Werder, Anders Frisk und die anderen

Das gestrige Spiel Valencia – Werder, entscheidend für die Achtelfinalbegleitung von Inter, war nicht wirklich eine Schönheit. Nervösität wo man hinschaute, selten Spielzüge mit mehr als drei Pässen.

Werder hatte seine beste Phase nach 20 Minuten, als man ungefähr eine Viertelstunde lang saubere Konter fahren konnte und einiges an hochwertigen Torchancen hatte.

Ganz schlimm wurde es – aus Werder Sicht – als Ranieri nach einer Stunde einen Triple-Wechsel machte und eher offensiv austauschte. Werder ließ sich hinten reindrücken und ihr Schicksal hing nur noch vom Fähnchen-Schwenken des Schiedsrichter-Assistenten ab, der hier und da öfters Abseits sah, als es Valencia lieb war.

Valencia wurde entnervt. Werder provozierte mit in die Länge gezogenen Verletzungspausen. Das ganze eskalierte als Valdez mit seinem zweiten Ballkontakt – langer Pass Ismael, sauber runtergepflückt, den Torwart versetzt und eingeschoben – den Führungstreffer schoss. Auf Valdez Jubelort, der Eckfahne, ging ein nicht wirklich schön anzusehendes Bombardement von Plastikflaschen u.ä. nieder.

Auch der FC Valencia tickte aus, es kam zu ersten Handgreiflichkeiten.

Einige Minuten später rauscht Angulo in Valdez rein, in einem Versuch dessen Kniescheiben rauszutreten. Angulo bekommt rot, ein Valencia-Spieler schleift den vermeidlichen “Simulanten” Valdez ins Aus, der geneigte spanische Zuschauer fängt wieder mit dem Werfen von PET-Flaschen an, Werder-Spieler eilen zu Hilfe, kurz: es gibt was aufs Maul.

Anders Frisk besitzt anscheinend ein Händchen für solche Spiele. 3-4 Monate ist es her als er nach einer Begegnung mit einem Feuerzeug, blutüberströmt ein Championsleague-Spiel in Rom abbrach (O-Ton Reif: “wie einige meinen: übereilt“, Höhö). Und nun droht das nächste Spiel zu eskalieren.

Zwei Minuten später konnte der Freistoß ausgeführt werden, Flanke, Valdez steht mutterseelenallein am Elfmeterpunkt und schenkt zum 0:2 ein.

Tim Borowskis Interpretation von “Mäßigung” ist der gestreckte Mittelfinger den er dem flaschenwerfenden Publikum zeigt, worauhin die nächsten Getränkekisten entleert werden und die nächsten 20 Valencia-Spieler heranrennen und körperlichen Kontakt suchen.

Frisk verteilt gelbe Karten und hat sichtlich keinen Bock mehr die vollen 4 Minuten nachspielen zu lassen und pfeift ASAP ab.

Werder hat in Spanien nicht gerade viel für sein Image gemacht. Das Hinspiel stand im Zeichen einer Schwalbe (war es Klasnic?) und gestern haben die Bremer dank provokantem Zeitspiel und entsprechenden Gesten einiges zur Hitzigkeit beigetragen.

Man ist jetzt in den Playoff-Runden der Championsleague, aber alle Hoffnung muss der Zeit nach der Winterpause gelten. Dann sollten Nery und Fahrenhorst die Abwehr ergänzen und Baumann zurück ins Mittelfeld gehen können. Das verleiht Werder vielleicht endlich die Stabilität und breite Brust, die denen derzeit abgeht.

Wurschtelt Werder so weiter wie in den letzten Wochen, ist das vorzeitige Aus in der Championsleague vorprogrammiert. Zu sehr ist man von den Schwächen des Gegners abhängig. Und Valencia war gestern, fußballerisch, sehr schwach.

Gruppe H: Chelsea, Porto, ZSKA, Paris

Porto konnte der Schande als erster Titelverteidiger in der Vorrunde auszuscheiden, dank eines Sieges gegen Chelsea und Ex-Trainer Mourinho entgehen. Viel wurde über Sicherheitsbedenken von Chelsea spekuliert, aber Portos Fans blieben gegenüber Mourinho eher ruhig.

Das kann man nicht wirklich von den Fans des PSG behaupten. Die gestrige Heimniederlage 1:3 die den PSG nicht nur aus den Playoffs sondern auch den UEFAcup-Plätzen schleudert, hat in der Anhängerschaft tiefe Spuren hinterlassen. Und das obwohl man eine Halbzeit lang in Überzahl gespielt hat. Noch bis Mitternacht lauerten Fans auf dem Parkplatz nach Spielern.

Das vorzeitige Ausscheiden ist der Gipfel der Unverschämtheit, die sich PSG diese Saison leistet. Zuhause gurkt man mit der Millionentruppe nach 17 Spieltagen auf Platz 12 herum. Trainer Vahid Halilhodzic, mit dem man anfangs aufgrund des Neubaus der Mannschaft noch Geduld hatte, wackelt.

Er liebt mich, er liebt mich nicht, er liebt mich…

Die wichtigste Erkenntnis der deutschen Medien, neben dem Einzug von Werder ins Achtelfinale, war die Ersatzbank für Jens Lehmann bei Arsenal, zum zweiten Mal hintereinander.

So richtig nachvollziehen konnte das keiner, den Lehmann hatte einige Böcke geschossen, aber keinen aktuellen Bolzen der nun auf einmal eine Degradierung rechtfertigen würde. Lehmann sei “müde”, meint Wenger. Okay, er ist der Trainer, er muss es wissen. Aber ausgerechnet zum Hopp-oder-Top-Spiel gegen Rosenborg Lehmann wieder auf die Bank zus etzen, hat mit Sicherheit nichts mehr mit körperlicher Verfassung zu tun.

Das Spiel gab Wenger nicht wirklich recht: Rosenborgs einziger Treffer beim 1:5 kam nach einen Fehler von Almunia (Guardian-Spitzname: “Flap Happy“). Es soll im dritten Spiel das dritte von Almunia verschuldete Tor sein. Er soll Schwächen bei hohen Bällen haben. Auch nicht gerade eine Domäne von Lehmann. Prompt erklärt Wenger, dass das Rennen um den Torwartposten am Sonntag nun wieder offen ist, da Almunia sich nicht dem Druck gewachsen zeigte. Am Samstag will er die Entscheidung fällen, ob er Lehmann oder Almunia reinsetzt.

Heute

Bayern hat heute eine laue, weil bedeutungslose Partie bei Ajax (Ajax und Tel-Aviv kämpfen im Fernduell um den UEFAcup-Platz). (Kommentator Wolff Fuss)

Spannender in Gruppe B: Leverkusen empfängt Kiev und Real muss nach Rom. Simpel formuliert: Bayer muss besser als Kiev oder Real spielen, um durchzukommen (Kommentator: Tom Beyer, Moderator: Patrick Wasserziehr).

Heiß auch Gruppe A: Liverpool vs. Olympiakos. Um sich aus eigener Kraft zu qualifizieren, muss Liverpool Piräus mit zwei Toren Unterschied schlagen um den direkten Vergleich zu gewinnen. Der Druck auf Liverpool hat sich dieser Tage erhöht, weil Steven Gerrard, der letzte verbliebene “local guy” und Star mit seinem Abgang gedroht hat, sollte Liverpool wieder die Trostrunde UEFAcup erreichen.

Monaco sollte sicherheitshalber minimum Unentschieden in La Coruna spielen, um weiterzukommen.

In Gruppe D ist dagegen alles in trockenen Tüchern: ManU und Lyon sind durch, Fenerbahce geht in den UEFAcup.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Donnerlüttchen… was schimpft allesaussersport über das Werder-Spiel.
    Ich sehe das etwas anders:
    1. Werder hat sich für die nächste Runde qualifiziert. Toll!
    2. Werder hat sogar in Valencia gewonnen. Auch toll!
    3. Valencia war schlecht! Mir total egal!
    4. Ich würde auf mein Image bei flaschenwerfenden Vollidioten pfeifen.
    5. Vorkommnisse wie die in Valencia oder Rom sollten mit sofortigem Ausschluss vom Wettbewerb geahndet werden.

    So, nu geht´s mir wieder besser ;-)

  3. Nachtrag: Ferguson hat angekündigt nur mit seiner “zweiten” Truppe anzutreten, also die FA-/Carlington-Cup-Mannschaft ;-)

    Sind aber immer noch 9 Nationalspieler…

  4. Nochmals zu Valencia vs. Werder:

    … die UEFA ermittelt nun, auch gegen Werderaner Spieler, wegen ungebührlichen Verhaltens.

    Der geneigte Fußballinteressierte stelle ich einmal vor, das Spiel hätte in Bremen stattgefunden, die Bremer Fans wären die Flaschenwerfer usw. … fügen wir noch eine Prise Ranieri hinzu.
    Heissa, was wäre in der internationalen Sportpresse los!

    Ich gehe davon aus, dass die UEFA zumindest Valencia schwer bstrafen wird. Vier- bis fünftausend SFr sind da bestimmt fällig… ;-)

  5. na ja. die UEFA ermittelt gg. valencia u.a. wegen dem abbrennen von feuerwerkskörpern. if my memory serves well, dann wurde werder diese saison in der CL für das gleiche delikt mit einer fünfstelligen geldstrafe belegt (ch glaube 25.000 sFr oder so).

    ich hatte mich bereits am dienstag gewundert, dass frisk nicht gegen ismail oder borowski rot zeigte. ismail ist selber handgreiflich geworden (nach dem foul an valdez). nicht schlimm, aber in sachen rudelbildung habe ich schon weitaus geringfügigeres mit rot bestraft gesehen.

    wenn es für trikots-ausziehen gelb gibt, wenn es für verbale dispute mit dem schiedsrichter gelb bis rot gibt, dann muss der gestreckte mittelfinger mit rot bestraft werden. natürlich ist die reaktion von borowski verständlich. sie ist trotzdem dumm, weil gefährlich gewesen. solche provokationen in so einem erhitzten stadion…

    natürlich sollte valencia hart bestraft. so massiv wie dort geworfen wurde, wäre eine platzsperre dringend angebracht.

  6. @dogfood
    ich hatte mich bereits am dienstag gewundert, dass frisk nicht gegen ismail oder borowski rot zeigte.
    Na, dann wären bei solchen Maßstäben ja höchstens noch 3 Spieler von Valencia auf dem Platz gewesen…

    Ojeh, wir kommen bei diesem Thema nicht zusammen. Macht ja auch nix…

    P.S. Hast Du eine Info welche und ob überhaupt eine Strafe gegen den Türkischen Verband verhängt wurde, nach den Prügelszenen denen damals Uli Stielickes Jungs ausgesetzt waren?

  7. Wann war denn das? Ich dachte es wäre 2004 gewesen, ich habe aber eine artverwandte Meldung aus dem Herbst 2003 googlen können:

    UEFA.com

    Demnach hat die Türkei die ersten zwei Heimspiele für die EM-Quali vor leeren Rängen spielen müssen und 32.000 EUR zahlen müssen. Zwei Spieler wurden für 5 bzw. 4 Spiele gesperrt.