Screensport: viel Betrieb zur Wochenmitte

Grob gesagt: Championsleague, Nachholspiel 2te Liga, UEFAcup und Thanksgiving-Football.

In der Championsleague geht es nicht nur um die ersten zwei Plätze fürs Achtelfinale. Drittplazierte dürfen das UEFAcup-Feld auffüllen.

PREMIERE zeigt übrigens heuer die österreichischen UEFAcup-Spiele auch im deutschen Programm.

Dienstag

20h45 Championsleague, PREMIERE + SAT.1
SAT.1: Real – Leverkusen (Kommentaor: Erich Laaser)

PREMIERE: Bayern – Tel Aviv (Moderator: Nickles, Experte: Beckenbauer, Kommentator: Dittmann)
Bei einem Sieg gilt Bayern als “quasi” durch.

Real Madrid – Bayer Leverkusen – (Kommentator: Marcel Reif)
Der gewinner qualifiziert sich vorzeitig fürs Achtelfinale. Real kommt von einer atemberaubenden 0:3-Schlappe gegen Barca und Bayer wurde von Schalke nicht minder vorgeführt.

AS Monaco – FC Liverpool – Zwei große Namen die momentan nach unten rauschen. Monaco hat große Probleme in der französischen Liga, die Mannschaft soll intern zerstritten sein und Trainer Didier Deschamps wirkt ratlos. Der Spalt soll zwischen der “Brasilianer”-Fraktion und dem Rest der Mannschaft sein. Den “Brasilianern” wird vorgeworfen nur noch vorne zu stürmen aber nicht nach hinten zu arbeiten.

Und bei Liverpool ist man derzeit nicht so zufrieden mit der Arbeit von Benitez. Die letzten Resultate in der Liga waren lau, man ist auf Platz 8 und hat 9 Punkte Rückstand auf Platz 3. Immerhin kehrt heute Steven Gerrard zurück.

Olympiakos Piräus – Deportivo La Coruna – In der engen Gruppe ist nur La Coruna abgeschlagen, hat aber sogar noch rechnerische Chancen aufs Weiterkommen.

Dynamo Kiew – AS Rom – Kiews Fernduell mit Real und Bayer. Alle drei sind punktgleich bei 7Punkten.

Juventus Turin – Ajax Amsterdam

Manchester United – Olympique Lyon – Lyon ist bereits qualifiziert, ManU kann heute den Sack zu machen. Thema dürfte aber heute eher das 1000te Spiel von Sir Alex Ferguson als Manager bei ManU sein.

Sparta Prag – Fenerbahce Istanbul – Nur noch rechnerische Chancen für Christoph Daum statt ManU sich zu qualifizieren.

Mittwoch

18h30 Championsleague ZSKA Moskau – FC Porto , PREMIERE
Chelsea ist zwar durch aber PSG, Moskau und Porto hocken binnen 2 Punkte zusammen. Dieses direkte Duell der beiden Achtelfinal-Bewerber dürfte daher schon eine Vorentscheidung bedeuten.

18h30 Zweite Liga: RW Essen – 1860 München, PREMIERE
(Kommentator: Holger Pfandt)

20h45, Championsleague, PREMIERE
(Moderator: Wasserziehr, Experte: Rehhagel)
Werder Bremen – Inter Milan (Kommentator: Fritze von TuT)

RSC Anderlecht – FC Valencia – Valencia braucht zwei Siege um Werder noch abfangen zu können.

PSV Eindhoven – Arsenal London – Wenger hat Sorgen bzgl. diverser verletzter bzw. angeschlagener Spieler.

Rosenborg Trondheim – Panathinaikos Athen – Athen noch mit Chancen auf Platz 1 oder 2

FC Barcelona – Celtic Glasgow
AC Mailand – Schachtjor Donezk – Langweiligste Gruppe überhaupt: Barca und Milan sind schon durch. Barca derzeit mit einer Form nicht von dieser Welt.

Chelsea London – Paris SG – Chelsea ist durch, PSG prügelt sich mit Porto und Moskau um den letzten Quali-Platz.

Donnerstag

18h00 UEFAcup: Schalke – Ferencvaros, ZDF

18h30 UEFAcup: Dnjepr Dnjepropetrovsk – FK Austia Magna, PREMIERE

20h30 UEFAcup: Glasgow Rangers – Liebherr GAK, PREMIERE

21h15 UEFAcup: Heerenveen – Stuttgart, SAT.1
(Kommentator: Werner Hansch)
Mit einem dritten Sieg wären die Stuttgarter vorzeitig durch.

22h15 NFL: Dallas Cowboys – Chicago Bears
(Kommentatoren: ich tippe auf das FOX-Topteam Buch, Aikman, Collinsworth)

Tja, leider wieder nur ein Thanksgiving-Game im deutschen Fernsehen, trotz bester Sendezeit. Kurioserweise wieder das FOX-Spiel. Ob man nun unbedingt stattdessen hätte Detroit – Indianapolis nehmen sollen, ist unter dem Gesichtspunkt der Qualität und Spannung wahrscheinlich unerheblich.

Thanksgiving Football hat in den USA eine Tradition die schon aus dem 19ten Jhdt. herrührt, als an dem ansonsten “sportlosen” Feiertag eine Collegemeisterschaft ausgespielt wurde. 1934 griffen die frisch umgezogenen Detroit Lions diese Tradition auf. Es wurde ein großer Erfolg, weil der Football an diesem Tag konkurrenzlos war und landesweit im Radio übertragen wurde.

Bis heute sind die Detroit Lions eine von zwei Teams geblieben, die immer Thanksgiving spielen. Das zweite, aus Paritätsgründen (Fernsehen bzw. 2 Ligen) sind die Dallas Cowboys.

Zu Thanksgiving gehörte für mich lange Zeit auf John Madden und das traditionelle Verteilen des sechsbeinigen Truthahns an seinen “Spieler des Tages”. Jener Truthahn wurde immer vorher ausgiebigst im Reisebus des fülligen Madden gefilmt, Madden begann sich zu ereifern und war meistens im 4ten Viertel wg. akuten Speichelfluss nicht mehr wirklich zurechnungsfähig.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp