Mythos gewinnt gegen Show 45:17

Das Monday-Night-Game Green Bay Packers – St.Louis Rams war wie geschaffen für das weitere Meißeln der Legende Brett Favre. Monday Night, Prime Time, Lambeau Field, winterlich kalt (Gefrierpunkt), persönliches Drama. Und Jubiläum: das 200te Spiel von Favre in Folge.

200 Football-Spiele in Folge an den Start gegangen, das ist für einen derart physisch anspruchsvollen Sport schlichtweg unbegreifbar, zumal auf so einer Position wie Quarterback. Nicht umsonst war im Monday-Night-Vorsprann Carl Ripken Jr. zu sehen, der im Baseball einen artverwandten Rekord hält: 2.632 Spiele in Folge gespielt.

Mythos Favre.

Gewann gegen die Mannschaft die sich einst als “biggest show on earth” bezeichnete. Die Rams waren über eine lange Strecke des Spiels überlegen, bekamen aber punktemäßig kein Bein auf die Erde, waren die Ausgeburt an Ineffizienz. Die Drive-Chart spricht Bände: Fumble, FG-Fehlschuss, FG, Punt, TD, INT, fehlgeschlagener FG-Fake, TD, Punt, Fumble, Spielzeit ausgelaufen…

QB Marc Bulger warf sich einen Wolf, 53 Versuche(!), 448yds. Aber in Maßen war die Offense eindimensional und vorhersehbar. Laufspiel? Fehlanzeige. Faulk ist mit lädierten Knien kaum zu gebrauchen, 47yds für das gesamte Rams-Laufspiel.

Der Schlüsselmoment kam im 3ten Viertel, als die Rams zu einem 42yd-FG ansetzten. Ich fand den Versuch alles andere als glaubwürdig, nachdem Wilkins bereits vorher einen 42yd-FG versiebte. Die Packers fanden den Versuch auch nicht glaubwürdig und fielen nicht auf den Fake von Wilkins rein.

Madden und Michaels sprachen zurecht die Inkonsistenz der Rams an, die so häufig zu derart krass schwankenden Leistungen führt. Ich denke der Schlüssel dazu ist Mike Martz, der Headcoach, der an guten Tagen jede Mannschaft mit einem Pass-Feuerwerk auseinanderlegen kann, aber an schlechten Tagen nicht NFL-würdigen Bullshit produziert.

Was Martz aus diesem Team mit exzellenten Spielern herausholt, ist unterm Strich schäbig. In einer NFC West, eine Division die zusammengenommen eine Niederlagenserie von 11 Spielen hat, ein Spiel hinter Seattle und nur ein Spiel vor Arizona zu liegen… Come on… Wie schwach ist das?

Und Green Bay?

Die Offense ist durchaus nett, aber es gilt weiterhin der Befund aus dem Colts-Spiel: mit dieser Defense kann man in den Playoffs nicht weit kommen (das hatte ich aber auch im SuperBowl-Jahr der Rams die ganze Zeit gesagt).

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp