NFL-Playoff-Szenarien

Vor dem vorletzten Spieltag lohnt es sich einen Blick zu werfen, welche Teams sich bereits heute abend für die Playoffs qualifizieren können.

Zur Erinnerung wie die Playoffs in der NFL ablaufen:

AFC und NFC, die beiden Ligen die in der NFL zusammengefasst sind, laufen in den Playoffs ihre getrennten Wege, küren “ihren” Meister, die dann in der SuperBowl Anfang Februar aufeinandertreffen. Jede Liga vergibt sechs Playoff-Plätze: vier an den jeweiligen Meister aus den vier Divisionen und zwei als “Wildcard” an die besten Teams dahinter. Die jeweils beiden besten Divisionsmeister der beiden Ligen bekommen am ersten Playoff-Wochenende, den “Wildcards-Playoffs” spielfrei. Die anderen beiden Meister bekommen es mit je einem Wildcard-Team zu tun. Der stärkere Meister bekommt das schwächste Wildcard-Team, etc…

Man sieht: die Sieg/Niederlagen-Bilanzen können bis zum Schlußwochenende, Spieltag 17, die Playoff-Zusammenstellung gehörig durcheinanderwirbeln.

Stand der Dinge

AFC:
1/ Steelers (13-1)
2/ Patriots (12-2)
3/ San Diego Chargers (11-3)
4/ Indianapolis Colts (11-3)
5/ NY Jets (10-4)
6/ Denver Broncos (9-6)

Die ersten vier Teams stehen als Divisionsmeister fest, sind also durch. Alleine die Reihenfolge kann noch durcheinanderwirbeln.
Pittsburgh hat gegen Baltimore und Buffalo zwei nicht wirklich amüsante Spiele zu bestreiten, beides noch Wildcard-Aspiranten.Sie brauchen noch einen Sieg um als bester in der AFC bis zum Ende Heimvorteil zu haben.
Für die Patriots ist heute das wohl wichtigste Spiel, gegen die Jets, nächste Woche gg. die 49ers sollte es ein Selbstläufer sein. Ein Sieg gegen die Jets macht Platz 2 im Ranking dingfest. Von den Verfolgern ist San Diego am gefährlichsten, da man kein direktes Duell hatte und auch die AFC-Bilanz ähnlich gut ist.
San Diego muss nach Indianapolis und empfängt Divisionsrivalen Kansas City, zwei nicht wirklich einfache Spiele. Als Option ist von Platz 2 bis 4 noch alles drin. Ein Sieg heute gegen die Colts würde Indianapolis vom dritten Platz quasi eliminieren.
Die Colts, wollen sie vom vierten Platz in der Setzliste runter, sind unter Zugzwang. Wiewohl es möglicherweise egal ist, ob man in der zweiten Playoffrunde, ein Sieg in der ersten Runde vorausgesetzt, nach Pittsburgh oder nach Foxboro muss.

Wildcard-Bewerber: Jets, Broncos, Jaguars, Ravens, Bills.
Die Jets haben es als einzige in ihrer Hand durch einen Sieg gegen New England heute abend ihre Wildcard zu sichern. Alle anderen, egal wie sie heute spielen, sind bis nächste Woche Wackelkandidaten.
NYJ: NE, STL
DEN: empfängt IND
JAX: HOU, OAK
BAL: PIT, MIA
BUF: SF, PIT

Der Spielplan sieht für Jacksonville am einfachsten aus. Buffalo, Baltimore, die Jets und Denver haben alle noch minimum einen schweren Brocken vor sich.

NFC:
1/ Eagles (13-1)
2/ Falcons (11-3)
3/ Packers (9-6)
4/ Seahawks (7-7)
5/ Vikings (8-7)
6/ Panthers (6-8)

Philadelphia ist und bleibt bestes NFC-Team, Heimvorteil bis zum etwaigen NFC-Championship-Game.
Atlanta kann von Platz zwei nicht verdrängt werden.
Packers haben die Division gewonnen und können m.E. kaum noch von Platz 3 verdrängt werden.
Die Seahawks sind ein Wackelkandidat. Sie können noch von den St.Louis Rams verdrängt werden. Seattle hat den Vorteil eines leichten Spielplanes: die Cards sind raus aus den Playoffs und die Falcons haben angekündigt nur mit zweiter und dritter Garnitur aufzulaufen. Ein Sieg der Saehawks und man wäre in den Playoffs. Ein Sieg sowie eine Niederlage gegen die Rams und man hätte die Division gewonnen.
Die Rams, derzeit aus den Playoffs draussen, haben es ungleich schwerer. Die Eagles werden wohl das Monday Nigth seriös durchspielen wollen, um den Ernstfall ohne Owens auszutesten. Am letzten Tage haben sie es mit den jets zu tun, die dann möglicherweise auch noch um den Playoffeinzug speielen.
Die Vikings sind quasi qualifiziert. Es bräuchte schon eine bizarre Konstellation an Siegen und Niederlagen, damit die Vikings ihren Wildcard-Platz noch verlieren.

Wildcard-Bewerber: Im Rennen sind noch die Saints, die Rams und die Panthers, wobei die Rams auch noch im Duell um den Divisionssieg gegen die Seahawks stehen. An diesem Wochenende können nur die Seahawks ihre Playoff-Teilnahme durch einen Sieg eintüten. Alle anderen müssen noch bis nächstes Wochenende abwarten, holen sich also am besten zwei Siege. Dabei kommt es am letzten Wochenende zum direkten Aufeinandertreffen von Carolina und New Orleans!
CAR: TB, NO
NO: ATL, CAR
STL: PHI, NYJ

Derzeitige Begegnungen

Wenn an diesem Wochenende Playoffs wären…
Colts – Jets
Chargers – Broncos
Packers – Panthers
Seahawks – Vikings

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp