Tyler Hamilton gedopt?!

Wie der Deutschlandfunk gerade meldet, berichtet die französische Sportzeitung “L’Équipe” von einer positiven Doping-Probe beim Radprofi Tyler Hamilton.

Die Blutprobe die “positiv” aufgefallen ist, wurde während der Vuelta (Spanien-Rundfahrt) am 11ten September genommen, vor einem Einzelzeitfahren. Wenn sich auch der Gegentest bewahrheitet, wird Hamilton als erster Profi-Sportler in die Geschichte eingehen, der wegen Blutdopings aufgeflogen ist.

Hamilton stieg sechs Tage nach der Blutprobe aus der Vuelta aus, wg. vermeidlicher Magenprobleme.

Hamilton gab heuer in der Tour de France auf (angeblich weil er mit dem Tod seines Hundes nicht fertig wurde), wurde aber Olympiasieger beim Zeitfahren. Hamilton ist außerdem bekannt dafür, mit gebrochenem Schlüsselbein wahre Wunderdinge tun zu können (Stichwort Tour 2003)

Im Zusammenhang mit den Recherchen und Vorwürfen rund um Lance Armstrong, taucht auch immer wieder der Name Hamilton auf. So soll der US-Amerikaner vor Jahren den damaligen Mannschaftsarzt aufgefordert haben, die Mannschaft mit leistungsfördernden und verbotenen Mitteln zu behandeln (siehe aas).

Hamilton ist nicht der erste Dopingfall innerhalb dem neuen Schweizer Radsportteam Phonak. Auch Camenzind wurde im Juli positiv getestet (EPO) und inzwischen gefeuert. Phonak soll eine entsprechende Anti-Doping-Klausel in allen Verträgen eingebaut haben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Inzwischen wissen die Agenturen zu vermelden, dass Hamilton nicht nur bei der Vuelta positiv aufgefallen ist. Nach dem positiven Doping-Test von Spanien, wurde auch die bei Olympia genommene Probe mit neuen Tests nochmal untersucht und anscheinend auch für unkoscher befunden. Die B-Proben sind noch nicht untersucht.

    Hamilton wäre bereits der fünfte gedopte Profi von Phonak.

  3. Inzwischen (Freitag) ist klar, dass Hamilton die Goldmedaille wird behalten dürfen. Ddie B-Probe enthielt zu wenig rote Blutkörperchen um den positiven Doping-Befund der A-Probe zu bestätigen.

  4. Hallo,
    lasst den Tyler doch dopen, das tun sie doch alle. Jeder, der auf diesem Niveau fährt dopt. Ohne leistugssteigernde Mittel kann man nicht solche Leistungen voll breingen!
    Was wollt Ihr eigentlich? Radsport schauen oder nicht? Um ehrlich zu sein seid Ihr auf dem besten Wege dahin, dass der Sport bald nicht mehr existiert.
    Meine Meinung ist, lasst die Profis sich für Geld kaputt machen….Jeder ist f+ür sein Leben verantwortlich.

    Der Fred

  5. Und fuer *den* Kommentar musste man einen drei Jahre alten Eintrag ausgraben?