NFLE in Hamburg immer wahrscheinlicher

Geht es nach dem Hamburger Abendblatt, wird es immer wahrscheinlicher, dass Hamburg Ersatzort für die zu schließende NFL-Europe-Franchise der Scottish Claymores aus Glasgow ist.

Derzeit sollen bereits Verhandlungen zwischen der NFLE und dem HSV über die Nutzung der AOL-Arena laufen und auch Überlgegungen zu einem Teamnamen vorhanden sein: Dockers oder Senators.

Damit dürfte aber auch klar sein, dass keine “Übernahme” der Hamburg Blue Devils durch die NFLE stattfinden wird, allenfalls ein Kooperationsabkommen.

Wenn es die Blue Devils dann überhaupt noch gibt. Denn die sind völlig überraschend in Marburg gegen den Südmeister bereits im Viertelfinale der deutschen Meisterschaft ausgeschieden. Der seit 3-4Jahren finanziell kranke Club schleppt aus dieser Saison mal wieder ein sechstelliges Defizit, woran mal wieder die hohe Stadionmiete, diesmal das Millerntor, Schuld dran sein soll.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jo, war ja zu erwarten. Das Ding mit der NFLE gärt schon seit Gernerts-Zeiten und für den neuen Vermarkter wird kein Schuh daraus.

    Wer dachte den Namen HBD gegen viel, viel Geld an die NFL zu verkaufen hat die letzten Jahre hinterm Mond gelebt oder keine Ahnung vom Geschäft. Zumal der Vereinsvorstand, lt. Huddle, sich gegen einen Verkauf des Names ausgesprochen hatte. Ist der Name doch auch das Einzigste, was noch aus den guten Zeiten geblieben ist.

    Aber so wie die Stadt die Olympia-Geschichte vergurkt hat, wird auch die NFLE an uns vorüberziehen und die HBD wohl in die Bedeutungslosigkeit versinken. Allenfalls die Hoffnung zieht in Gestalt eines bekannten Kaffeerösters herauf und beschenkt die “Ei-Verrückten” mit einem Kuschelstadion im Volkspark/Bahrenfeld.

    Schaun mer mal, dann sehen wir weiter. *g*

  3. Hm, der Assauer wollte doch ein NFLE Team nach Schalke locken, wenn Rhein Fire wieder nach Düsseldorf geht, wenn dort die Arena Düsseldorf fertig ist.

    Wobei es dann mal langsam an der Zeit wäre, die NFLE zu NFLD umzubenennen – zumindest von der Mannschaftsverteilung kommt es ja bald hin. Egal, ob nun nach Schalke oder Hamburg, dann sind 5 Teams in D, und grad mal eines noch auswärts (Amsterdam).

  4. Der Assauer wollte nicht ein NFLE-Team nach Schalke locken: es wurde anläßlich des Schalker Exils von Rhein Fire ein Vertrag aufgesetzt, der eine Option enthält, sinngemäß: wenn Assauer will, muss die NFLE bis 2007 eine Schalke-Franchise aufbauen.

    Das wichtige Wort: “Option”. Assauer muss sagen “Ja, ich will” und dann bekommt er sein Team. Aus zwei Gründen halte ich es für nicht wahrscheinlich. Die Zuschaueresonanz von RheinFire auf Schalke soll nicht übermäßig gewesen sein (und drei Teams binnen 150km…).

    Außerdem würde ich kein Geld auf dieser Welt setzen, das es 2007 noch eine NFLE geben wird. Angesichts der Tatsache, dass die NFLE letzten Herbst beim Votum der NFL-Besitzer nur um eine Stimme an der Schließung vorbeirauschte, halte ich ein mittelfristiges Überleben für nicht wahrscheinlich.

  5. Einem Artikel des Hamburger Abendblatts zu Folge (5.Okt.) sind die Blue Devils dem FC St.Pauli bislang die Stadionmiete am Millerntor schuldig geblieben.

    http://www.abendblatt.de/daten/2004/10/05/348877.html