Bundestrainer Holger Klinshoff

Teamchef mit Bundestrainer, zwei Mann, wer bietet mehr, wer bietet mehr… wer bietet mehr? Drei? Höre ich drei? Drei? Drei Mann! Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten, der Zuschlag geht an den DFB.

Es liegt in der Logik der Dinge, nach einer Doppelspitze beim DFB nun eine Triplett als Spitze in der Nationalmannschaft zu installieren (und ich erwarte nicht weniger als vier Mannschaftskapitäne. Vor jedem Protest beim Schiri, tagt erst mal der Kapitänsausschuss).

Offen gesagt, wenn Matthäus und Schäfer verhindert werden, ist mir alles recht…

Die Zeitungen plaudern es heute unisono aus, die Beteiligten geben derart staatsmännische Statements ab, dass die Lösung besiegelt zu sein scheint. Die DPA kann heute in der Süddeutsche Zeitung sehr detailliert die Lösung beschreiben.

Jürgen Klinsmann in einer Völleresken-Rolle als Teamchef, Holger Osieck macht den Skibbe (Trainer) und Oliver Bierhoff den Manager (wobei gerüchteweise auch Rangnick als Alternative zu Osieck gehandelt wird).

Ich sehe es mit einem weinenden und lachendem Auge.

Zum einen gefällt es mir überhaupt nicht, dass allem Anschein nach, die Widerstände gegen einen ausländischen Trainer zu groß gewesen sind. Die Verhandlungen mit Olsen und Hiddink wurden nie ernsthaft geführt, niemand ist an die entsprechenden Vereine oder Verbände herangetreten. Diese Hybris darf man sich nicht leisten, wenn man sich ansieht, was für eine jämmerliche Kandidatenauswahl es noch gab, nachdem Hitzfeld abgesprungen ist.

Dieses bizarre Dreier-Gestirn Klinsmann-Osieck-Bierhoff ist eine wüste Konstruktion, die offen zeigt, in was für einer peinlichen Lage der DFB bzw. die “Trainerfindungskommssion” gewesen sein muss, um auf so etwas zu verfallen und zu hoffen, dass der Völler-Effekt noch ein zweites Mal zieht.

Aber das kuriose: diese Konstruktion hat Potential. So wie Klinsmann und Bierhoff in den letzten Wochen, noch ohne Hintergedanken an einer Karriere (oder?) auf den DFB und seine Strukturen eingedroschen haben, gibt es Hoffnung, dass Wille und Kompetenz da ist, um einschneidende Reformen durchzuführen. Im Gegensatz zu einer Lösung Hitzfeld, macht man sich offensichtlich gedanken über die A-Nationalmannschaft hinaus. Und Klinsmann/Bierhoff/Osieck sind Outsider genug gewesen, um mit frischen Augen ranzugehen.

Es war ein Fehler von Völler und Skibbe sich zu schnell mit kleinen Änderungen am Unterbau zufrieden zu geben. Alles was vor einem Jahrzehnt das weiße Leibchen anzog und inzwischen einen Trainerschein hat, hat inzwischen sein Gnadenbrot beim DFB gefunden, ungeachtet der Leistungen die als Trainer vollbracht werden: Stielike, Hrubesch, Kohler und neuerdings Eilts. Alles Trainer die entweder in Clubs schnell abgesägt wurden (Stielike, Hrubesch) oder als Neulinge beim DFB bedütierten.

Mit drei Mann an der Nationalmannschafts-Spitze hat man die Manpower. Durch das Interesse von Klinsmann und Bierhoff an betriebswirtschaftlichen Dingen, können erstmals neue Elemente in die Organisation eingebracht werden. Zudem scheinen sich die drei gut zu verstehen (Osieck und Klinsmann sollen gar befreundet sein).

Bleibt nur zu hoffen, dass die drei vor lauter Kopflastigkeit nicht das Trainieren und “Gut Spielen” vergessen. Sonst werden die drei sehr schnell an Berti Vogts erinnern, der einst bei Bayer Leverkusen auch glaubte, das Fußball-Biz neu erfinden zu müssen.

Dieses Dreier-gestirn wird auf jeden Fall eine spannende Sache.

Und offen gesagt, den meisten Spaß macht es mir, mir Lothar Matthäus in Budapest vorzustellen, wie er sich dank BILD schon als Nationaltrainer wähnte und nun zwei Neulinge und Intimfeinde an ihm vorbeiziehen sieht. Beckenbauer und Matthäus werden nun die Geschütze schon mal in Stellung bringen…

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Lange Rede kurzer Sinn: Uli Hoeneß schließt sich mit zwei Sätzen meinem Eintrag an. Die Netzeitung zitiert ihn: In dem Dreier-Team “liegt eine sehr große Chance. Das macht hoffnungsfroh.” Es sei “keine Revolution, aber ein Neuanfang”.

  3. leider laesst es sich wohl nicht mehr abwenden, aber warum keine ersthaften kontakte zu olsen, hiddink oder wenger geknuepft wurden finde ich fahrlaessig. wenn das auswahl kriterium nur der weichspueler faktor und germanenfaktor war, dann steht uns ja eine weitere ribbecksche zeit bevor. ohh nooo, warum dieses konstrukt????

  4. Klinsmann Bundestrainer?

    Also egal wo man hinschaut, der Klinsmann ist schon Bundestrainer. Schreiben die alle nur voneinander ab?

    sport1.de
    Bild.de
    ARD Sport
    N24
    sueddeutsche.de
    netzzeitung.de
    ZDF Sport
    Stern.de
    n-tv.de

    Na dann scheint die Geschichte klar zu sein. Wir mache…