Screensport: Hasse mal’ne Mark?

Wo bleibt Basketball?

Die BBL – Basketball-Bundesliga – spielt bereits seit 1-2 Wochen fröhlich vor sich hin, aber von dem bereits als “unterschriftsreif” bezeichneten TV-Vertrag mit PREMIERE war noch nichts zu sehen.

Was zeigt aber ein Blick in die Programmvorschau? Samstag, 18h30–20h30 Telekom Baskets Bonn gegen ALBA Berlin.

Da derzeit noch nirgends entsprechende Bestätigungen oder andere Seiten auf der PREMIERE-Site zu sehen sind, ist der Termin mit Vorsicht zu geniessen…

Wo bleibt DER Basketball?

Der NBA-Basketball beginnt heute (2h30) und kollidiert leider mit der US-Wahl. Der offizielle “Season Opener” sind die Mavs gegen die Sacramento Kings. Zwei Teams die sich heiß und innig mögen…

Beide Teams sind im Wandel. Die Mavs haben in ihrer Jubiläumssaison (25 Jahre) Top-Trio Nash – Nowitzki – Finley auseinandergerissen (Nash hatte ein Top-Angebot aus Phoenix). Die Kings könnten in dieser Saison auseinanderfallen. Divac zog es zu den Lakers zurück und Chris Webber und Peja Stojakovic sind sich nicht mehr grün.

Nächste Partie ist dann in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 2h30 Rockets – Kings.

Danach geht es im 2x die Woche weiter, wobei ich noch kein Schema erkennen kann. Nachts-Spiele, Abend-Spiele, unter der Woche, vor dem Wochenende etc…

Alles neue macht der November

In Sachen Sportrechte könnte in nächster Zeit Bewegung kommen, abgesehen von einer anhängigen wettbewerb-rechtlichen Klage von PREMIERE vor der EU.

Da gibt es einen neuen “Chef” bei RTL. Marc Conrad ersetzt Gerhard Zeiler. Zeiler galt als jemand ohne große Ideen, aber der es versteht einen Sender höchst effizient aufzustellen. Mit Conrad kehrt nun jemand aus der Helmut-Thoma-Ära zurück, der eher bereit ist, auf Risiko zu setzen und Geld zu investieren.

Unter Zeiler zog sich RTL vom Fußball zurück, nachdem man der Ansicht war, das die Championsleague nicht mehr re-finanzierbar gewesen sei. SAT.1 griff zu und hatte zudem das Glück wesentlich bessere Senderechte zu bekommen.

Mit Marc Conrad, der als Fußball-Fan gilt, könnten nun in Sachen Sportrechte in Deutschland die Karten neu gemischt werden, zumal auch das Gerücht kreist, RTL würde versuchen noch eine Sportart groß zu machen, um besser auf Quotenabstürze bei der Formel-1 oder im Skispringen reagieren zu können.

Da trifft es sich gut, dass die ARD nach der Vertragsunterschrift von Harald Schmidt, ankündigt, einige Senderechte, auch im Sport, abgeben zu wollen, da man “Frischgeld” für Herrn Schmidt braucht. Und schließlich könnte der Fußball häufiger mit dem 23h-Termin nach den Tagesthemen am Mittwoch und Donnerstag kollidieren…

START-Sport

Von PREMIERE gibt es ein 5,–-Euro-Paket, dass nennt sich “START”. Darauf wird ein Querschnitt der diversen PREMIERE-Kanäle ausgestrahlt, sozusagen Best-of. Unter anderem auch Bundesliga (Samstags-Topspiel) und 2te Liga (Sonntags-Konferenz).

Ab 11.Dezember soll nun START umgekrempelt werden und wird für Sport-Fans attraktiver. Die nächtlichen Fick-Filme fliegen raus, stattdessen gibt es jeden Tag zwischen 0h – 6h “Best of” der Sport-Programme. Am 13.12. zum Beispiel: Zusammenfassungen der Serie A und Premiere League, 105 Minuten NBA-Spiel, 105 Minuten Serie A-Spiel und 105 Minuten Golf.

Mittags fliegen Musiksendungen zugunsten von 2h Bundesliga-, Championsleague oder DEL-Wiederholungen raus.

Nein, ich werde nicht von PREMIERE bezahlt, aber wer bislang als Fußball-Fan Skrupel hatte 20 und mehr Euro auszugeben, sollte sich ab Mitte Dezember das START-Angebot ganz genau ansehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Naja, man sollte sich als Sportfan schon mal überlegen, was denn da jeden Samstag als “Topspiel” verkauft wird. Das ist bestenfalls die zweite Wahl, oft sogar die dritte oder vierte.

    Am vergangenen Samstag z.B. wurde Wolfsburg-Mainz gezeigt, nicht aber Schalke-Stuttgart oder Dortmund-Leverkusen. Und das war noch ein vergleichsweise attraktives Spiel, weil Spitzenreiter gegen Überraschungsmannschaft. Sonst werden typischerweise so Kracher wie Berlin-Rostock gezeigt. An Mittwochsspieltagen schaut man als Start-Gucker komplett in die Röhre. Champions-League live: Is nich.

    Als Sportfan kommt man an Sport1 nicht vorbei. Und genauso ist das Start-Angebot ja auch gedacht: Ein Schupperprogramm, um dessen Zuschauer in die Vollabos zu locken.

    Viele Grüße,
    SurfGuard

    P.S.: Übrigens habe ich gerade noch mal nachgeschaut, und das “Topspiel” heißt nicht mal mehr bei Premiere “Topspiel”, sondern “Start-Spiel”. Wenigstens ehrlich.

  3. Ooops, das mit dem “Top-” beziehungs “Start”-Spiel habe ich nicht gewusst. Ich dachte es wäre immer “Spiel 1” (auch bekannt als “Marcel-Reif-Spiel”)

    Championsleague live nicht, aber immerhin wird da vieles, auch von den “normalen” Bundesligabegegnungen ab Dezember dann zumindest als 105-Minuten-Übertragung nachts gezeigt.

    Nicht zu vergessen, der Krempel der unverschlüsselt gezeigt wird, z.B. derzeit die 19h-Spiele der NFL.

    Für 5,– EUR kann sich der Kassenpatient nicht wirklich beschweren (wobei es diesem Sommer einiges Gehässel gab, als START-Abonnenten von PREMIERE für ein teureres Abo zwangsverpflichtet wurden).

    Wovor mir es graut, ist PPV. Jahr für Jahr warte ich auf die Ankündigung, dass die SuperBowl ins PPV rutscht. Die Einschläge kommen dichter, nachdem Klischko d.J. vor Wochen ohne Not im PPV versendet wurde.

  4. Nun ja, am 15.11. geht noch ein Sportsender auf Sendung ;-)
    Bundesliga-Fußball wird es nicht geben, dafür US-Sports (inkl. College).
    Empfangbar bei Kabel Digital Home und Infos unter http://www.nasn.de (eher nix zu lesen) oder bei http://www.nasn.com

    Bestellt habe ich es mal. Premiere geht mir auf den Sender ;-)