Werder macht keinen Ernst

Der KICKER meldet es heute Vormittag: Die Vertragsverhandlungen sind gescheitert und Werders Fabian Ernst wird den Verein nach der Saison verlassen.

Laut Ernst soll Geld keine Rolle gespielt haben, sondern die persönliche Herausforderung in einem neuen Umfeld etwas zu reißen.

Doh?!

Come on! Geld soll keine Rolle spielen? Man spielt beim Deutschen Meister, ist in der Champions League, ist zum Nationalspieler geworden und darüberhinaus allenthalben als zentraler Bestandteil der Mannschaft anerkannt. Was will man da noch mehr reißen?

Der KICKER spekuliert das Schalke angeklopft hat. Ex-Bremer Assauer hat ja durchaus eine Tradition Leute von der Weser abzuwerben (Reck, Ailton, Krstajic). Warum sollte Schalke herausfordernder sein, als ein Werder Bremen, die sich versuchen als “Großmacht” zu etablieren?

Rhetorik beiseite, irgendwie riecht es für mich doch nach dem “Lockruf des Geldes”.

Derjenige den es am meisten ankotzen wird, ist es Micoud, der schon letztes Jahr sehr gallig reagierte, als der Abgang von Ailton und Krstajic bekannt wurde. Indirekt warf Micoud dem Management Untätigkeit bzw. übergroße Vorsicht vor.

Nun, bislang hat Werder eher Recht bekommen. Ailton und Krstajic wurden gut ersetzt und spielen ihrerseits in Schalke nicht die Rolle wie sie sie noch an der Weser hatten.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. kommt natürlich darauf an, wohin er jetzt wechselt, ob die sache mit den finanzen letztlich wirklich keine rolle gespielt hat.

    SpON meint ja, der fc barcelona sei neben schalke ebenfalls ein kandidat. und das wäre nun allerdings eine völlig andere liga.

    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,328109,00.html

  3. Genau. Barca wäre ein Club wo man sagen könnte “okay, ich verstehe Ernst”. Barca oder irgendeinen anderen ausländischen Club. Aber ein Wechsel innerhalb der Bundesliga bringt den Mann eigentlich nicht wirklich weiter…

  4. es sollte mich sehr wundern, wenn ernst NICHT nach schalke wechseln sollte. falls er aber nach spanien geht, hätten wir endlich wieder einen richtigen deutschen superstar in der spanischen liga. ;-).
    ____________________________________________________________
    Wenn man in Wembley eine große Party feiern will, dann darf man auf keinen Fall die Deutschen einladen. (Alan Shearer) http://www.gebing.com/

  5. mir fällt außer geld kein grund ein, warum ernst nach schalke wechseln sollte. geld wiederum hat ernst (glaubhaft?) ausgeschlossen.