Screensport: das Wochenende

Samstag

13h30 Rangers – Celtic, PREMIERE. Das schottische Traditions-Derby “Old Firm”. In den letzten Jahren hat Celtic die Rangers national und international klar abgehängt, weswegen die schottische Liga zur Witzliga verkommen ist. Die Rangers strampeln sich ab, pumpen Geld in die Mannschaft, versuchen ähnlich wie Celtic durch internationale Stars an die großen Geldttöpfe zu kommen, bislang aber vergeblich (7 Niederlagen gegen Celtic in Folge), wenn, ja wenn nicht letzte Woche die Rangers Celtic aus dem Pokal rausfeuern konnten…
(Whl: 20h45)

15h30 Bundesliga, PREMIERE
Wenn ich die Zeichen richtig interpretiere, meldet sich PREMIERE heute von der Alm und Marcel Reif wurde, hat man auch nicht häufig, auf Option 5 “abgeschoben”. Macht aber auch irgendwo Sinn. Tabellarisch ist Arminia – Werder das Spitzenspiel, während Leverkusen – Schalke die namhafteste Partie ist.

Bielefeld – Bremen (Kommentar: Bartels / Born)
Beide Mannschaften holen eher auswärts ihre Punkte. Dumm für die Bielefelder. Werder wiederum, schlägt derzeit einen Zickzack-Kurs ein. Auf einem Sieg folgt ein Unentschieden und vice versa.

Stuttgart – M’gladbach (Kommentar: Küpper / Forster, START-Spiel)

Dortmund – Freiburg (Kommentar: W.Fuss / Pfandt)
Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich selber welche. Homm und sein Medienpartner BILD feuern aus allen Rohren gegen Marwijk seit der seine Selbstzweifel öffentlich geäußert hat. Wobei man jeden Spieler und Trainer bewundern muss, der dem nun fast ein Jahr währendem Störfeuer aus der BVB-Buchhaltung stand hält.

Leverkusen – Schalke (Kommentar: Reif / Bayer)
Ich wette 5 Paar Herrensocken, das Reif in seiner Einleitung von “richtungsweisender Partie” und dem möglichen Absturz von Bayer ins Mittelfeld sprechen wird

Hertha BSC – Rostock (Kommentar: Laaser / Hindelang)

Mainz – Bochum (Kommentar: Lindemann / Groß)

B. München – K’lautern (Kommentar: Dittmann / Leopold)
Der “Meta-Aspekt” der Partie: wie ist es um das Verhältnis von Hoeneß und PREMIERE bestellt?

16h00 Chelsea – Bolton, PREMIERE (Wdhl 22h30, 4h15)
Unter der Hand: da dräut ein Spitzenduell. Bolton ist 5ter in der Liga und deren eher bissiger Stil könnte den Feinmechanikern von Chelsea nicht so passen. Letztes Jahr konnte Bolton in Chelsea gewinnen.

18h30 BBL Leverkusen – ALBA Berlin, PREMIERE
Moderatoren/Kommentatoren: Arne Malsch, Manfred Winter

23h00 – 1h00 Boxen (Sauerland) aus Pausenhalle der Alfons-Goppel-Gesamtschule zu Kempten, ARD

2h00 NBA New Orleans Hornets – Minnesota Timberwolves, PREMIERE
(Whl: So 11h, 18h, 1h15, jeweils 60min)

4h00 – 6h30 Boxen “Winky” Wright – Shane Mosley, PREMIERE
Box-Feiertag! Box-Feiertag! Box-Feiertag! Hier findet Boxen statt, nicht da oben, drei Zeilen höher!

Es ist das Rematch eines der besten Matches dieses Jahres (siehe Vor- und Nachberichte hier auf aas). Es gibt derzeit wohl keinen ruhigeren und besonneren Weltmeister als “Winky” (“Zwinker”) Wright. Vielleicht sogar derzeit der beste Boxer “pound for pound“, ist er aber wg. seiner Ruhe auch schlecht vermarktbar.

“Sugar” Shane Mosley ist das Gegenteil davon. Tendenziell großmäulig, aber kein Kotzbrocken, ein glamouröser Typ, der aber momentan am Scheideweg seiner Karriere steht. Zwar bekommt er immer noch fette Börsen, aber ein Sieg aus den letzten 5 Kämpfen sehen nicht wirklich brilliant aus, zumal der Sieg ein knapper und äußerst umstrittener Punktsieg gegen De La Hoya war.

Der erste Fight zwischen den beiden wurde mit Taktik entschieden. Mosley fand kein Mittel gegen den höchst konzentriert und aufmerksam verteidigenden Wright durchzukommen, während Wright immer wieder mit Treffern, Nadelstichen gleich, punkten konnte.

Uff, das wird heute nacht kein Karusellbremser-Prügelei wie in Kempten sein, oder ein Match zwischen Schwergewichts-Tumben wie letzte Woche.

(Heute um 23h zeigt PREMIERE den ersten Fight)
(Whl: So 12h, 17h, 20h, 23h, jeweils 60min)

Sonntag

11h – 17h Wintersport, ZDF

14h45 2te Liga, PREMIERE
Top-Spiel: Wacker Burghausen – MSV Duisburg
Konferenz: Karlsruher SC – Eintracht Trier, Dynamo Dresden – SpVgg Unterhaching

(RWE – 1860 wurde auf Mittwoch, 19h gelegt)

17h30 Bundesliga, PREMIERE

HSV – Wolfsburg (Kommentar: Fritze vTuT / Bayer)
Mit Doll kam Optimismus und Selbstbewusstsein zurück und sehr viel besser als jetzt, kann man ein solches Nordderby nicht ansetzen. Nord-Derbys mit Wolfsburg garantieren immer Tore nicht unter Stücker 5.

Nürnberg – Hannover (Kommentar: Evers / Küppers)

19h00 NFL Minnesota Vikings – Detroit Lions, PREMIERE
(FOX-Kommentar: Sam Rosen, Bill Maas, Chris Myers)
Jaja, PREMIERE kann sich die NFL-Spiele nicht frei aussuchen, aber schon wieder ein reines FOX-Wochenende, also NFC-lastig… Und wieso schon wieder die Vikings?

Immerhin. zwar trennen die Lions und die Vikings drei Plätze in der Division, aber nur ein Sieg. Es scheint alles daraufhinaus zu laufen, dass die NFC North noch enger als letztes Jahr wird. Vikings QB Culpepper hat viele am letzten Wochenende durch seine “Reife” beeindruckt, allerdings zeigte seine Über-Performance auch deutlich das Problem auf, dass ohne WR Moss die Vikings-Offense sogar von einem schwachen Backfield wie die der Packers in Schach gehalten werden kann.

Die Vikings können derzeit ohne Moss keine Spiele gewinnen. Ob Moss nun am Sonntag eingesetzt werden kann, ist völlig offen. Der Druck ihn einzusetzen ist groß: Heimspiel, drei Niederlagen in Folge, Divisionsduell.

22h15 NFL NY Giants – Atlanta Falcons, PREMIERE
(FOX-Kommentar: Joe Buck, Troy Aikman, Cris Collinsworth, Pam Oliver)

Das Top-Kommentatorenteam von FOX hat sich angesagt und es fällt nicht schwer vorherzusagen was uns FOX am Sonntag um die Ohren hauen wird: das QB-Duell. Am Sonntag wird Giants-Top-Pick QB Eli Manning seinen ersten Start-Einsatz bekommen.

Manning ist nicht irgendjemand, sondern einer der Sprößlinge von QB-Legende Archie Manning und Bruder von – ja, genau – Peyton Manning, Ballwerfer-Angestellter bei den Colts. Dementsprechend viele Hoffnung transportiert der junge Mann und wenn es nach den Giants-Fans gegangen wäre, hätte in Coughlin gleich im ersten Spiel bringen müssen, statt erst Übergangslösung Kurt Warner von der Defense sturmreif schiessen zu lassen.

Auf der anderen Seite steht natürlich auch ein äußerst profilierter QB, auch so einer auf denen die Last einer ganzen Franchise lastet: QB Michael Vick.
Für mich wird die Offense der Falcons der interessantere Aspekt des Spiels sein. Denn mit neuem Trainer (Jim Mora) wurde die Offense umgekrempelt. Anfangs schien es so als würde Mora ein “Westcoast-Offense”-likes Schema spielen wollen: viele kurze, schnelle, präzise Pässe. Das schien nicht unbedingt die richtige Wahl für jemand wie Vick zu sein, der ein exzellenter Läufer ist und einen starken Arm besitzt, aber mitunter fragwürdige Präzision und kein “Pocket-Passer” ist.

Mit 7-2 stehen die Falcons in einer schwachen Dimension gut dar, die Punkteausbeute ist aber nicht optimal. Daher wird es interessant sein, sich auszugucken ob Mora und Vick in ihrer Offense einen passenden Kompromiß gefunden haben.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wer ein Irish Pub mit Sky Sports um die Ecke hat sollte sich am Samstag abend den Kracher Barcelona gegen Real Madrid nicht entgehen lassen. So als Kontrastprogramm zu Bayern gegen Lautern…