Olympia-Siegerin mit Nachgeschmack

Wie heute mehreren deutschen Zeitungen verbreiteten, meldet der Sportinformationsdienst auf Basis polnischer Zeitungsartikel, dass die 100m-Olympiasiegerin Nesterenko/Weißrussland 2002 gedopt gewesen ist.

Damals startete sie vor der WM auf einem polnischen Sportfest. Die A-Probe wies ein anaboles Steroid auf. Der weißrussische Verband wurde nicht aktiv, weil die A-Probe von einem nicht akkreditierten Untersuchungsinstitut stammt. Die IAAF, die die B-Probe hätte untersuchen können, wurde nicht aktiv, weil der polnische Verband den Vorfall nicht meldete.

Siehe auch den Kommentar in der FR: so manch einer dachte schon/auch in Athen, das da nicht nur Müsli am Werk waren.

Die positive Probe der Nesterenko wird aber ohne Folgen bleiben.

[1] Süddeutsche Zeitung
[2] Berliner Zeitung
[3] Frankfurter Rundschau

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp