Lazio Rom – AS Rom 3:1

Mit einem Spieltag am Dreikönigstag beendete die Serie A ihre Weihnachtspause. Zum Abschluß des Spieltages gab es das römische Lokalderby zwischen den untereinander verhaßten Lazio Rom und AS Roma. Ich bin mitunter zurückhaltend was martialische Begriffe angeht, aber hier ist der Ausdruck “Bürgerkrieg” angebracht. Den zwei Fans-Gruppen geht es nur darum sich gegenseitig aufs Maul zu hauen und die Atmosphäre greift auf die Spieler über.

Im Hinspiel musste die Partie abgebrochen werden, weil die Polizei die Fans nicht mehr unter Kontrolle bekamen, nachdem einige fans gezielt das Gerücht verbreitet hatten, dass Polizisten ein kleines Kind überfahren hätte. AS Rom ist diesen herbst europaweit durch den Feuerzeugwurf auf Schiedsrichter Frisk bekannt geworden und auch Lazio muss wg. rassistischer Ausfälle einmal in leerem Stadion antreten.

Das Spiel war fast zweitrangig, denn von der ersten Minute an ging es sich gegenseitig richtig auf die Stöcker. Für deutsche Verhältnisse hätte es 4 rote Karten und zweimal Gelb-Rot gegeben, der italinienische Spieler hat nicht einen einzigen hinausgestellt.

AS Rom wirkte lethargisch, fast primmadonnenhaft, während in im Abstiegskampf stehende Lazio wenigstens die Ärmel aufkrempelte. Viel spielerische Mittel hatte sie nicht, aber das was sie hatte, warf sie in die Waagschale. Vornehmlich bei schnellen Angriffen, langen Pässen zeigte sich die AS Rom Abwehr als schlecht sortiert. Nicht eng beim Mann, die Abseitsfallen nicht immer aufgehend.

Nach knapp einer halben Stunde erzielte Lazio die Führung: langer Ball in den Strafraum, di Canio, im Abwehrsandwich, leiten den Ball weiter und über den hinausstürzenden Torwart drüber ins Tor.

In der zweiten Halbzeit wurde Roma etwas stärker, konnte folgerichtig auch den Ausgleich erzielen, aber Lazio erarbeitete sich weitere Chancen und konnte in der Schlußviertelstunde noch zweimal treffen.

Aber zurück zum “eigentlichen” Geschehen auf dem Rasen. Das Spiel musste auch dieses Mal unterbrochen werden. Kurz vor Romas Ausgleich verloren die Lazio-Fans die Nerven und feuerten nach einem Foul Salven von Kanonenschlägen und Wurfgeschosse auf das Feld. Einer der Kanonenschläge schlug nur einen Meter neben Francesco Totti auf, der sich zuerst nur die Ohren zuhielt, aber Sekunden später zu Boden sank.

Nach dem 3:1 kannten die Roma-Spieler ihrerseits keine Gnade und rasierten alles was zwei Beine und das falsche Trikot hatte. Die Partie sah 45 Freistöße, in der zweiten Halbzeit wurden sieben Minuten nachgespielt und nach der Partie kam es wohl zu Fan-Zusammenstößen.

Es ist für mich unbegreiflich, wieso so viele Wurf- und Feuerwerksgeschosse im Stadion sind, bzw. aufs Feld geworfen werden können. Zumindest bei einer Partie dieser Sicherheitsstufe sollten Fangzäune und eingehende Leibesvisitationen Normalität sein.

Die Normalität mit der Fußball-Italien solche Partien und das Verhalten der Spieler zweimal im Jahr hinnimmt und toleriert, ist verblüffend.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kleiner aber relevanter Nachtrag, der heute in die Nachrichten kam:

    Fußball-Profi Paolo di Canio von Lazio Rom hat beim 3:1-Derbysieg seines Klubs gegen AS Rom mit einem faschistischen Gruß an seine Fans für Aufregung gesorgt. […] Der 36 Jahre alte Lazio-Kapitän hatte sich nach seinem Treffer zum 1:0 im Stadtduell am Donnerstag vor den Lazio-Ultras mit ausgestrecktem rechten Arm aufgebaut. Auf dem Arm hat di Canio eine Tätovierung mit der Schrift “Dux” (lateinisch: Führer) eingraviert.

    Und was für ein politisch verderbtes Land Italien inzwischen/wieder/unverändert ist, zeigt das hier:

    “Wie schön dieser römische Gruß! Ich war zutiefst gerührt”, kommentierte die Enkelin des faschistischen Diktators Benito Mussolini, Alessandra Mussolini, Parlamentarierin der rechten Partei Alternativa Sociale.

    Di Canio bestreitet. Seine Geste sei nicht politisch gewesen. Kein Kommentar nötig.

  3. ich habs gerade anderenortes gelesen. ich möchte es relativieren. nicht um di canio oder faschismus zu entschuldigen, aber weil andere deutungen möglich sind:

    – giuseppe papadopulo hat explizit di canio zum mannschafts-leader ernannt, an ihm soll sich die mannschaft aufrichten. möglicherweise steht die tätowierung damit oder mit der autorität di canios im zusammenhang

    – ich habe noch einige jubelbilder di canios in erinnerung. ich habe ihn vorallem mit beiden armen ausgestreckt in erinnerung. zudem rannte er nach dem tor in die AS rom-kurve. sollte er den führer-gruß gezeigt haben, richtete er sich evtl. gegen die AS rom-fans.

    aber: wenn man das internet nach “di canio” und rechtsextremisums absucht (“fascism”, “nazi” etc), stößt man auf viele stellen die nahelegen dass di canio mit rechtsextremismus/faschismus sympathisiert. so soll er in seiner biographie geschrieben haben:

    Perhaps precisely because I am right wing, I am fascinated by Benito Mussolini. Remember those mobile phone advertisements where they asked people who they most would like to have a one-to-one with? Ian Wright picked Dr. Martin Luther King, my choice would have been Mussolini.

    insofern spricht wirklich mehr für die interpretation dass er ein rechter idiot ist. berücksichtigt man die gewaltbereitschaft der fans, lazio rom soll einen nicht unerheblichen anteil an faschistischen ultras besitzen, ist die tatenlosigkeit der italienischen fußball-verbandes und der UEFA um so erstaunlicher.

  4. wobei: jegliche differenzierung und relativierung darf nach durchlesens folgenden “tagesspiegel”-artikels ad acta gelegt werden: “Kampfhund im Fußballtrikot

    Die Dramaturgie des Sieges nach dem Schlusspfiff war pathetisch und aufgesetzt. Nach dem 3:1-Sieg im römischen Derby lief Lazios Altstar Paolo Di Canio zur Südkurve und zeigte den gegnerischen Fans von AS Rom den faschistischen Gruß. Auf diesen Moment habe er lange gewartet, sagte Di Canio später. Die Provokation verschaffte einerseits den Tifosi des SSC Lazio nach vielen schmachvollen Derby-Niederlagen der letzten Jahre Genugtuung; andererseits huldigte Di Canio offen den rechtsradikalen Sympathien, für die sie bekannt sind.
    […]
    Klubpräsident Lotito hatte den hoffnungslos überschuldeten Verein erst im letzten Sommer gekauft. Unterstützt wurde er bei der Ersteigerung durch den Präsidenten der Region Latium, Francesco Storace. Dieser gehört wie Außenminister Gianfranco Fini (Nationale Allianz) zu den Anhängern des römischen Arbeiter-Klubs.

  5. Wo ist denn da das Problem? Er darf doch wohl mal die Fans mit dem olympischen Gruss willkommen heissen, oder etwa nicht?

  6. ja klar darf er das warum nicht? was soll eigentlich diese blöde aussrede? olympischer gruss. er steht ja noch dazu das er mit faschistischem gedankengut symaptisiert. also bitte sagt es wenn schon offen und steht dazu. und nicht olympischer gruss oder römischer. so eine scheisse. solche typen sollten sankioniert werden. ausserdem waren es nicht seine fans sondern die von as roma. also eine reine provokation.

  7. wir sind fans!

  8. Freie Meinungsäußerung für alle! Di Canio ist der Beste!

    [Edit: Teile des Kommentars wurden von mir gestrichen. Freie Meinungsäußerung gibt es nur solche Leute die selber dafür eintreten und noch viel weniger für Spacken die nicht den Mumm haben mit richtigen Namen zu ihrer Meinung zu stehen. Noch mehr solche Äußerungen und wir brauchen noch nicht mal im Ansatz zu diskutieren, daß Di Canio Fascho-Kacke anlockt. QeD. -dogfood]

  9. Lazio Fans sind alle Rassisten, Faschisten und Hooligans-mit diesen Vorurteilen von Leuten die vom italienischen Fußball und Lazio keine Ahnung haben wird man jede Woche konfrontiert.

    Die Wahrheit ist, daß die Irriducibili, Ultras, Vikings, CML, ….. der Laziali Fans mit Leidenschaft, Stolz und Ehre sind.

    Die Roma Ultras bekennen sich öffentlich zur Forza Nuova (Pendant zur NPD in Deutschland) . Sie sind extrem gewaltbereit und ohne Kontrolle, aber davon spricht keiner.

    zum Thema Faschismus: Bei einer Mussolini Fahne im Stadion ist halb Europa empört, eine Che Guevara Fahne (der bekanntlich Massenmörder war) sieht man fast in jedem Stadion.

  10. ad 1: fans mit “leidenschaft, stolz und ehre” sollten genügend selbsthygiene besitzen, um solche ausschreitungen aus eigenen reihen zu unterbinden und einen spieler wie di canio zu schassen.

    ad 2: ich weiß ja nicht wo du die letzten jahre warst, aber ich hatte durchaus den eindruck dass auch die ultras des AS rom thematisiert wurden (remember feuerzeugwurf)?

    ad 3: wie erbärmlich muss die position von jemandem sein, der sich nur noch mit der argumentation des “body counts” zu helfen weiß? “tausche mussollini gegen che guevara”, “haust du meinen massenmörder, haue ich deinen massenmörder” oder was ist deine argumentation? von der eigenen position überzeugt sein, sieht anders aus, als permanent auf die anderen zu zeigen.

  11. Kann Philip nur zustimmen! Alles Nationale wird vertäufelt aber andere Verbrecher werden zu Helden stilisiert…
    Kein Wunder das dieses Land kaputt geht!

  12. ich würde eher sagen, dass das land an der unfähigkeit zu argumentieren zugrunde geht.

    das coole an diesem thread: weil diese seite unter “ultras lazio” bei google recht weit hoch gelistet ist, schlagen hier offensichtlich ultras-anhänger auf und setzen sich mit erhöhtem blutdruck an die tastatur und erledigen die beweisführung von oben gesagtem, quasi von selber.

    danke.

  13. Ich weiß nicht, ob ich Leute als Vertreter “alles Nationalen” akzeptieren kann, die noch nicht mal wissen, wie man “verteufelt” schreibt. Oder war vielleicht gemeint, dass sich irgendein Pfarrer auf niedliche Art und Weise bei einer Taufe vertan hat – sich als “vertäufelt” hat? ;-)

  14. Die Fans von Lazio stehen nicht zu unrecht in dem Ruf faschistisch zu sein. Keltenkreuze als Symbol einer imaginierten rassischen Überlegenheit, Sprüche wie: Roma (wahlweise auch andere Teams oder Einzelpersonen) ins Gas! Antisemitische und rassistische Parolen, Hakenkreuzfahnen, Bilder von Mussolini und Hitler sind in den Blöcken der Lazio Tifosi an der Tagesordnung.
    Ursache hierfür ist unter Anderem, dass faschistische Kader vor längerer Zeit das Stadion von Lazio als Agitationsfeld entdeckt haben. Sie haben, oft mit Gewalt, die Führung der Ultra Gruppen übernommen und leiten die Choreographien. Damit beeinflussen sie natürlich auch die autoritär veranlagten anderen Tifosi im Block. Und ein bekennender Faschist wie Di Canio spielt auch nicht ohne Grund bei diesem Verein.
    Leider haben in letzter Zeit auch Auseinandersetzungen mit Faschisten in den Reihen der Roma Fans statt gefunden, bei denen die Faschisten einige Ultra Gruppen der AS Tifosi übernehmen konnten. Hoffentlich steht hier nicht eine ähnliche Entwicklung an. Aber wie “Phillip” davon zu sprechen, dass sich Roma Fans generell zur Forza Nuova bekennen ist totaler Quatsch.
    Und Vergleiche zwischen Mussolini und Che sind wirklich mehr als absurd. Bei solchen Äusserungen muss man sich immer fragen: Wem nützt es!? Dann weiss man auch aus welcher Richtung sie kommen. Denn Nutzen hat ein so unsinniger Vergleich zwischen Rechts und Links nur für die Faschisten, die damit ihre eigenen Verbrechen verharmlosen um irgendwann wieder als “normale” politische Gruppierung auftreten zu können.
    Auch das opfermässige Rumgeheule von “Benny” verfolgt ein politisches Ziel: Die “Aufklärung” über die “Mächte”, die alles Deutsche kaputt machen wollen (Na klingelts!?). Aber “Alles Nationale” hat seit 1990 in der BRD mehr als 100 Menschenleben auf dem Gewissen, das sollte nie vergessen werden.

  15. War vor einigen Wochen auf einem Lazio Spiel direkt in Rom. Ein Teil der Fans hat einen Schuss, ganz klar. Wer was anderes sagt lügt.
    Aber der Großteil der Fans ist normal, wie alle Fans in Italien mit einer völlig anderen Mentalität dabei, aber keinesfalls alles rechtesextreme Idioten, wer das behauptet lügt auch.

  16. Ich finde es eine Frechheit, wie manche die Tatsachen falsch darstellen oder umdrehen. Das größte Problem in Italien sind die gewaltbereiten Ultras und die rechte Szene (siehe Lazio).
    Für mich ist es unverständlich, wie eine kranke faschistische Person wie Paolo die Canio, der so viel Hass und Agression ausstrahlt, der Kapitän dieser Mannschaft sein kann??? Wenn ein Spieler auf dem Spielfeld jede Woche seine Agressionen zeigt, dann fördert das bestimmt nicht den Anstand dieser kranken Fans.
    Wenn dieser Club ein wenig Anstand hätte, oder sich wirklich von diesen Faschisten distanzieren wollte, würden sie dafür sorgen, dass Di Canio nicht länger Kapitän und somit (falsches) Vorbild ist.

    Für mich ist und bleibt daher der der Verein: “Lazio pezza die Merda” (ein Stück Sch….) und das ist die Schuld dieser bescheuerten rechten Fans, aber auch der Clubführung, die weder gegen diese Dinge vorgeht, oder vorgehen will…

    Wie kann man daher als normaler Fan Lazio-Anhänger sein… nein das geht nicht!!!!

  17. Di Canio spielt bei Lazio, weil Lazio sein Ursprungsverein und seine große Liebe ist! Er ist ein echter Irriducibili! Einige Menschen hier verstehen einfach nicht wie man mit seinem ganzen Herzen so für einen Verein leben kann, wie er es tut. Klar ist Lazio, genau wie Roma, von rechten Strukturen unterwandert, aber der Verein ansich, der weltbekannte Laziospirit, haben damit nicht das Geringste zu tun. Ein Fan ist ein Fan, und Lazio und seine Fans sind nunmal wahre Fans, die mit Herzblut ihren Block, ihr Stadion und ihr Team verteidigen! Sie wehren sich gegen den Aristokrasten- und Medienfussball, und stehen für ihre Gedanken und Ideen ein. Di Canio steht für diese Gedanken der Ultras, da er selbst ein Teil von ihnen ist, er ist ein charismatischer Kämpfer, der in keiner Weise Aggression oder Hass ausstrahlt sondern jedes Wochenende mit anstand für seinen Verein fighted, ohne Geld dafür zu nehmen, da es für ihn eine Ehre ist.
    Ausserdem finde ich es sehr schwach, dass auf einem öffentlichen Forum wie diesem ein Verein und seine gesamten Fans als “pezza di merda” bezeichnet werden dürfen, ohne dass der Beitrag zurechtgerückt wird, so wie es weiter oben offensichtlich bei einem pro Di Canio Kommentar geschehen ist…enttäuschend!!

  18. FORZA LAZIO – ROMA MERDA!!!

    Paolo di Canio ist ein Held und er wird es immer bleiben.
    Und der Rassismus im Stadion ist nicht aufzuhalten.

    Man bedenke das gibt es auch in Deutschland!!!

    Denke da an die Borussenfront aus Dortmund oder BFC Dynamo Berlin Hooligans
    oder Dynamo Dresden.

    Das gehöärt einfach zum Fussball wie das Leder!!!

  19. @Mario,

    ja und weil das so ist, finde ich das auch extremsttraurig.

  20. Lazio-Fans und Roma-Fans sind nicht gleichermaßen von rechten Strukturen unterwandert. War oft genug dort, um das beurteilen zu können.
    Der AS Rom ist ein Verein mit jüdisch-kommunistischer Vergangenheit, während Lazio schon immer der “Nazi-Klub” war und es leider auch immer geblieben ist. Es ist mithin eine Frage, der Struktur, wie intensiv beide Fanszenen mit rechtem gedankengut unterwandert sind.
    beim umland- und duce-club lazio ist (nicht nur in der fankurve!!!) rechtsradikales gedankengut mehrheitsfähig, während es bei der roma immer noch ausnahmefälle sind. hoffentlich bleibt das so bzw. wird weiter intensiv bzw. noch intensiver von der clubführung bekämpft. beide fanszenen miteinander zu vergleichen, ist aber für jeden roma-fan eine tiefe beleidigung!
    FORZA ROMA!

    @Mario: Das gehört nicht zum Fußball! Blödsinn! Schwachsinn! Geh mal zu St.Pauli!

  21. Ich muss sagen, dass Mario durchaus richtig liegt! Di Canio ist für jeden Laziofan ein Held! Und an Ulle, schau dir doch bitte mal ein paar DVDs oder sonstiges über die Romafans an, und du wirst sehen, dass die keinen Deut besser sind als Laziofans. Im Gegenteil, zuletzt war durchaus die Romakurve die, die für negative Schlagzeilen aus der ewigen Stadt gesorgt hat!
    FORZA LAZIO e Non mollare mai

  22. … irgendwas versteh ich hier nicht!
    Auslöser ist doch, wenn ich das recht verstehe, der ‘Gruß’ von diCanio, also das Heben bzw gerade Ausstrecken des rechten Armes mit geschlossenen, zu einer Fläche abgestreckten Fingern, Handfläche nach unten und etwa schulterhoch, … oder nicht?
    Also mal die Fakten: Einer nach dem anderen und ohne falsche Konjunktionen zu ziehen:
    1.- Dieser Gruß war schätzungsweise 2000 Jahre lang der sogenannte ‘saluto romano’. Entstanden im römischen Reich, verbunden mit einem Ausruf auf die Langlebigkeit und Vitalität des römischen Reiches und seines Kaisers bzw Feldherren. Was ist an einem antiken-besonders für einen Italiener, noch extremer für einen Römer- so mit positiver Geschichte belastetem Zeichen extrem oder gar anrüchig? Den antiken Römern verdanken wir nicht zuletzt mit unsere heutige Form von Demokratie und demokratischem Verständnis (jaja, die Griechen warens zuerst!)
    Warum müssen wir so lange nie mit Freveln oder Negativem belastete Zeichen unserer Kultur von vornerein verteufeln? Das Hakenkreuz war auch tausende Jahre lang das Zeichen der Sonne und noch heute ist es Kultzeichen für diverse Glaubens- und Volkesgemeinschaften und sollte nicht immer im Nazi-Zusammenhang gesehen werden..
    2.- Wenn George W. Bush, Ariel Sharon, Vladimir Putin oder sonst wer so grüßt, wer schreibt dann in der Öffentlichkeit von Rassismus? (man schaue bloß einmal nach, wie viele so grüßende Politiker und Berühmtheiten es im Internet zu sehen gibt) Niemand, und doch kann man nicht wirklich dran zweifeln, dass viele der angeführten und andere solche Tendenzen haben und das auch noch deutlicher als durch den saluto romano zeigen. Nun gut, diCanio schaut eine große Masse von Leuten zu, wenn er so was im Stadion zeigt, aber staatslenkende Politiker haben das mehrhundertfache an Zusehern im eigenen Land und das mehrtausendfache an internationalen Zusehern beim Grüßen, oder nicht …? Wer sagt da mal was?
    3.- Man regt sich drüber auf, dass diCanio das Wort ‘dux’ auf dem Arm tätowiert hat und bringt das in Verbindung mit dem Gruß. Was soll das? [Dass er nicht wirklich leugnet, eine eher rechte Politik zu befürworten, kann man ihm doch nicht vorwerfen, da gibt es noch ganz andere … auch Fußballer!] Die ömer hatten vor Mussolini schon andere Führer. Und nach ihm auch welkche, die noch schlimmer waren als dieser, weil sie noch nicht einmal zugeben, Rassisten zu sein [gelle Silvio?) Habt Ihr Euch mal alle Tattoos von D. Beckham angesehen? Wer sagt, dass man da nicht auch rechte und gar offen diskreminierende Zeichen erkennt, der hat sich Beckham noch nicht angesehen, kennt sich nicht aus in der Szene von Zeichen und deren Bedeutungen oder ist ignorant. Auf Beckhams Körper befinden sich allein 4 Runenkombinationen, die vor ‘anders gesinnten Feinden in naher Umgebeung, die es auszulöschen gilt’ warnen![zur Erklärung: Runen wurden und werden noch heute zB an Türen oder Gartentore geschrieben, um Gleichgesinnte/Eingeweihte die Gesinnung des Bewohners zu offenbaren] Auch wenn es offiziell heißt, ‘er habe sich die Namen seiner Familie in den Arm zeichnen lassen’. Und D. Beckham ist da bei weitem nicht der einzige! Was im TattooShop nach ‘fettem Tribal’ aussieht, ist noch lange nicht bedeutungsfrei! Was meint ihr, von wo genau die Vorlagenbücher kommen? Glaubt ihr etwa, da sitzt einer, der sich bedeutungslose Tribals einfach so ausdenkt? Na, so naiv könnt ihr nicht sein … Nun hat diCanio sein ‘tribal’ in lateinischen Buchstaben und nicht in Blümchen. Wer soll ihm da Vorwürfe machen?
    4.- Es war nicht der einzige Fauxpas, den diCanio sich in den letzten Jahren geleistet hat. Er hat sich in seiner Biographie dem rechten Flügel nahegestellt. Punkt.
    Zieht man jetzt alles zusammen, verbindet man gezielt die Kombination von Gruß und Tätowierung, so bekommt man natürlich das Bild, was nun alle von ihm zeichnen. Ich bin der letzte, der behauptet, es wäre nichts dran an dem Urtel, dCanio ist ein neonazionalistisch, faschistisch oder rassistisch denkender Mensch. Aber willkürlich ein Bild in der Presse kolportieren, was man sich zusammen klebt, ist unfair! Solange man ihn nicht dazu befragt und er sagt ‘Ja, ich habe Euch mit dem Gruß, den ich rechts gemeint habe provozieren wollen und der dux ist mein altes Idol Bennito M.’ oder ähnliches hat er auch nicht mehr getan als andere Spieler, die andere Zeichen ins gegnerische Fanlager werfen oder zeigen!

    -> Und wer sagt, Che Guevera dürfe man zeigen, aber Mussolini o.ä. nicht, der ist auch uninformiert. JEDER, ja jeder Machtpolitiker, Militär, Putschist, Antiputschist oder sonst was, hat Leichen im Keller! Selbst Mahatma Gandhi konnte sich nicht freisprechen, für den Tod anderer verantwortlich zu sein!

    –> Und um Kritikern vorzubeugen, die jetzt sagen, ich verteidige die rechten Gedanken:
    Erstens bin ich für Meinungsfreiheit, aber gegen Verleumdung. Erst recht, wenn sie allein dafür gemacht ist, um mehr GEld oder Ansehen oder macht ins eigene Täschlein stecken zu können
    Zweitens bezeichne ich mich als tolleranten Philanthrop und achte die Diversität von uns allen.
    Drittens: Wenn man es schon in ein geometrisches/geographisches Lager einteilen möchte, dann bin ich eher linksliberal!

    So, das hätte ich in aller Kürze mal zu sagen!

    Tom

  23. Weiter so di Canio!

  24. Was stürmt ihr
    Forza Lazio per Sempre…..Ich liebe diesen Klub,und es ist gut einen wie Di Canio im Team zu haben. Klar er ist recht, aber die Lazio Fans sind harmlos gegn die AS Roma Fans,war vor kurzem unten beim Spiel AS Rom-FC Basel, was da abging war traurig. In der Stadt wudren wir von Roma Ultras gejagt nur weil wir ein FC Basel Schal anhatten. Während dem ganzen Spiel wurden wir mit Flaschen beschossen. Ein paar Balser im Spital. Und ihr wollt etwas gegen Lazio Fans sagen?Das ist ein Frechheit was ihr hier abzieht
    Forza Lazio per Sempre
    Non Mollare Mai
    I Love Lazio
    Di Canio ist der Geilste

  25. LAZIO ROM FOREVER!
    PAOLO DI CANIO FUSSBALLGOTT

  26. @Günthi: Mann bist du ein Idiot…

    Ihr dummen scheiss Nazi Spacken solltet euch alle in den Hals schiessen…

    Faschos setzt euch hin und sterbt…

  27. sehr gut gesagt “CaspaHausa”…bin ganz deiner meinung…
    ich bin ein fan von den antiken römer und seine kultur….habe ein tätowierung bestehend aus römischen zahlen und den imperialischen adler….natürlich denken alle das ich ein fascho bin….obwohl ich ja sogar noch lazio-fan bin…gewisse leute, vorallem che-guevara und fidel fans, wollen einfach nur eins sehen…
    ist auch nicht gerade demokratisch….

    forza lazio

    AVE!

  28. Ich finde es falsch, dass di Canio nach diesem Gruß nur ein Spiel gesperrt wurde. Spätestens beim zweiten Mal hätte er eine mehrmonatige Sperre erhalten müssen. Diesen Gruß kann man meiner Meinung nach, vor allem in Verbindung mit der Tätowierung usw., nicht mehr falsch deuten. Das hat für mich auch nix mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Da könnte ich ja genauso gut den Sklavenhandel feiern.
    Leider ist Rassismus mittlerweile ein fester Bestandteil einer fast jeden Fankurve. Das ist auch der Grund, warum ich diese mittlerweile meide, da ich keinen Bock habe, mich jedes Mal mit irgendwelchen rechten Vollidioten anzulegen.

  29. in Italien wird der Faschismus offiziell gehuldigt. Spieler grüssen mit dem Faschistengruss. In Südtirol stehen faschistische Denkmäler und Liktorenbündel. Die deutsche Bevölkerung wird unterdrückt und Europa sieht zu. Es lebe der Antifaschsimus Freiheit für Südtirol

  30. di canio sollte härte bestraft werden! man darf nicht vergessen, welche medienmacht ein profi spieler hat und das nachwuchs fussballer sie als vorbilder sehen.
    es könnte fatal für die nächsten fussball generation sein di canio länger aufs feld zu lassen!

    desweiteren ist es traurig, dass es immer wieder zu ausschreitungen in stadien kommt.
    ich erinnere nur an solch trgödien wie in heysel 85′, als juventus gegen liverpool spielte.
    väter und söhne sind glücklich zu diesem spiel gegangen, sie wollten einen schönen tag im stadion haben und hinter ihrer mannschaft stehen.. daraus sollte man doch lernen?!

    ich freue mich auf die kommende wm, aber es graut mich, wenn ich daran denke, dass es zu ählnlichen auseinandersetzung in und um die stadien kommen könnte!

  31. scheiß auf di canio.

    is ja nur ein letztklassiger provokateur.
    roma wird dieses wochenende die sportliche antwort geben, auch ohne il capitano.
    da kann di canio so oft grüßen wie er will, verlieren wird er sowieso!!

    Forza roma
    Forza livorno

  32. Es stimmt, dass beide Fanlager durch Rechte unterwandert sind. Allerdings haben die “Boys” in der Curva Sud inzwischen/zur zeit nicht wirklich viel zu melden. Di Canio ist für mich nur eine Witzfigur, so wie dieser ganze Verein. Es war eine Freude, ihn auf der Bank sitzen zu sehen, während sein Team von der Roma vorgeführt wurde.

  33. Der römische Gruß geht raus an Di Canio Fußballgott!!!

    Ich finde es toll das man in Italien seine rassistische Einstellung noch ohne Probleme zeigen kann!

  34. wenn ich das hier alles so lese könnt mir das kotzen kommen.wer spricht über die verbrecher die heut zu tage nur scheisse bauen..die grössten verbrecher sind die politiker.die diese ganze scheisse erst ins rollen gebracht haben.wir leben im 21 jahrhundert aber einige hier im forum leben noch im mittelalter.es kann doch jeder seine meinung von sich geben..wichtig daran ist doch bloss das man versteht was man da fürne scheisse von sich gibt..oder auch nicht …italien sollte ein vorbild sein in sachen fussball..hier in deutschland scheissen sich schon die hose voll wen de mal ne zigarette anstecken tust.oder was falsches sagst.da kriesgt gleich stadion verbot.und die scheiss bullen freuen sich wenn se mal wieder ihren knüpel irgendjemand über schädel ziehen können……du stefan deine einstellung gefählt mir wenigstens einer mit guten geschmack……auf gehts curva nord 87……forza lazio for ever…….einige sind nur traurig das sie sich nicht trauen mal aus ihren schneckenhaus raus zu kommen…deshalb muss man alles schlecht machen was in die ihrer welt nicht rein passt.obwohl sie auch mal gerne richtig die sau raus lassen würden………….di canio88

  35. und Flavio B. hat auch nur spaß gemacht !!

  36. Ich hasse alle nazi fans ihr kotzt mich an wie kann man nur rasistisch sein ich verstehe das nicht schwarze sind genau so menschen wie ihr nennt mir ein grund warum es ein grund gibt gegen schwarze zu sein ihr huren nazi fans euch sollte man alle verbrennen und dann drauf scheißen

  37. fährt die formel 1 dieses jahr in meinen geliebten heitmatland Deutschland??

    wenn ja, dann sollte flavio b. draußenbleiben!!!!

  38. also ich weiss ned was die scheiss roma fans haben!!jeder sollt seine eigen meinung haben!!ich bin weder fan von as rom oder lazio,aber wenn ich die wahl hätte zwischen den beiden vereine da würde ich fix zu lazio halten!!die scheiss linken wie livorno sind du alles hurenkinder die ka vom fussball haben aber jeden lazio fan gleich als nazi schimpfen!!ich bin zwar inter-fan,aber mir gfallt auch lazio sehr gut und es gibt auch gewisse fanfreundschaften zwischen lazio und inter!also ihr scheiss linken bleibts lieber gleich daheim weil ihr kennts euch eh ned aus beim fussball wie ma bei as roma oda livorno sieht!!jeder solte seine meinung laut sagen dürfen ohne das ma gleich als nazi dargstellt wird!also lazio-fans machts weiter so!!!!!FORZA INTER

  39. DI CANIO ist der geilste spieler er steht zu dem was er ist!

    LAZIO ROM FOREVER!!!!!!!!!!!!

  40. @Basler Fan

    Konsequenter wäre es gewesen, wenn du gleich ne Reise nach Rom verlinkt hättest. So leider nur ein medikorer Auftritt…

  41. @ Basler Fan:
    wo spielt der Di Canio noch gleich nächste Saison? Ich frage dich nur, weil ich selber als alter Freund alles nationalem nätürlich gerne wissen würde, ob mein großes Idol auch weiterhin “zu dem steht, was er ist”. Und du scheinst ja ein informierter Typ zu sein.
    Grüße (achja: !!!!!!),
    sternbürg

  42. Paolo Di Canio muss Lazio Rom erwartungsgemäss verlassen. Trainer Delio Rossi und vor allem Präsident Claudio Lotito planten schon seit längerem nicht mehr mit dem 38-jährigen Spieler. Damit verlieren die Lazio-Fans ihre Symbolfigur und ihren Lieblingsspieler. Umso überraschender aber, dass Di Canio dem Römer Fussball erhalten bleibt: Doch natürlich wechselt der streitbare Spieler, der in der Vergangenheit immer wieder mit seinem römischen Gruss für Diskussionen gesorgt hatte, nicht zum Lokalrivalen AS Roma… Vielmehr heisst sein neuer Verein Cisco Roma. Der dritte Verein der Hauptstadt spielt in der Serie C 2. Di Canio hat für ein Jahr unterschrieben.

  43. Ihr schreibt hier als würde jeder Fan von Lazio Rom ein “Nazi” sein, ich glaube ihr wisst nicht mal was ein “nazi” ist!
    “Die nazis” haben ja bekanntlich Vorurteile und ethnischen Hass aber was habt ihr? sind das nicht auch Vorurteile die hier einige aus(be)sprechen?
    ALLE Lazio Rom Fans sind “nazis”?
    Pezzi die MER**!?
    Ich finde es lächerlich, dieses Problem gibt es in jedem Land und auserdem nicht nur die rechten Fans sind die Täter, sondern auch die linksextremen Fans sowie zb. der Ital. 1.Ligist AS Livorno?
    …man stellt zwar immer nur die rechte Gewalt im Mittelpunkt, aber vergesst die andere Seite nicht.
    Ich glaube, dass hier viele Personen mitgeschrieben haben, ohne überhaupt ein Schimmer von Ahnung zu haben vom Ital. Fußball.
    Ich bin stolz einer solchen Manschaft mein Herz zu schenken und insbesonders bin ich auf die WELTbekannten Lazio Fan- Gruppen stolz. WIR werden von JEDER Manschaft mit Respekt empfangen und das auch mit Recht.

    P.S. Ich bin kein Rassist sondern nur Stolz auf das, was Lazio HEUTE ist, trotz Schulden, Ruf und verschiedener Vorurteile.