Das ästhetische Desaster geht weiter

Die Dreieinigkeit aus Logo, Plakat und Maskottchen für die WM 2006 ist komplettiert. Nach verrissenem Logo und unglaublich unterirdischem Plakat, nun das Plüschtier. Gemäß der Maxime dass sich alles noch ein Stück tiefer legen läßt, wurde gestern das Maskottchen “Goleo IV“, ein Langhaarkamel im weißen Shirt vorgestellt, mit seinem treuen Begleiter, einem sprechend Fußball namens “Pille“. Angeblich soll das Machwerk aus der Puppenküche der Muppets, der Jim Henson Company kommen (Welt am Sonntag).

Mir erschließt es sich nicht wirklich, warum man als Maskottchen einer WM in Deutschland, einen Löwen im weißen Shirt nimmt, der zudem auf einigen Photos eine rote Rose in den Händen hält. Ich meine Hallo, wie weit muß man vom europäischen Kontinent weit weg wohnen, um nicht mitzukriegen dass es sich dabei gleich um drei Insignien des gescheiterten WM-Kandidaten England handelt? Deren EM-Maskottchen 96 hieß übrigens “Goaliath“.

“Goleo”?? Wieviele unter uns Teutonen haben bislang im Stadion oder vor dem Fernseher “Gooooool” statt “Toooooooooor” gerufen?

Laut Tagesspiegel ist im Design so etwas wie der kleinste gemeinsame weltweite Nenner vereint worden, nachdem die nippon-koreanischen Energiefunken von 2002 weltweit komplett durchgefallen sind, bzw. nur auf Teilen des asiatischen Merchandising-Marktes punkten konnten.

Trotzdem fragt man sich bei all dem was in Sachen CI für die WM 2006 herausgekommen ist, ob dies nicht der Fall für irgendwelche Anti-Korruptionsbehörden ist. Denn bei offener Ausschreibung wären all diese Teile aber derart vom Tisch gefegt worden, dass Goleo mit Zementsockel beschwert, auf dem Grund irgendeines Flußes gelandet wäre.

Ich glaube die Vorstellung geschah gestern bei “Wetten, dass..?”. Ich kann mir nicht helfen, irgendwie sehen Löwe und Ball so aus, als hätten sie ernsthafte Ambitionen witzisch zu sein und launige Dialoge abzusondern. Die Welt am Sonntag zitiert aus dem Pressetext in dem Cameleo Goleo, der Sechste, humorig erzählt:

Ich weiß wirklich alles über die Fußball Weltmeisterschaft: WM-Titel der Deutschen in den Jahren 1963 und 1999, Fußball-Legenden wie Franz Brockenbauer, Klassiker wie Frankreich gegen Argentinien 1988, als Madonnas Hand Gottes den Siegtreffer erzielte.

Har.

Har.

Har.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Hast mit allem Recht, was du sagst, aber mir drängt sich, gerade beim Anblick des zweiten Bildes, die gute, alte Donald Duck-Frage auf: Wieso hat das Vieh ein Hemd, aber keine Hose an?

  3. “Goleo”?? Wieviele unter uns Teutonen haben bislang im Stadion oder vor dem Fernseher “Gooooool” statt “Toooooooooor” gerufen?

    Es hiesse sonst ja dann “Torero” …

    Die gesamte CI der WM ist ein einziges amateurhaftes Desaster. Ziemlich peinlich.

  4. Warum es keine Hose hat? Vermutlich, weil – ex-titanisch gesprochen – es keine Eier hat, das deutsche Plüschtür. Im Gegensatz zur CICD-Kommission, die dieses Elend abgesegnet hat. Gott, sind die Scheiße. Ich fass’ es nicht.

  5. Noch viel mehr als die fehlende Hose sind mir gestern die Schuhe des Maskottchens aufgefallen:

    Bei der Präsentation bei “Wetten Dass..” trug das Viech nämlich unübersehbar die Marke mit den drei Streifen. Auf den offiziellen FIFA-Fotos sind die Schuhe zwar “neutralisiert” worden, doch ich finde es schon befremdlich, wenn jetzt schon ein offizielles Maskottchen als Werbeträger herhalten muss – kann mich auch nicht erinnern, dass das vorher schon einmal der Fall gewesen ist.

  6. Vielleicht ist es Zeit an die Gegenbewegung zum Logo zu erinnern. “11 Designer“, eine Aktion die verdeutlicht: Kritik üben ist leicht, besser machen hingegen schwer. Da ist dann doch einiges an selbstverliebten Style dabei.

    (Mir gefällt ob seiner Universalität, der Factor-Design-Entwurf am besten)

    Das Logo hat übrigens die Agentur Abold in München. Da sind generell recht viele sportive Kunden und Logos in Portfolio dabei. Mittendrin beim DFB, Bayern München und der FIFA. Honi soit qui mal y pense.

    Ein Punkt der mir nicht nur mißfällt, sondern handwerklich eine Katastrophe ist: was in drei Gottes Namen, ist die übergeordnete Aussage von Maskottchen, Logo und Plakat? Wir haben ein abstraktes, zeitgeistiges Logo, ein flaches, leises Plakat und ein naturalistisches 08/15-Maskottchen. Wie geht das zusammen? Was wird beworben?

  7. Imho eine absolute Katastrophe, das Maskottchen (was auch für die meisten Kameraden gilt, die heutzutage so in Bundesliga-Stadien umherlaufen). Habe heute morgen in der Werbepause vom DSF kurz in die “Wetten Dass”-Wiederholung reingezapped, das Gesicht von Pele sprach Bände, besonders in dem Moment als der Ball “Pille” vorgestellt würde. Da fühlte “Pele” sich wohl ein wenig verar…

    Den Ball an sich finde ich sogar noch erträglich, hat mich spontan an dieses Baby aus dieser Dinosaurier Serie erinnert, das immer “Nochmaaaal” und “Nicht die Mama” brüllt (…was für einen infantilen Kram man alles schon gesehen hat….). Das war glaube ich sogar von Henson. Der Ball hat wenigstens ein bischen Charakter, das Löwenkamel sieht hingegen so aus, als sei es bei Steiff in der Vorserienproduktion aus dem Sortiment gefallen. Ob damit genug Wiedererkennungswert für ertragreiches Merchandising (worum sollte es sonst gehen?) geschaffen werden kann wage ich zu bezweifeln.

  8. Das WM 2006 Design muss besser werden!

    Logo und Plakat der WM 2006 einfach sind Scheisse. dogfood meint nachdem nun gestern bei “Wetten das” auch das Maskottchen vorgestellt wurde, das sthetische Desaster gehe weiter. Ich kann dem nur noch ein “Peinlich!” hinterher rufen. Wie ich den Ko…

  9. oh no. ein löwenkamel!! jeder fussball (verband) blamiert sich eben so gut er kann. dann lieber nochmal tip und tap (74).
    ___________________________________________________________
    Zwei Minuten gespielt, noch immer hohes Tempo. (Holger Obermann) http://www.gebing.com/

  10. Laut Tagesspiegel soll der Ball von “GUM Deutschland” entwickelt worden sein, jenen Verbrechern die jahrelang den deutschen Fernseher mit der Welt schlechtesten “Spitting Image”-Kopie “Hurra Deutschland” gequält haben.

    Erklärt so einiges…

    Macht aber die Sache nicht wirklich runder. Der Löwe von der jim Henson Company, der Ball von deutschen Gummipuppen-Macher…

  11. Und wenn wir schon bei der Verenglischung des deutschen Fussballs und seiner WM06 sind: Man vergesse die schöneren und agressiveren(?), weil roten,. Trikots der Nationalmannschaft nicht…
    Ja Ja, die Farbenlehre.

    Großartig wie in Deutschland jede Chance zur positiven Außendarstellung ausgelassen wird. Erst Leipzigs Olympiabewerbung, dann das Drama um die Eröffnungsfeier der WM und jetzt auch noch die CI derselben.

    Aber dieser Mix aus Unfähigkeit und Klüngelei zieht sich ja nicht nur durch die “sportlichen” Organisationsebenen, sondern scheint das ganze Land ergriffen zu haben. Da hat ja praktisch nur noch das so schön betitelte Kamel-Löwen-Adidas-Tier gefehlt, nur um sicher zu gehen dass auch wirklich alles veraut wird was versaut werden kann.

    Einen schönen Abend euch allen

  12. Endlich kriegt Dland (2006) das, was ES verdient hat für den Beschiss bei der WM-Vergabe. Titanic hat Recht getan.

  13. Mein spontaner Gedanke sieht ->so aus.
    Und den fände ich auch wenigstens etwas lustich… ;-)