Ende einer Titans-Ära

Oder schlichtweg verpokert? Es begann damit, dass Titans-Runningback Eddie George das Vertragsangebot (vulgo: das neue Salär) nicht akzeptierte und erklärte er wolle die “Free Agency”, also den Transfermarkt, ausloten. Es wurde hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass George es nicht ernst meinen würde, sondern nur mehr Geld haben wollte. Andere sprachen davon, dass das Angebot etwas arg unverschämt von den Titans strukturiert war und man den Abgang von George provozieren wollte.

Die Titans liessen sich nicht auf ein Pokern ein und präsentierten heute binnen zwei Tage einen Nachfolger und entliessen Eddie George. Antowain Smith heißt der Nachfolger, jener Mann, der von den Bills zu den Patriots wanderte und dessen Vertrag dort nicht verlängert wurde.

Eddie George ist für die Titans nicht irgendein RB. Er wurde 1996 von den Titans gedraftet und hat seitdem allen Spielen mitgemacht! QB Steve McNair wurde ein Jahr früher gedraftet, und beide Spieler sind der Nukleus der Titans-Franchise. 1996 war ein bitteres Jahr, das letzte Jahr in Houston, der Umzug nach Memphis und Nashville war bekannt. Es lag ein Hauch von Leichengeruch über die Houston Oilers, das Team wurde Ende Dezember gegen die Bengals vor nur 15,000Zuschauer verabschiedet, man gewann zwei von acht Heimspielen.

1997 war das Übergangsjahr in Memphis, ein unglückliches. Die Stadien in Nashville noch nicht hergerichtet, Memphis so etwas wie der Intimfeind von Nashville und der Zuschauererfolg eher lau.

1998 war “homecoming”, endlich in Nashville angekommen, vorerst aber nur im College-Stadion “Vanderbilt Stadium“, und seit 1999 endlich auch in der richtigen Heimat, “The Coliseum“. Prompt gab es 8 Heimsiege.

Die Namen McNair und George stehen für diese Titans-Franchise in Nashville. Während aber McNair trotz zahlreicher Verletzungen, immer wieder mit seinen Leistungen an die Top-QBs aufschließen konnte, gab es an George immer lautere Zweifel, seine statistischen Werte zeigten nach unten.

Wie “überflüssig” er zu werden schien, zeigte sich letzte Saison, als man eine wesentlich pass-lastigere Offense McNair auf den Leib schneiderte.

Die Titans ohne McNair werden weiterhin ein Laufspiel haben: der junge Chris Brown bekommt Unterstützung vom Routinier Robert Holcombe. Ein Tausch mit Duce Staley oder James Stewart wäre möglich gewesen, aber offensichtlich war man nicht willens für das Laufspiel ein Premium-Gehalt spendieren zu wollen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp