Rummenigge ist ein Demagoge

In der Sonntagsausgabe des Tagesspiegel ist ein Interview mit Karl-Heinz Rummenigge abgedruckt.

Wo Uli Hoeneß verständlicherweise verbale Kraftakte durchführt, um Dinge im Sinne seines Arbeitgebers FC Bayern zu lenken, begnügt sich ein “Kalle” Rummenige nicht mehr mit Argumente, sondern verzerrt mitunter die Wirklichkeit. Rummenigge und die TV-Gelder:

Tagesspiegel: Sie sind in der Bundesliga vorn, sind sie auch international wettbewerbsfähig?

Rummenigge: Finanziell nicht. Deshalb brauchen wir mehr Geld aus den Fernseheinnahmen.

Warum sollte Bayern bestrebt sein finanziell wettbewerbsfähig zu sein, wenn es offensichtlich keine direkte Korrelation zwischen Etat und Erfolg gibt? Gerade das von Rummenigge angesprochene Beispiel Real Madrid führt diese Abkoppelung zwischen finanziellem und sportlichen Erfolg vor.

Warum sollte Bayern maximalen finanziellen Erfolg brauchen, wo Bayern keine AG ist und Gewinne auch nicht irgendwelchen Besitzern oder Teilhabern zufliesst, es daher keine wirtschaftlich zwingende Notwendigkeit gibt, die Zitrone bis zum letzten Tropfen auszuwringen?

Fakt ist, dass die Bundesliga mit den derzeitigen 300 Millionen Euro pro Jahr in Europa nur an fünfter Stelle liegt. England, Italien, Spanien liegen vorn, und selbst Frankreich hat noch doppelt so viele Einnahmen wie wir. In Spanien, wo eine dezentrale Vermarktung im TV stattfindet, nimmt allein Real Madrid bis zu 125 Millionen Euro ein.

Der Satz “und selbst Frankreich hat noch doppelt so viele Einnahmen wie wir.” wird durch das Wort “selbst” und dem Kontext schlichtweg zur blanken Lüge.

Wie ich angesichts des Vertragsabschluß geschrieben habe, ist der TV-Vertrag in Frankreich eine absolute Ausnahmeerscheinung, die sich nicht durch die Qualitäten der Liga rechtfertigt, sondern der speziellen Konkurrenzsituation zweier “verfeindeter” TV-Konzerne. Der Preis ist nur dadurch erzielt worden, das Canal+ einen Konkurrenten vom Markt drängen oder übernehmen will. Ob Canal+ wirklich über drei Jahre die volle Vertragssumme leisten wird, bleibt abzuwarten. Die gesamte Börse sprach vom wirtschaftlichen Wahnsinn.

Rummenigges Argumentation ist eher eine Steilvorlage für die deutschen Fensehanstalten, die anscheinend den Wert der Bundesliga gut taxierten. Laut Rummenigge liegt die Bundesliga in Sachen TV-Gelder auf Platz 5 in Europa.

Werfen wir einen Blick auf die UEFA-5-Jahreswertung: “1. Spanien, 2. England, 3. Italien, 4. Deutschland, 5. Frankreich“. Hmm. Vierter Platz.

Schauen wir mal bei der renommierten “International Federation of Football Hirstory & Statistics” nach der alljährlichen Liga-Rangliste: “1. España, 2. England, 3. Italia, Brasil, 5. France, 6. Deutschland”. Hmmm. Deutschland als fünfbeste europäische Liga.

Mir scheint das ARD und PREMIERE das derzeitige Preis/Leistungsverhältnis der Bundesliga korrekter als Rotbirne Rummenige einschätzen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp