#1 Miami Dolphins – Tennessee Titans

Wegen zeitlicher Probleme kann ich nicht in dem Umfang über den NFL-Start berichten, wie ich es gerne würde. Die Zeit wurde noch knapper, weil ein Sonntagsspiel wegen des drohenden “Ivans” (Hurrican) auf Samstag verschoben wurde.

Miami Dolphins – Tennessee Titans

Betrachten wir zuerst die Ausgangssituation.

Miami Dolphins

Die Miami Dolphins kamen aus einer üblen und turbulenten Saison, Coach Wannstedt ist nur knapp der Entlassung entronnen. Immer wieder scheitern die Dolphins an ihren eigenen Nerven, scheitern daran, dass sie die “Big Points” nicht machen, dass sie die entscheidenden Spiele nicht gewinnen können.

Dazu gehört mit Sicherheit auch das Quarterback-Problem. Wannstedt setzte die Arbeit von Jimmy Johnson fort: eine starke Defense und eine grundsolide Offense. “Grundsolide” meint dabei Laufspiel. In dem Maße wie man mit RB Ricky Williams einen RunningBack-Star verpflichten konnte, in dem Maße hatte man auf der QB-Position nur Mittelmaß gemäß dem Motto “Hauptsache sie verlieren nicht zuviele Bälle”.

In der Vorbereitung zu dieser Saison dann der GAU: der psychisch labile Williams setzte sich ab, beendete seine Karriere und mit einem Schlag ist den Dolphins die tragende Säule ihrer Offense weggebrochen.

Ich erwarte keine gute Saison der ‘Fins. Mit dem Weggang von Williams scheint man den Rest der Saison mit Jammern und Wehklagen verbringen zu wollen.

Tennessee Titans

Die letzten Jahre standen unter dem Zeichen “McNair und George blasen zum letzten Halali“. Der rustikale QB und der verletzungsanfällige RunningBack bildeten seit dem Umzug nach Memphis und Nashville, den Kristallisationspunkt für die Franchise. Man ahnte dass irgendwann der Generationswechsel kommen würde. Trotzdem war man überrascht wie schnell die Quasi-Entlassung von George dann im Sommer über die Bühne ging.

Neben dieser großen Baustelle RunningBack, man versucht diese mit dem jungen Talent Chris Brown und dem alten Kämpfen Antowain Smith zu beackern, gibt es auch Probleme in der Defense, die eigentlich einen guten Ruf geniesst. Während die Laufabwehr in der Tat mit zum Besten der NFL gehört, ist die Pass-Defense eher am anderen Ende der Skala angesiedelt.

Das Spiel

Tennessee gewann ungefährdet 17:7, Miami machte die “Ehrenpunkte” drei Minuten vor Schluß.

Auf Seiten der Dolphins war es die erwartet schwache QB-Leistungen. Jay Fiedler wurde ausgebuht (5/13-42yds 0TD/2INTs) und der zur Halbzeit eingewechselte AJ Feeley spielte zwar besser, machte aber den vorentscheidenden Fehler, als er eine INT an der eigenen 29 von den Titans zum 14:0 retourniert wurde.

Wannstedt, dessen Entlassung von den Fans bereits während des Spiels lautstark gefordert wurde, ließ nach dem Spiel ausdrücklich die Frage offen, wer nächste Woche gegen die Bengals starten wird: Fiedler, im 4ten Jahr bei den Dolphins, oder das “ewige Talent” aus Philadelphia, AJ Feeley, der in der Preseason zuviele Fehler produzierte.

Auch das Laufspiel war noch nicht mal mediokre zu nennen. RB Travis Minor schied in der zweiten Hälfte wg. Verletzung aus (5 Läufe/25yds) und RB Lamar Gordon (12 Läufe 32yds).

Die Titans musten sich gegen diesen zahnlosen Gegner nicht besonders anstregen. QB McNair mit 9 von 14 über 73yds und 1TD, RB Brown 16Läufe für 100yds, RB Smith 11 für 40yds. Das Laufspiel mit insgesamt 182yds. Den Rest besorgte die Miami-Offense von alleine, mit ihrer Ineffizient und verlorenen Bälle.

Bedenklich bei Tennessee allein die vier Fumbles, drei durch die RunningBacks und einen durch WR Bennett.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp