Liverpool – ManU 0:1

[15h26] Liverpool – ManU 0:1 Endstand

Liverpool brachte ManU noch 2,3x in Verlegenheit, aber unterm Strich ist die Partie mehr Zeugnis von Liverpools Probleme Druck zu machen, als von ManUs Stärke.

Von so einer teuren Mannschaft erwarte ich dann doch mehr Kreativität. Mit so einer Form wird selbst der vierte Platz kein Selbstgänger…. sofern Middlesbrough und Everton nicht noch mehr schwächeln würden…

[15h14] 0:1/84te
Liverpools Spiel wirkt schlichtweg stupide. Da komt nix, aber wirklich nix gefährliches in den Strafraum rein. Die Probleme die ManU immer wieder bei hohen Bällen hat, werden nicht ausgenutzt. Von den Flügeln kommen keine Flanken. Stattdessen dringt meistens Barros mittwärts in den Strafraum ein und wird zur Seite abgedrängt. Dadurch geht Tempo flöten und Barros hat überhaupt keine Position mehr, um den Ball noch zu verwerten.

Wenn was noch geht, dann entweder durch eine Ecke oder einen Elfmeter.

[15h05] 0:1/75te
Morientes raus, Nunez rein. Hat man deutlich gemerkt, dass ihm Spielpraxis im Allgemeinen, und besonders innerhalb der Reds fehlt.

Ich lese gerade in den Meldungen, dass Gladbach als neuen Torhüter den Ami Kasey Keller von Southampton verpflichtet hat.

[15h02] 0:1/72te
ManU igelt sich immer mehr ein, kommt kaum raus. Es ähnelt jetzt dem Handball: Liverpool steht am Kreis, schiebt sich den Ball zu, findet aber keine Lücke, bringt nichts gefährliches aufs Tor.

Riise geht, mit Sinama kommt eine neue, frische Offensiv-Kraft.

[14h55] 0:1/65te Gelb-Rot Wes Brown/ManU
Liverpool sammelt derzeit keine Torchancen, sondern Fouls. Wes Brown steigt da mit zwei Füssen von vorne in Riise rein, als ob er kein Morgen kennt. Nicht das erste grenzwertige Foul.

Ferguson nimmt einen offensiven Spieler raus (Ronaldo) und bringt mit O’Shea einen Ersatzmann für die Abwehr.

[14h45] 0:1/55te
Es erinnerte mich an einige andere Liverpool-Heimspiele: Liverpool versucht ins Spiel zu kommen. Das Spiel gewinnt etwas an Tempo, es wird physischer und verliert noch mehr an Präzision.

Was da momentan vor den Strafräumen abgeht, ist derzeit allenfalls durch die potentielle Gefahr von freistößen und Elfmetern gefährlich, aber noch nicht durch Torschüße.

Wenn es aber so weiter geht (ich glaube die Partie gegen Chelsea war ähnlich), wird in den letzten 10 Minuten von den Reds mit Vehemenz alles nach vorne geschmissen werden.

[14h20] 0:1/Halbzeit
Eine eher laue Partie geht in die Halbzeit.

[14h02] 0:1/31te
Liverpool immer noch dominierend, aber ManU gefährlicher, Keane zieht volley aus 20+x m ab, trifft nur Latte. Liverpool lässt zuviele Schüße aus der zweiten Reihe zu.

[13h53] 0:1/21te Tor für ManU durch Rooney
Überraschend ist ManU in Führung gegangen, Fernschuß von Rooney, halblinks, aus zirka 21m.

Bei dem Treffer sah Dudek nicht wirklich gut aus. Dudek lässt sich eher lasch fallen, im sicheren Glauben den Ball wegfausten zu können, doch der Ball rauscht unterhalb von Dudek durch. Mein Eindruck war, dass der Boden naß war und der Ball, der kurz vor Dudek aufsprang, nicht so hoch aufsprang wie Dudek erwartet hatte, sondern am Boden kleben bliebt und mit Schmackes gen Tor schlitterter. Da möchte ich mich dann doch nicht soweit aus dem Fenster lehnen und sagen wollen, dass es ein Haltbarer gewesen wäre.

[13h49] 0:0/16te
Die Partie befindet sich noch in ihrer “Schnupperphase”. Leichte Dominanz der Reds, quasi keine Torchancen hüben oder drüben.

[13h30] Münzwahl

Die Aufstellungen: Liverpool mit Morientes neben Barros im Sturm und Pelligrini innen in der Abwehr-Viererkette. Hamann kehrt ins zentrale Mittelfeld zurück.

ManU mit überraschend großen Verletztenproblemen. Entgegen der Ankündigungen fehlen Giggs und Ferdinand, Ferguson tritt nur mit Saha als Stürmer an, Rooney etwas zurückgezogen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Eine Bemerkung am Rand:
    Bin ich eigentlich der einzige, der mit der sehr starken Kompression der Sportübertragungen auf Premiere ein Problem hat?

    In normaler Spielgeschwindigkeit fällt’s nicht so sehr auf, lediglich die Zuschauer sehen indifferent und flach aus wie im Videospiel und auch die Spieler haben keine Gesichter. Aber in der Zeitlupe, eben in der Wiederholung des Tors von Manchester zum Beispiel, ist der Rasen selbst nur eine einzige Matsche von grünen Flecken. Die Kompressionsartefakte sind überdeutlich erkennbar.

    An Bundesligaspieltagen, wenn neun Programme auf Sport1 parallel übertragen werden, kann ich das ja noch hinnehmen. Wenn aber wie heute nur ein einziges Spiel läuft, finde ich es unakzeptabel.

  3. Ist natürlich schwer zu sagen, wer da was wie komprimiert oder dekomprimiert. SKY? PREMIERE? Der Decoder? Es ist bei den Sportübertragungen in der Tat mies, wobei es mir am ehesten beim Motorsport auf PREMIERE auffällt. Aber bessere Kompression bedeutet für PREMIERE natürlich auch, dass irgendein anderes PREMIERE-Programm leiden muss. Wenn F1 oder Bundesliga ist, werden die Startzeiten auf den PREMIERE-DIREKT-Kanäle drastisch runtergefahren.

    Hier, jetzt und heute, finde ich es normal. Ich werde aber bei der Wiederholung des Tors mal drauf achten.

    Ich finde es auch schade, das PREMIERE den durch Schließung von PLANET freiwerdenden Platz nicht nutzt um eine bessere Kompression zu fahren, oder ein SPORT 3 an Wochenenden aufzumachen, um nicht diverse Übertragungen hinter irgendwelchen Optionen zu verstecken, oder nur karge Wiederholungen zu nachtschlafenden Zeiten anzubieten.

    Zum Decoder: in der aktuellen c’t gab es einen Leserbrief zu einem digitalen Videorekorder-Test. in der c’t-Antwort gab es einen interssanten Fakt, der vermutlich auch für Receiver und Dekoder zutrifft. Es betrifft das Handling der Kompressions-Artefakte (wie man es von üblen JPEGs kennt). Die einen liefern ein knackiges Bild mit harten Kanten, auf denen dann jedes Artefakt drei Meilen gegen den Wind zu sehen ist. Die anderen lassen die Artefakt verschwinden, indem sie die Bilder etwas “weichzeichnen”. Der Preis ist ein verschwommenes, weiches Bild.