Nach NFL Spieltag 17

Es war ein eher merkwürdiger letzter Spieltag in der NFL, nicht zuletzt weil verblüffend viele Playoff-Plätze unverrückbar besetzt waren und daher viele Spiele bzw. Teams in eher wertlose Spiele gingen.

Von wegen zweite Garnitur

Nicht immer ging die Rechnung auf, dass bereits für die Playoffs qualifizierte Teams nur einen lauen Football spielen würden, wie Buffalo am eigenen Leib erfahren musste. Zur Überraschung vieler verloren die Buffalo Bills ihr Heimspiel gegen die Pittsburgh Steelers.

Der AFC-Spitzenreiter trat ohne die angeschlagenen QB Roethlisberger und RB Bettis an, sogar RB Staley, gerade von einer Verletzung wieder genesen, bekam überraschend wenig Spielzeit. Stattdessen wurde vorallem die Nummer 4 der Depth Chart, Rookie Parker eingesetzt. Mit Erfolg: 102yds.

QB-Stellvertreter Maddox bot eine enttäuschende Leistung (1TD, 2INTs, 2Sacks) und hat sich evtl. um eine Weiterverpflichtung gebracht.

As a matter of fact: es reichte trotzdem um die Buffalo Bills 29:24 zu schlagen. Viele hielten die Bills für das derzeit heißeste NFL-Team, aber am Sonntag gelang ihnen in der Offense nur wenig und viele schieben es QB Drew Bledsoe in die Schuhe, der bei einem seiner drei Sacks den Ball fumblete und damit den Steelers das vorentscheidende 26:17 schenkte.

Nach dem in den Vorwochen Playoff-Teams wie Atlanta und Philadelphia Wettbewerbverzerrung betrieben, in dem sie sich abschlachten liessen, boten die Steelers damit auch moralisch eine integre Leistung. Die Jets bedanken sich.

Die AFC

Die Niederlage der New York Jets bei den St.Louis Rams (32:29 Rams) hätte fast das Playoff-Aus bedeutet und unterstreicht das Thema dieser Saison: die Jets können keine wichtigen Spiele gewinnen. Dabei sahen sie durchaus gefestigt aus, wurden aber phasenweise vom Pass-Spiel der Rams auseinandergenommen und gaben so eine sicher geglaubte Partie aus den Händen.

Beide Mannschaften sehen nicht konstant und solide genug aus, um in den Playoffs weit zu kommen. Im Falle der Rams wird die schlechte Abwehr den Genickbruch bedeuten, die Jets, namentlich QB Pennington und das Backfield, machen zuviele Fehler. Vielleicht kann sich die Abwehr stabilieren, da DL Abraham nächstes Wochenende zumindest zeitweilig wieder eingesetzt werden kann.

Der letzte Playoff-Kandidat in der AFC wurden die Denver Broncos die sich klar gegen nur zögerlich wehrhafte Indianapolis Colts durchsetzten (33:14). Manning spielte nur im ersten Viertel (ich glaube sogar nur einen Drive) und auch RB James wurde geschont.

Da nutzen auch Baltimores klarer Sieg gegen Miami (23:30) und Jacksonsville Minimalsieg in Oakland nicht (13:6). Ravens OffCoord. Matt Cavanaugh muss den Preis für eine der schlechtesten NFL-Offenses zahl und wird entlassen.

Houston – Cleveland 14:22, ohne Belang. In Cleveland setzt unterdessen Kritik am Teambesitzer Lerner ein, der sich angeblich zuviel Zeit mit der Wahl eines neuen Managers und Coaches läßt. Zudem werden weiter Gruselstories über den entlassenen Butch Davis verbreitet, u.a. Geheimverträge mit Spielern, die Strafen für Nichterscheinen bei “freiwilligen” Camps vorsehen, nach NFL-Statuten verboten.

New England – San Francisco 21:7, ohne Belang. Belichick ließ immerhin seine besten Patriots-Spieler auf dem Feld, vielleicht um den teilweise wg. Verletzungsproblemen auf ungewohnte Positionen spielenden Spielern (WR Brown spielt weiterhin DB, LB Vrabel wird i.d. Offense eingesetzt) Chancen zum üben zu geben.

Die 49ers bekommen durch die Niederlage als schlechtestes Team den ersten Pick.

Tennessee – Detroit 24:19, ohne Belang. Die Hauptfrage für die Titans in der Offseason dreht sich um die Zukunft von QB McNair, der sich vor Wochenfrist operieren liess und erste Andeutungen über ein Karriereende in die Medien ließ.

In Detroit tritt OffCoord. Sherman Lewis zurück, möglicherweise auch aus persönlichen Gründen, denn ich meine mich zu entsinnen dass Lewis schwere persönliche Schicksalsschläge erlitt.

San Diego – Kansas City 24:17, ohne Belang. Auch Marty Schottenheimer ließ die Schlüsselspieler der Chargers auf der Bank.

Die mit der Papiertüte auf dem Kopf

Die mit Abstand peinlichste Vorstellung des Spieltages boten die Minnesota Vikings, die, mitten im vollen Playoff-Kampf stehend, einen Sieg in Washington benötigten und mit einer 18:21-Niederlage heimfuhren. Als Ober-Loser gilt Star-WR Randy Moss der vor lauter Frust das Spielfeld bereits vor dem letzten Spielzug (Onside Kick) verließ. Trotz einiger warmer Worte von Mitspielern, scheint der neuerliche Vorfall mit Moss keine Bestrafung nach sich zu ziehen.

Zwar hat der Teambesitzer der Vikings in der Vorwoche eine Option auf Vertragsverlängerung mit Coach Mike Tyce gezogen, aber wenn die Vikings wieder nicht in die Playoffs gekommen wären, nach dem neuerlichen Einbruch in der 2ten Saisonhälfte (3-7 in den letzten 10 Spielen), wäre Tyce nicht mehr zu halten gewesen.

Die Kolumnisten des Lokalblatts haben jedenfalls nur noch eimerweise Sarkasmus (user: aasaas, pass: aasaas) für das eigene Team übrig.

It took Johnnie Cochran longer than 30 minutes to convince a jury that O.J. Simpson was not guilty, and Tice had a tougher case to make after his team’s latest disgraceful performance […]

This did not prevent Tice from continuing to see rosy signs from his defenders. He was impressed with their hitting. And, he mentioned again the late-season improvement against the run.

That was demonstrated Sunday when Tice’s Terrors held Redskins tailback Ladell Betts to 118 yards, well shy of the 253 yards he had gained in the first 15 games of this season as the injured Clinton Portis’ caddie. […]

No doubt about it, Coach Tice. You have to be encouraged by a run defense that holds Crazy Legs Betts to under 5 yards per carry.

The fiery attitude Tice and his coaches were able to instill in this roster during this five-week stretch drive to the playoffs was demonstrated on several occasions Sunday.

“Don’t let the Redskins get off to a good start,” Tice implored his players in pregame remarks. “Don’t give them hope.”

“Right, Coach,” responded Tice’s fired-up lads, and then Washington’s Antonio Brown returned the opening kickoff 66 yards to the Vikings’ 32. Eight plays later, the Redskins were in the end zone.

Dass die Vikings trotz Niederlage noch in die Playoffs reinrauschten, war der Niederlage der Panthers zu verdanken. Die Chancen in den Playoffs für die Vikings dürften sich aufgrund des Ausfalls ihres zu ziemlich einzigen akzeptablen Defensive-Backfielders Chavous verschlechtert haben. Der Armbruch bedeutet das Aus für diese Saison.

Vom Panther zum Kätzchen

Da kommt eine der inkonstantesten Mannschaften, die New Orleans Saints, zu den defensestarken Carolina Panthers, die ihrerseits sieben Siege aus den letzten acht Spielen verbuchten und was passiert: die gewinnt. Neben den Bills der zweite Geheimtipp der Auguren.

Nicht minder schlimm: die Saints haben gewonnen (21:18). Aber weil die Rams gleichzeitg gewannen, hat den Saints auch dieser Sieg nix genutzt.

Die NFC

Green Bay – Chicago 31:14, ohne Belang. Die Packers spielten zumindest eine längere Zeit mit ihrem ersten Ensemble.

Philadelphia – Cincinnati 10:38, ohne Belang. Die Eagles spielten ähnlich wie letzte Woche mit Ersatzspielern.

Arizona – Tampa Bay 12:7, who cares
Giants – Cowboys 28:24. Finde ich überraschend dass die Cowboys selbst bei so einem Spiel weiterhin auf Testaverde setzen, statt was auszuprobieren.

Seattle – Atlanta 28:26. Falcons Coach Mora ließ die erste Garnitur zumindest zeitweise voll durchspielen. Aber am bemerkenswertesten am Spiel war der Krach nach dem Spiel. Seattles RB Alexander ist stinksauer auf Coach Holmgren gewesen, weil jener, in Führung liegend, 4 Minuten vor Schluß auf Atlantas 1yd-Linie lieber QB Hasselbeck in die Endzone laufen ließ, statt über ihren Ausnahme-RB Alexander zu gehen.

Konsequenz: Shaun Alexander verpasste den Titel des besten RBs der Saison um einen Yard gegenüber Jets Curtis Martin. Wie sehr Alexander darüber immer noch verärgert ist, zeigt der Umstand, dass er sich für entsprechend harsche Kommentare in den Medien bei den Fans, aber nicht bei den Kollegen und dem Coach entschuldigt hat.

Die Playoffs

Damit die Setzliste in den Playoffs:
1/ PIT
2/ NE
3/ IND
4/ SD
5/ NYJ
6/ DEN

1/ PHI
2/ATL
3/SEA
4/GB
5/ MIN
6/ STL

Die Wildcard-Playoffs sehen wie folgt aus:
Sa, 22h30 Seattle Seahawks – St.Louis Rams (live auf PREMIERE, Broadcaster ABC, verm. mit dem ESPN-Team)

Sa/So, 2h00 San Diego Chargers – New York Jets (live auf PREMIERE, Brroadcaster ABC, verm. Michaels/Madden)

So, 19h00 Indianapolis Colts – Denver Broncos (live auf PREMIERE, Broadcaster CBS, verm. Nantz/Simms)

So, 22h30 Green Bay Packers – Minnesota Vikings (live auf PREMIERE, Broadcaster FOX, verm. Buck/Aikman/Collinsworth)

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp