Vor dem 12ten Spieltag

Nach Ansicht von PREMIERE steigt das samstägliche Spitzenspiel in Mainz, bei der Premiere von Gladbachs neuem Advocaat (kein Medium das sich das Wortspiel mit der AdvoCard hat entgehen lassen, ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage).

Mainz – Gladbach (Kommentatoren: Hansi Küpper, Oliver Förster). Wenn man den Medien glauben kann, dann steht den Gladbachern Spielern eine freudlose Zeit bevor. Spieler wie Neuville und Ziege sind eigentlich eher bekannt dafür, einen Kuschel-Vorgesetzten zu brauchen. Möglicherweise steht also seit dem 12ten Spieltag ihr Vereinswechsel nach der Saison wie ein Menetekel an der Wand geschrieben. Advocaat, ein Disziplin-Fanatiker mit veralteten taktischen Vorstellungen und menschlich unflexibel. Attribute die nicht wirklich für eine lange Halbwertszeit in der Bundesliga sorgen.

Hertha – Werder (Kommentatoren: Dittmann/Stach). Wer nun unter der Woche wirklich einen strammen Schuh gespielt hat, das waren die grün-orangen Jungs von der Weser, die die Belgier mit 5:1 aus dem Stadion geblasen haben und generell in den letzten Wochen aufsteigende Tendenz gezeigt haben, vorallem dann, wenn die Offensive die vermeidlich schwache Abwehr übertüncht. Schwache Abwehr? 5te, 6te Abwehr in der Liga, aber mit drei Toren Vorsprung die torreichste Mannschaft.

Mit Hertha und Werder treffen auch die beiden Mannschaft mit den farbblindesten Trikot-Designer der Liga. An das Grün-Orange mag man sich gewöhnt haben, macht ja auch was als Marke her, aber warum bei der Hertha inzwischen Gelb neben Blau die vorherrschende Farbe der “Blau-Weißen” ist, dürfte alleine Nike wissen.

Wie es der Zufall will, soll heute, laut BILD, ein blau-gelber Ball von Nike zum Einsatz kommen (wie auch morgen beim HSV-Spiel). Laut Nike sollen die ausgefuchstesten Farbpsychologen worldwide an der Farbkomposition des “Total 90 Aerow Hi-Vis” gearbeitet haben, soll doch das Blau-Gelb in den Herbst- und Winter-Monaten am besten für das menschliche Auge zu erkennen sein. Und mit dieser logischen Begründung hat Nike diese Saison unterschiedliche Ballfarben für Deutschland und die Premiere-League auf den Markt geworfen? Könnte es nicht evtl. dann doch andere Gründe haben, die eher im Finanziellen zu suchen sind? Clubs die ihre Vereinsfarben verraten, haben für mich so etwas nuttiges.

Bayern – Hannover (Kommentatoren: Bayer/W. Fuss). Die Schnelllebigkeit der Bundesliga kann man gut an diesem Spiel ablesen. Kaum hat der Lienen-Ewald fünf Spiele hintereinander gegen Kracher wie Gladbach, Lautern, Bochum und Rostock gewonnen, schon gilt er als heißester Trainer seit der Erfindung des Frittenfett und sein Auftritt im Olympiastadion wird als Spitzenspiel gepriesen. Platz 4 gegen Platz 5. Wie dieses substanzlose Hochjazzen ausgehen kann, dafür hat Wolfsburg vor zehn Tagen die Blaupause geliefert: sang-, klang- und leblos 0:2 in München verloren.

Bayern hat derweil einige Probleme an den Backen. Unter anderem ein Verteidigungsproblem. Görlitz fällt dank Kreuzband ein halbes Jahr aus, Sagnol ist angeschlagen und für heute fraglich, Linke gesperrt, Lucio gesperrt. Freie Auswahl für Magath sieht anders aus. Kuffour kehrt zwar heute wieder zurück, kann aber natürlich auch nicht gleich drei Abwehrspieler geben.

Unterdessen geben die BILD und Rummenigge die Lachnummer der Woche ab. Auf Kahns Patzer und Ausraster gegen Juve reagiert man mit Fingerzeigen. Inzwischen ist nun das Verhältnis der BILD zum Bundestrainer Klinsmann klar: Klinsmann ist nach Bin-Laden der Omni-Schuldige, für jedes und alles, inkl. umkippender Erdachsen. Aus seiner Höhle in Ungarn kommt auch wieder Kronzeuge Matthäus gekrochen und läßt sich zitieren, dass Klinsmann an Kahns Patzer schuld ist, weil er mit der offenen Torwart-Frage Kahn verunsichert. Wo war eigentlich Winnie Schäfer, Matthäus medialer Partner? Rummenigge schlägt in die gleiche Kerbe.

Wenn denn etwas wahres daran ist, dann sollte Kahn, gemäß dem Sprichwort von der Hitze in der Küche, zurücktreten. Klar stand Kahns Patzer am Schluß einer längeren Fehlerkette. Aber jeder Ball zum Torwart ist qua Prinzip Resultat von Fehlern seiner Vorderleute.

Kahn demontiert sich von selber und er merkt es noch nicht einmal.

Bochum – Lautern (Kommentatoren: Bartels/Hindelang, START-Spiel). Ein Abstiegsderby. Äh, was war jetzt das aktuelle Ultimatum in Sachen Jara?

Leverkusen – Freiburg (Kommentatoren: Leopold/C.Fuß). Merkwürdig. Allen ist Leverkusen irgendwie als verkanntes Genie geläufig, in angenehmer Erinnerung wegen seiner mitunter prallen Spiele. Aber klammheimlich haben die sich dem Mittefeld genähert. 5 Punkte auf Bayern/Platz 5, 9 Punkte auf die Tabellenspitze und das nach nur 11 Spieltagen. Wenn die sich nicht zusammenreißen, ist die Saison zu Weihnachten gelaufen und man kann sich auf die Gala-Spiele konzentrieren.

Bielefeld – Dortmund (Kommentatoren: Lindemann/Pfandt). Eine ausgesprochen positive Nachricht ist die Rückkehr von Christoph Metzelder in den erweiterten Kader. Er trainiert wieder mit der Mannschaft und soll für 2005 langsam wieder fit gemacht werden.

Wirbel auch um Van Bommel, der nun zur Winterpause verpflichtet werden soll. Wie, jetzt? Hat der BVB allen Ernstes noch nicht einmal Transferauflagen von der DFB/DFL bekommen?

Für Wirbel sorgt in diesem Zusammenhang auch der GröBaZ (größter BVB-Fan aller Zeiten) Florian Homm. Der Herr Investor verfügt offensichtlich über hautenge Kontakte zur BILD und läßt streuen, dass er den Bommel-Transfer sponsorn will. Nachdem Sportdirektor Zorc sich vorher mit einem Dementi aus dem Fenster gelehnt hat, spricht die BILD nun davon, dass Homm Zorc “enteiert” hätte (O-Ton BILD).

Nürnberg – Wolfsburg (Kommentatoren: Jung/Evers). Eines jener Spiele von denen die Welt keine Notiz nehmen wird. Ich auch nicht.

Morgen Hamburg – Schalke und Stuttgart – Rostock.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. herrlicher kommentar zu kahn und klinsmann!!! hab heute mit meinem kumpel ebenfalls schon geunkt, dass den bayern bei der nächsten ungerechtigkeit (bayernseits natürlich) der kargen platzt und sie ihren austritt aus dem dfb bzw. der liga verkünden. im laufe des spieltags hat lutz-michael fröhlich sein möglichstes getan um dies zu verhindern.
    ______________________________________________________________________
    Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten – und auf der anderen Seite Kamerun! (Dieter Nuhr)
    http.//www.gebing.com/

  3. Stefan, falls du dich wunderst, warum deine Commentare nicht gepostet wurden: sie sind in wordpress in die moderationsschleife gelandet, da sie das wort “diet” (englisch = diät) enthielten, was ich als spam-wort eingetragen hatte. “diet” wie in “dieter nuhr” ;-)

    sorry, habe “diet” nun als spam-wort gelöscht, kannst jetzt wieder normal kommentieren.

  4. hei, danke für die info, hab schon an meinen browsern verzweifelt. hihihi bis dann