NFL Gameday #2 – Die Frühspiele

Einige, gelinde gesagt, überraschende Ergebnisse bei den 19h-Spielen der NFL. Bereits nach dem zweiten Spieltag gibt es kaum noch ungeschlagene Teams: Jacksonville, Detroit, Atlanta, vermutlich die Pats, die Jets, möglicherweise die Browns und Seahawks und Minnesota oder Philadelphia

Jacksonville – Denver 7:6
Alle Punkte der Partie im 2ten Viertel. Letzte Woche die Broncos noch mit einem Brand (über 400yds Raumgewinn) und nun gegen die eher faden Jaguars nur 2 FGs. Statistisch waren die Broncos aber den Boys aus Florida in allen Belangen überlegen: 20:8 1st Downs, 37 zu 22 Minuten Ballbesitz, 350 zu 170yds Raumgewinn.

Drei Faktoren führten zur Niederlage der Broncos: 3 Fumbles, schlechtes Laufspiel und daraus resultierende mangelnde Effizienz. Sage und schreibe ein einziges Mal waren die Broncos in der Red Zone!

Green Bay – Chicago 10:21
Das darf dann nach der guten Leistung der Packers am Montag überraschend genannt werden.

Schlüsselpunkt auch hier: die Effizienz. Die Packers punkteten nur bei einem von vier Auftritten in der Red Zone, die Bears bei zwei von drei. Dazu wurde eine Go-To-Goal-Situation nicht verwandelt und zwei INTs von Favre. Da halfen auch keine 128yds von RB Green. Besser sein Gegenüber CHI RB T.Jones mit 152yds!

Detroit – Houston 28:16
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: bessere statistische Werte für die Texans. Die Wahrheit läßt sich aber bei den Auftritten in der Red Zone ablesen: die Liosn punkten bei ihren beiden Auftritten, die Texans versieben ihren beiden Drives. Dazu vier Fumbles von denen zwei flöten gehen.

Detroit mit einem zweiten Sieg, allerdings beides gegen vermeidlich schwache Gegner. Die Texans sind auf den richtigen Weg, QB Carr scheint sich zu stabilisieren und hat mit RB Davis einen kongenialen Partner gefunden (11 Catches als RB!).

Baltimore – Pittsburgh 30:13
Ein Spiel dass die Ravens aus einer starken Abwehr heraus gewannen. Im dritten Viertel musste PIT-QB Maddox verletzt raus. Jener hat bis dato so schlecht gespielt (4 von 13), dass auch so seine Herausnahme gerechtfertigt wäre. Roethlisberger scheint Schwung ins Spiel gebracht zu haben (12/20, 176yds! 2TDs 2INTs), aber zu spät. WR Hines Ward 152yds.

Bedenklich für die Ravens: die Offense läuft immer noch nicht nicht rund. nur 2 von 5 Angriffe in der Red Zone endeten in der Endzone. QB Boller mit 10 von 18 für blanke 98yds! PIT scheint auch kaum lange Pässe zugelassen zu haben, der Schwachpunkt der Defense. Dafür zeigte man sich anfällig für das Ravens-Laufspiel, das heuer nicht nur über RB Lewis lief (62yds), sondern auch Taylor (76yds). Pittsburghs Staley blieb bei 52yds.

Atlanta – St.Louis 34:17
QB Michael Vick zeigte sich heuer wesentlich Lauflastiger: 12 Läufe, 109 Yds. Das ist schon dreimal (in Zahlen: 3x) mehr als das Laufspiel der Rams mit Marshall Faulk!!! Faulk: 12 Läufe für 20yds (in Worten: 20yds!). Die OL der Rams immer noch ein Desaster. Das läßt sich nicht nur an dem schwachen Laufspiel ablesen, sondern auch an den 5 Sacks die QB Bulger erlitt, der trotzdem eine ansprechende Leistung bot: 24/31 für 285yfs 1TD, 1INT. Von der Receiver-Vielfalt ist aber nicht mehr viel zu sehen. Nur vier Receiver die überhaupt angespielt wurden, Holt und Bruce mit jeweils mehr als 100yds nahmen dabei eine “duopolistische” Stellung ein, Looker und Faluk mit 40 bzw. 20yds.

Die Falcons mit einem recht ausgeglichenen Angriff.

Tennessee – Indianapolis 17:31
Die Colts zeigten sich von der Auftakt-Schlappe gegen die Pats erholt. Die Titans erlegten sich selber im Alleingang. Bessere Stats für sich, aber drei Sacks und nur einer von drei Besuchen in der RedZone der mit Punkten endete. Ein FUM an Indys 4, zwei fallengelassene Pässe in der Endzone und eine INT in der Endzone. Diese INT anfangs des 4ten Viertels brach den Titans das Genick, fortan kamen sie nicht mehr in die Colts-Hälfte.

Die AFC South wird ein feister Battle zwischen Colts und Titans.

NY Giants – Washington 20:14
Der überzeugende Einstand von Gibbs war nur von kurzer Dauer.

WAS QB Brunell musste im dritten Viertel raus, QB Ramsey kam rein und verursachte, wohl auch bedingt durch den 7:20-Rückstand, drei INTs und 2 FUM (beide recovered). Dazu eine INT und ein FUM von Brunell, sowie 2 FUM von RB Portis, macht zusammen sieben Ballverluste. Da braucht man nach Ursachen für Niederlagen nicht zu suchen. Die Giants ansonsten harmlos.

New Orleans – San Francisco 30:27
Es ist kein gutes Zeichen für die Saints, wenn selbst ein schwaches Team wie die 49ers nur knapp geschlagen werden kann und man sich oben drein 27 Punkte einfängt. Der Sieg war äußerst knapp, QB Brooks führte das Team in den letzten 2 Minuten in die Endzone. Wenige Sekunden vor Schluß standen die 49ers an Saints 1yd-Linie, ehe eine INT von Dorsey alles entschied.

Zur Entschuldigung können die Saints allenfalls den Verlust ihres Franchise-Backs McAllisters anführen, der nach dem dritten Spieltzug wg. Zerrung ausfiel. Die Saints nur mit 46yds Raumgewinn.

Für die 49ers startete QB Dorsey, nicht Rattay. Ist jener noch verletzt?

Kansas City – Carolina 17:28
Die Partie dauerte für die Chiefs ein Viertel zu lange. Die Defense konnte drei Viertel noch einigermaßen mithalten, aber dann waren die zahlreichen Angriffswaffen der Panthers doch zu viel, vielleicht auch Folge von Konditionsprobleme, war doch die Chiefs-Defense insgesamt 35Minuten auf dem Feld. Dazu gelang es den Cheifs kein einziges Mal die Panther in der Red Zone aufzuhalten und RB Davis-Ersatzmann Foster lief 174yds.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp