Die Welt kickt

Es ist wieder Großkampftag in Sachen Fußball auf den Bildschirmen, vorallem die mit Pay-TV. Von 16 Uhr bis 5 Uhr morgens wird in Europa und Südamerika nonstop um die WM-Qualifikation gespielt.

PREMIERE zeigt heute elf Spiele und morgen abend Ecuador – Chile. Die europäischen Spiele werden wieder auf mehreren Optionen gleichzeitig und in Konferzenz übertragen. Im PREMIERE-Studio sitzen Ottmar Hitzfeld, Christian Ziege und Urs Meier zur Analyse. Um 23h gibt es eine Zusammenfassung des “europäischen” Spieltags.

15h55: 5/Schottland – Norwegen

Jedes Spiel von Berti Vogts steht inzwischen unter der Headline “er kämpft um seinen Job”. Das 0:0 gg. Slowenien war weder Fisch noch Fleisch. Zuviel zum Sterben, zuwenig zum Leben.

Nun steht ein weiteres Heimspiel an, gg. die Rumpelfußballer aus Norwegen, die auf Sizilien spielerisch und durch Ergebnis (1:1) angenehm zu überraschen wussten, um dann zuhause gegen Weißrussland wieder lasch zu spielen (1:1).

Vogts wird fast mit bester Mannschaft aber zahlreichen angeschlagenen Spielern antreten.

15h55: 6/England – Wales

Die Miniatur-Ausgabe von “Battle of Britain”. Eriksson hat mit einem etwas hilflosen 2:1-Sieg in Polen die Dämonen des Österreich-Unentschieden erstmal abgeschüttelt. Er plant gegen Wales mit drei Stürmern zu starten: Rooney, Owens und Defoe, nicht zuletzt um den Verlust des offensiven Steven Gerrard, der wohl länger ausfällt, zu kompensieren.

Wales startete mit zwei Unentschieden, hat aber ein spektakuläres 2:2-Spiel gegen Nordirland abgeliefert. Für Wales wird es nicht nur wichtig sein, den englischen Angriff unter Kontrolle zu kriegen. man will umgekehrt versuchen über die Flügel sehr viel Druck aufzubringen.

16h55: 8/Schweden – Ungarn

Schweden ist mit dem Malus der überraschenden Heimniederlage gegen Kroatien behaftet. Lothar Matthäus und seine Ungarn, haben noch nicht zu überzeugen gewusst. Was anfangs nach einem klaren Heimsieg gegen Island aussah, entwickelte sich in der zweiten Halbzeit zur einem knappen, blamablen 3:2. Ein 0:2-Rückstand konnte in der 2ten Halbzeit nur knapp in einen 3:2-Sieg umgemünzt werden.

16h55: 1/Tsch. Rep. – Rumänien

Nach der klaren Niederlage in Holland versuchen den Tschechen gegen Spitzenreiter Rumänien den EM-Schwung wieder aufzunehmen. Nedved ist zurückgetreten, Poborsky verletzt. Rumänien hat bis dato drei mäßig überzeugende Siege gegen maue Mannschaften eingefahren, fehlt aber in Prag seine beiden Stürmern.

18h00: Iran – Deutschland

(im ZDF, Übertragungsbeginn 17h30)
Laut Kicker will Klinsmann heute über rechts Andreas Görlitz statt Andreas Hinkel testen. Auch sonst wird die Mannschaft verletzungsbedingt ohne Fahrenhorst, Frings und Kuranyi umgeformt.

Lehmann bekommt im Tor eine Bewährungsprobe. In der Abwehr könnte der junge Mertesacker für Fahrenhorst an der Seite von Huth spielen und Ernst soll Frings ersetzen. Im Sturm sollen Klose und Asamoah spielen.

18h10: 2/Ukraine – Griechenland

Rehhagel unter Druck. Zwar startete man mit einem Punkt (0:0 gg. Türkei) aus zwei Spielen besser als bei der EM-Quali, aber die Gruppe ist offensichtlich eine sehr schwere, denn hier klaut jede Mannschaft Punkte. Die Ukraine ist Co-Spitzenreiter und hat immerhin ein Unentschieden aus Dänemark stiebitzt.

Grundproblem der Griechen bleibt: sie sind Europameister, jeder wartet darauf dass sie das Spiel machen, aber es passiert nix.

18h55: 2/Türkei – Kasachstan

Die Türken sind mit zwei Unentschieden gg. Georgien und Griechenland recht lau in die Quali gestartet und stehen auch unter gewissen Druck. Beide Vorstellungen der Türken waren schwach, lethargisch. Erstes Durchgreifen: Pferdeschwanz-Torwart Sükür soll rausgeschmissen worden sein. Kasachstan konnte von der Ukraine nur knapp bezwungen werden.

In Gruppe 2 nicht zu sehen, aber interessant: die Dänen haben sich gegen Ukraine ein überraschendes Unentschieden eingefangen und müssen nun bei den heimstarken Albanern antreten. Morton Olson plagen zudem Verletzungssorgen..

19h55: Argentinien – Uruguay

Interessantes Spiel weil nach dem überraschenden Rücktritt von Bielsa nun der neue Nationaltrainer Pekerman Premiere feiert. Es wird interessant sein zu beobachten, wie sich die zentrale Rolle von D’Allessandro verändert. Erst mal gar nicht, denn D’Allessandro ist gegen Uruguay gesperrt. Argentinien zuletzt mit einem Sieg in Peru, bei dem die Argentinier aber insbesondere in der zweiten Halbzeit nicht so dominant gespielt haben, wie es das Ergebnis 3:1 vermuten liesse.

Mit den Tretern aus Uruguay liefert man sich immer ein heißes Derby. Uruguay ist immerhin nur einen Sieg von der Spitzengruppe für die WM-Quali entfernt.

20h00: 8/Kroatien – Bulgarien

Im DSF (Uwe Morawe).
Die Kroaten sind die einzigen in der Gruppe die bereits zwei Siege eingefahren haben, u.a. überraschenderweise in Schweden, die Bulgaren haben nur ein Auswärtssieg in Island (1:3) auf dem Konto. Während die Kroaten sehr souverän aussehen, scheinen die Bulgaren weiterhin zu schwächeln.

Kroatien aber mit angeschlagener Offensive.

20h55: 4/Frankreich – Irland

Frankreich ist nach dem frühen EM-Aus und neuem Nationaltrainer richtig schlapp und unter Pfiffen in die WM-Quali gestartet. Gegen Israel gab es nur ein 0:0 und gegen die Schweiz und Irland steht man dadurch in den direkten Duellen unter starken Druck. Immerhin kommt mit Irland nun ein Gegner mit größeren Namen, der zu dem wohl mit 30.000 grünen Fans im “Stade de France” kommen wird, so die Meldungen bei “France Info”!

Team Frankreich 2004 hat unter Dominech noch keinerlei Struktur bekommen. Eine der Schlüsselfiguren, Patrick Viera ist heute gesperrt, mit Trezeguet und Giuly fallen zwei weitere Stammkräfte aus. Die neuformierte Abwehr sach auch immer wackelig aus. Im Sturm sind Henry und Cisse derzeit in superber Form.

Die vorraus. Aufstellung: Barthes – Gallas, Givet. Squillaci, Silvestre – Dacourt, Mavouba – Pires, Wiltord – Henry, Cisse

Die Iren haben keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Zypern deutlich 3:0 geschlagen und in der Schweiz darf man durchaus Unentschieden spielen. Man kann in fast bester Aufstellung spielen, allenfalls Matt Holland könnte nach Verletzung konditionelle Probleme bekommen. Es fehlt nur Abwehrspieler Dunne.

21h40: 7/Spanien – Belgien

Beide Mannschaften haben überraschenderweise nur ein Unentschieden auf dem Konto stehen, Belgien gg. Litauen und Spanien in Bosnien. Noch ist aber in der Gruppe nichts passiert, Serbien hat den standesgemäßen Sieg gegen San Marino eingefahren, so dass in dieser Gruppe zwischen den “drei Großen” noch alles im grünen Bereich ist.

Vor dem Spiel sorgte Spaniens Nationaltrainer Aragones für Wirbel, als er rassistischer Äußerungen gg. Thierry Henry bezichtigt wurde. Aragones hat sich inzwischen entschuldigt. Aragones lässt ohne Morientes aber mit Xavi spielen.

24h00: Kolumbien – Paraguay

Die Kolumbianer sind langsam dabei sich zu berappen und können mittelfristig wieder zur alter Stärke finden. Mit Paraguay kommt nun der Tabellendritte der als Gradmesser für diese Ambitionen dienen kann. Beim Tabellenvierten Chile hatte man immerhin ein Unentschieden rausholen können.

Paraguay weiterhin ohne Santa Cruz, nur zwei Punkte hinter Brasilien.

03h00: Venezuela – Brasilien

Brasilien setzt unbeirrt seinen Gang gen WM 2006 fort, nun gegen die Venezuelaner die anfangs ambitioniert erschienen, denen aber nun so ein bißchen die Luft auszugehen scheint: 1 Punkt aus den letzten drei Spielen.

So, 23h05: Ecuador – Chile

Am Sonntag die Dernière des 9ten Spieltags. Beide Mannschaften überraschten bislang (Platz 5 + 4), inkl. einem Unentschieden von Chile gegen Brasilien, aber am letzten Spieltag holte man nur magere Ergebnisse heraus. Chile ein ödes 0:0 gg. Kolumbien und Ecuador unterlag beim damaligen Tabellenbodensatz Uruguay 0:1.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp