen, so zeronnen. James gerät beim nächsten Lauf ins Straucheln und verliert den Ball. Dungy versucht eine Challenge (Down by Contact), die aber kein Erfolg hat. Dungy sieht recht bedient aus.

[04h53] NE – 20:17/III Nun wurden die Colts das erste Mal Opfer ihrer jungen Secondary. Patton rannte mit einer einfachen Körpertäuschung seinem Gegenspieler CB #25 weg, der S #20 kam zu spät zur Hilfe. 25yds-TD von Patton. Ein Drive über 7 Plays, 69yds und knapp 3Minuten.

[04h45] NE – IND 13:17/III Three and Out für Colts. Die Defense der Pats aggressiver. Läufe und Pässe können unterbunden werden, allerdings bekam man an Manning bislang noch nicht wirklich ran. Was übrigens auffällt: vom hochgelobten WR Stockley ist nix zu sehen. Kein Fang.

[04h28] NE – IND 13:17/II Bei auslaufender Spielzeit gelang es den Pats binnen 36 Sekunden von der eigenen 41 (34yds langer Return) an IND-25 zu kommen. Vinatieri kickt 43yds-FG. Halbzeitstand.

Zeit für ein Resumée. Die NE-Offense wurde durch RB Dillon nicht umgekrempelt, hat aber eine zusätzliche Dimension bekommen. Wobei auffällig ist, dass man mit Dillon im Backfield kaum die üblichen Screenvarianten wirft. Da scheint man wenig Vertrauen in Dillons Fang- und Blockqualitäten zu haben.

Die Problematik “Chuck Rule” war in der ersten Halbzeit kein Thema. Keine Strafe diesbezüglich.

Zwei Details für die zweite Halbzeit: die Lauf-Defense der Pats ist lückenhaft. Werden die Colts versuchen die DL müde zu laufen? Die Colts-Secondary musste eine Verletzung hinnehmen und ist nun noch jünger und unerfahrener.

[04h22] NE – INF 10:17/II Punktefestival im 2ten Viertel (7:17). Manning auf Harrison, 2yds. Der Colts-Drive startete gut, mit einem 64yds-Pass auf Clark. Dann war man bereits in der Red Zone. Ein Pass auf Harrison (8yds) und man war an der 5. Drei Versuche später punktete man.

[04h08] NE – IND 10:10/II Endlich ein langer Lauf. Pats in I-Formation, Dillon mit Vorblocker, kann 38yds laufen. Der Drive sieht auch den ersten Sack des Tages, für 7yds.

TD durch 16yds-Pass auf Branch, der sich heute zur Hauptanspielstation entwickelt (5 Fänge, 57yds). Brady hat definitiv in der Offseason seine Fähigkeit präzise “mitten in Verkehr” zu werfen und seinen Mann zu finden, nicht verloren. Auch die Coolness mit wenigen Schritten in der Pocket zu agieren und dem Druck auszuweichen.

[03h59] NE – IND 3:10/II TD Colts durch RB Rhodes. Neun Laufspielzüge der Colt sam Stück. In der Preview erwähnter Verlust des NT Ted Washington wurde von den Colts ausgetestet und #98 Traylor und die #75 sahen schwach aus, konnten ein ums andere Mal weggeschoben werden, bzw. Branch verpasste auch ein Tackle. 66yds-Drive.

[03h52] NE – IND 3:3/II Es wird noch besser: die eMails werden auf die Titelmusik von Captain Future verlesen…

Three and Out für die Pats. Dillon war wieder draussen.

[03h49] NE – IND 3:3/II Schlechte Nachrichten für PREMIERE-Seher. Die Spielpausen werden mit den gleichen Hardrock-Videos wie die letzten fünf Jahre überbrückt…

[03h46] NE – IND 3:3/II Zu Beginn des 2ten Viertels erzielt Vanderjagt den Ausgleich (FG 32yds). Eine farblose, weil ausgewogene Angriffsserie.

[03h37] NE – IND 3:0/I Mäßige Serie von den Pats. Dillon lief viermal. Plus ein Reverse, dann war die Serie zu Ende. Auffällig wie Brady die Uhr herunterticken lässt. Um ein Haar eine Strafe. Bereitzs in der ersten Serie gab es eine Strafe wg. Delay of Game.

[03h27] NE – IND 3:0/I Erster Drive der Colts, eine Mischung aus Laufspiel mit James, Play-Action von Manning und einem tiefen Pass auf Wayne (42yds). In der Red Zone angelangt, wirft Manning eine INT auf LB Bruschi. Einfach so, zentral in die Mitte auf den wartenden ILB geworfen. Kein Guter Pass, den auch der Mann auf den er werfen wollte, war gedeckt.

Erinnert an das AFC-Final, als der sonst so sichere Manning plötzlich bräge Pässe warf. 4INTs im Januar.

[03h17] NE – IND 3:0 New England überrascht im ersten Drive durch Pas-Spielzüge. Bei regnerischem Wetter wwar Corey Dillon nicht ein einziges Mal auf dem Feld, stattdessen 8 Passspielzüge und FG durch Adam Vinatieri32yds. Bereits jetzt 4 versch. Ballfänger eingesetzt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Meine Güte, hast du dir das live angesehen? Musst du nicht arbeiten? :-) Mir wäre das nun wirklich zu spät – ich hab mir die Wiederholung gestern abend angesehen. Ist auch kompakter, weil die Werbebreaks fehlen. Aber die Sonntag-Spiele werde ich mir auch ansehen.

  3. Ich musste arbeiten, ich musste vorallem um halb neun im Büro sein, um Handwerkern die Tür aufzumachen…

    Ich habe es live gesehen, habe es mir gegeben, weil es die Saisoneröffnung war. Aber offen gesagt, es ist mörderisch anstregend. Ich habe, wie bei der letzten SuperBowl schon, das Gefühl das Spiel nicht so gut verfolgen zu können, wie im normalen, wachen Zustand.

    Wie bei der Superbowl lese ich im Netz Stimmen die von einem fantastischen Spiel sprachen. Konnte ich so nicht nachvollziehen, war mir ein Tick zu wenig Defense. Oder ich war zu müde.

    Die Monday-Night-Games werde ich mir aber auch als Tape oder in der Wiederholung geben.

    3h00 Anstoß ist die übelste Zeit die es gibt. Bei 1h-Spielen kann man sagen: okay, danach kann man sich noch eine ordentliche Mütze Schlaf holen. Bei 4h30-Spielen (wie in der NBA) stellt man den Wecker halt zwei Stunden früher…