Preview Indianapolis Colts – San Diego Chargers

19h00, live auf PREMIERE. CBS-Kommentatoren: Kevin Harlan, Randy Cross

Für beide Mannschaften geht es um wichtigeres als die Frage ob Colts QB Peyton Manning heute zwei TDs wirft und damit den alten Marino-Rekord bricht (48 TD-Pässe/Saison).

Für beide Mannschaften geht es um die Platzierungen in den Playoffs, wobei die Chargers sogar noch Außenseiterchancen haben um bis auf Platz 1 hochzuwandern und sich damit Heimvorteil zu sichern.

Ganz unten, wo die Chargers herkommen

Die Chargers sind die Überraschungsmannschaft der Saison. Seit Jahren dümpeln die Chargers am Tabellenende rum. Man ist geizig mit dem Geld, versucht sich lieber mit jungen College-Coaches und gedrafteten Talenten, die dann in einer schlechten Mannschaft verheizt wurden.

Nichts deutete daraufhin, dass die Chargers ein derart positives Jahr haben würden. Marty Schottenheimer, nach zahlreichen jungen Coaches, wieder einer vom alten Schrot und Korn, ist seit 2002 Trainer an der Westküste und Kernspieler wie QB Brees und RB Tomlinson sind seit vier Jahren bei den Chargers, die beiden Top-Receiver Gates und Parker seit 2 bzw. 3 Jahren. Doch die Bilanz unter Schottenheimer liest sich wie eine Achterbahnfahrt: 8-8, 4-12 und nun 11-3.

Vorbelastungen

Schottenheimer ist in seiner neunjährigen Zeit bei den Kansas City Chiefs zu einer Legende geworden, scheiterte aber in den Playoffs immer an Außenseitern wie… San Diego und Indianapolis, was ihn zur Aufgabe in Kansas City zwang.

Im Frühjahr gab es Zwistigkeiten, als die Chargers QB Eli Manning, Bruder von Colts-QB Peyton drafteten, aber Daddy Archie Manning sein veto einlegte und ankündigte dass Eli Manning notfalls ein Jahr lang pausieren wird, statt bei den verrufenen Chargers anzufangen. Die Chargers machten daraufhin einen Deal mit den Giants, aber fortan waren die Mannings nicht wirklich Darlings in San Diego.

Stärken und Schwächen

Die Indianapolis Colts sind einigermaßen berechenbar: QB Manning macht die Musik, spielt Pässe bevorzugt auf WR Harrison, Wayne und Stockley. RB Edgerrin James ist ein starker Runningback, gerade wieder zum ProBowl gewählt worden, aber er ist und bleibt eben nur die zweite Angriffsoption.

Es bleibt weiterhin erstaunlich dass es dem Defensiv-Guru Tony Dungy weiterhin nicht gelingt eine adäquate Abwehr hinzustellen. Kann man die Laufabwehr vielleicht noch als akzeptabel bezeichnen, ist die Pass-Abwehr einfach nur noch grottenschlecht. Es gibt nicht sehr viele Mannschaften die soviele Punkte zulassen wie die Indianapolis Colts. In Folge sind Manning und Co. immer wieder gefordert vorne ein Feuerwerk abzufackeln und den Gegner mit der schieren Zahl an Punkten fertig zumachen. Ein Low-Scoring-Game wird es mit den Colts nur selten geben.

Als Gegner würde ich mir Sorgen machen, wenn ich gegen die Chargers spielen müsste, denn bis auf eine Schwachstelle, sind die Chargers sehr ausgeglichen besetzt.

Vorne können sie mit RB Tomlinson die Uhr kontrollieren. Tomlinson – auch ein ProBowler – nimmt 46% aller Offense-Spielzüge. Tomlinson ist ein Arbeitstier, der häufig durch die Mitte rennt. Nun würde man aber falsch liegen, wenn man daraus schlußfolgern würde, die Chargers wären ein eindimensionales Team. Au contraire: sie haben die 4tmeisten Punkte in der Liga erzielt und könnten von daher bei einem High-Scoring-Game gegen die Colts mithalten. Drew Brees hat das drittbeste Rating der Liga, eine hohe Completion-Rate, viele TDs, mäßig viele Sacks und kaum INTs (6 im gesamten Jahr).

Was sagt uns das, wenn man einen fehlerfreien QB und einen starken RB hat? Dass da eine Offenseline sein muss, die es faustdick hinter den Ohren hat.

In Sachen Defense ist der Vorteil klar auf Seiten der Chargers. Deren Pass-Abwehr ist zwar auch nicht so knülle, aber die Laufabwehr gehört zum Besten was die Liga anzubieten hat.

Die Schlüssel zum Spiel: Manning vs. Chargers-Secondary

In der ganzen Saison haben die Chargers nur zwei Spiele gehabt, in der sie weniger als 20 Punkte erzielten, zuletzt vor 8 Wochen. Kein Wunder bei dieser ausgeglichenen Offense die sowohl via Lauf als auch Pass punktet.

Dieses Spiel wird für die Colts also vermutlich nicht via Defense zu gewinnen sein (einzige Chance: der gute Colts Pass-Rush), sondern über die Frage ob es ihnen gelingt die Chargers zu “outscoren“. Der Schlüssel wird angesichts der starken Laufabwehr der Chargers, vermutlich Manning sein. Die Chargers sind nicht nur schwache Paßverteidiger, sondern auch schwache Pass-Rusher und treffen auf eine gute OL.

Der Schlüssel zum Spiel wird also vermutlich sein: Wird Manning das Spiel aus dem Feuer reißen?

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp