Hintergründe zu Red Bull und Jaguar

Der Deal wurde rechtzeitig, einen Tag vor Meldungsfrist bei der FIA, durchgezogen. Red Bull kauft Ford das Jaguar-Team ab. Keine Überraschung, das pfiffen die Spatzen seit Wochen von den Formel-1-Tribünen dieser Welt.

Ein nicht uninteressanter Randspekt der unterzugehen scheint, ist die Motorenfrage. Red Bull wird vorläufig mit Cosworth-Motoren fahren. Ford konnte nämlich auch Cosworth vertickern. Käufer sind Kevin Kalkhoven und Gerald Forsythe. Beide sind bekannt durch den US-Rennsport, beide sind derzeit stark in der darniederliegenden ChampCars involviert. Hintergrund des Kaufes könnte sein, dass man die ChampCar-Serie kostengünstig mit Motoren ausstatten will.

Red Bull hält sich allerdings ausdrücklich die Option offen, 2006 mit anderen Motoren zu fahren.

Das Ford sich so massiv aus dem Rennsport verabschiedet und nach 35 Jahren Cosworth verkauft, ist ein Entschluß der nur noch Kopfschütteln hinterläßt.

Weitere Konsequenzen aus den Deals: Cosworth wird nicht nur Red Bull sondern auch Minardi ausrüsten. Sauber verliert Red Bull als Sponsor.

Links:
F1total.com: “Cosworth ohne Formel 1 nicht sinnvoll für Ford
F1total.com: “Hintergrund: ‘Red Bull’ verleiht Flügel…
F1welt.com: “Interview: Die Ford/Red Bull-Chefetage über die 15 wichtigsten Übernahmefakten

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp