Old Firm Derby: Rangers – Celtic 2:0

Erste Halbzeit Rangers – Celtic 2:0

Zu einseitig waren waren die vergangenen Old Firm-Derbys zugunsten den grün-weiß geringelten ausgegangen. Ich habe mir daher nicht viel vom Derby erhofft und doch, zumindest in der ersten Halbzeit, mehr bekommen.

Das Spiel war bislang keine Schönheit, sehr zerfahren und nur wenigen Torszenen. Aber im Laufe der Zeit wurde das Spiel immer hitziger. Nach 15 Minuten grätscht Celtics Valgaeren von allen guten Geistern verlassen in Novo rein, als gäbe es kein Morgen. Strafstoß, Tor, 1:0 für die Rangers.

Fortan wurden alle Hemmungen fahren gelassen. Jedes Tackling grenzwertig und die Celtic-Spieler reagierten noch mal eine Spur hitziger, teilweise auch durch Sticheleien, Provokationen und Schwalben der Blauen herausgefordert.

Nach 36 Minuten 2:0 für die Rangers: Flanke von Außen, Prso “köpft” den Ball mit der Schulter in den Kasten.

Kein wirklich gerechter Zwischenstand, den Celtic war dominierend und konnte die Rangers immer heftiger hinten reindrücken, während die Rangers den Ball nach spätestens zwei Stationen wieder verloren. Rangers-Manager McLeish fuchtelte wie wild mit den Armen herum, aber es half nichts.

Vielleicht aus Gerechtigkeitsempfinden heraus, tickte Celtic nun völlig aus. Thompson wurde nach einer angedeuteten Kopfnuss vom Platz geschickt und es resultierte eine Massenkeilerei daraus. Kurze Zeit später hätte Camara wegen Nachtretens ebenfalls fliegen müssen, aber es gab noch nicht einmal eine gelbe Karte durch den Referee Clark, der das Spiel nicht unter Kontrolle hat. so blieb es bei “nur” sechs gelbe Karten.

Und ich glaube nicht dass die nächsten 45 Minuten mit 21 Spielern auf dem Feld beendet werden.

Zweite Halbzeit 2:0 Endergebnis

Wenn es denn von Celtic so etwas wie den Willen gab, trotz Unterzahl und zwei Toren Rückstand das Ding noch umzudrehen, so haben ihn die Ringelsocken spätestens mit dem zweiten Platzverweis (Gelb-Rot) von Sutton verloren. Den Ball im gegnerischen Strafraum gleich zweimal binnen Sekundenfrist mit der Hand zu spielen, war keine ausgeprägt intelligente Aktion.

Nach 56 Minuten hatten die Rangers zwei Tore und zwei Spieler Vorsprung, das Ding war gegessen, das Spiel kühlte merklich ab trotz Chancen hüben und drüben, die Rangers schaukelten es nach Hause.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp