Gestern die Patriots, heute die Sox, morgen der Kerry?

Heute nacht ist eine der längsten Serien der Sportgeschichte zu Ende gegangen: das 86 Jahre andauernde Scheitern der Boston Red Sox.

Vor 86 Jahren haben die Red Sox zum letzten Mal den Baseball-Titel geholt. Seitdem hielten die Bostoner ihre Mannschaft verflucht. Nach dem letzten Gewinn im Jahre 1918 verkaufte der neue Besitzer der Red Sox den damals besten Baseballspieler (und vielleicht den besten Spieler ever) “Babe” Ruth an den Erzrivalen, die New York Yankees.

Und seitdem scheiterten die Red Sox unter teilweise absurdesten Umständen, mitunter nur einen Schlag vom Titelgewinn oder zumindest Finaleinzug entfernt. Erst letztes Jahr scheiterte man im Spiel 7 um den Finaleinzug an den Yankees als der Coach nicht rechtzeitig erkannte, das sein Star-Pitcher Martinez einbrechen würde.

Nun sind die Red Sox nicht nur “World Champion”. Sie haben auch ihre Gegner vom Platz geprügelt, wie man es noch nie sah.

In der Serie um den Finaleinzug ging es wieder gegen Erzfeind Yankees. 0:3 Spiele lag man zurück, doch es gelang den Red Sox etwas, was noch nie einer Mannschaft im Baseball gelungen ist (ich weiß nicht ob es überhaupt im US-Profisport vergleichbares gegeben hat): von 0:3 zurückzukehren und mit 4 Siegen in Folge den Sprung ins Finale zu schaffen.

Und dann ging es gleich so weiter: die St.Louis Cardinals wurden mit 4:0 zerstrümmert. Eine der kürzesten “World Series” ever. Die Cards hatten nie eine Chance. Insofern bin ich fast happy, dass ich dieses Jahr die World Series nicht gesehen habe. In den Spielen 2-4 schafften die Cards nur drei Runs. Kein Wunder mit einem Schilling und Martinez als Pitcher.

Wer wissen will, wie Red Sox-Fans sich gefühlt haben, kann die Minuten des Wahnsinns von Spiel 4 beim ESPN-Kolumnisten Bill Simmons nachlesen.

In den zahlenverliebten Staaten werden natürlich gleich die nächsten Serien gestrickt. Gegen wen haben die New England Patriots vor drei Jahren die SuperBowl gewonnen? Gegen die St.Louis Rams. Die Boston Celtics gewannen ihren ersten Titel gegen St.Louis. Die Boston Bruins gewannen nach über 40 Jahren den Stanley-Cup gegen … St.Louis (siehe Sportsfrog bzw. Bill Simmons.

Oder diese Serie: SuperBowl-Sieger Patrios aus New England. World Champion Red Sox aus New England. US-Präsident John F. Kerry aus New England?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp