NFL Divisionals 3: Eagles – Vikings

19h00, live auf PREMIERE
Broadcaster FOX: Joe Buck, Troy Aikman, Cris Collinsworth, Pam Oliver

Hinter den Philadelphia Eagles, mit 13-3 beste NFC-Mannschaft, stecken ebenso viele Fragezeichen wie vor dem gestrigen Abend hinter den Falcons. Die Eagles haben wie die Falcons seit 4-5 Wochen keine ernsthaften Spiele bestritten. Der Mann des Spieles ist vorallem der Mann der nicht da ist: WR Terrell Owens. QB McNabb hat sich im Laufe der Saison immer besser mit WR Owens verstanden, gelten vielleicht derzeit als das beste QB/WR-Duo. Und nun fehlt Owens verletzungsbedingt noch 1-3 Wochen.

Wie die Eagles darauf ansprechen werden, weiß keiner, denn die Eagles haben seit der Verletzung von Owens kein “richtiges”, also ernsthaftes Spiel gespielt.

So hat Vikings WR Moss kein richtiges Pendant. Anders die QB-Position: McNabb und Culpepper sind ähnliche Typen: bullig, stämmig QBs mit hoher Laufbereitschaft. Während McNabb bereits früh in Philadelphia Leaderqualitäten zeigte, hat Culpepper diese Saison sein Coming-Out als Leader erlebt und ist der Vikes der mich am meisten beeindruckt.

Es wird heute eine Culpepper-Show brauchen, um die Defizite in der Defense gegen die Eagles auszugleichen.

Wenn die Vikings am Ball sind

Das wird vermutlich das Schlüssel-Matchup des Spieles sein. gelingt es den Vikings viele Punkte aufs Scoreboard zu bringen, kommen die Eagles in Kalamitäten. Sie können ohne Owens nicht schnell und viel scoren und das Heimpublikum in Philadelphia gilt als ungeduldig und schnell mit Pfiffen.

Philly Defense
Die Eagles-Defense ist zweifellos stärker als die Defense der Packers letzte Woche. Im “Hinspiel” Ende September hat der Passrush der Eagles Terror gemacht und die Vikings Offense ziemlich umgepflügt. Die Vikings stellten sich besser darauf ein, als sie mit schnellen kurzen Pässen agierten und Culpepper öfters aus der Pocket herausrollte.

WR Randy Moss
Wenn Moss heute ein Faktor sein soll, dann kann er das nur in den ersten Vierteln sein. In den letzten Spielen zeigte sich deutlich, dass Moss Gefährlichkeit aufgrund seiner Knöchelverletzung mit ablaufender Spielzeit abnahm. Im vierten Viertel ist Moss nur noch zum Joggen in der Lage.

Wenn die Eagles am Ball sind

RB Brian Westbrook
So richtig weiß keiner was die Eagles machen werden, wenn sie am Ball sind. Ein Drittel aller Passing Yds gingen über Owens. Der fehlt nun. Damit rückt die Nummer 2 zum wichtigsten Mann: RB Brian Westbrook, Laufspieler und Passfänger für kurze Pässe (fast soviele Fänge wie Owens). In der Tat hatte Westbrook Ende Sepetember gegen die Vikes einen “Großkampftag” mit 12 Passfängen.

Umgekehrt sind damit die Vikings Linebackers gefordert, die den Durchbruch von Westbrook durch die Line verhindern müssen, Stichwort Lücken stopfen, oder aber Westbrook auf kurzen Routes decken müssen.

QB McNabb
Westbrook ist jetzt schon integraler Bestandteil der Offense, via Lauf und Pass. Sehr viel mehr kann er nicht machen. Die alternativen WRs Pinkston und Mitchell gelten nicht als fangsicher. Möglicherweise wird McNabb daher tendieren es selbst zu machen und mehr laufen als man es von ihm diese Saison gewohnt ist. Solche “Franchise-QBs” neigen dazu ab und an am “Favre-Symptom”, das Spiel im Alleingang gewinnen zu wollen und zu überreißen. INTs und FUMs sind die Folge.

Vikings Defense
Wenn sich die Eagles eine gegnerische Abwehr schnitzen könnten, sie sähe nicht sehr viel anders aus. Fragwürdige Pass-Verteidigung und keine Lauf-Stopper. Schwäche gegen Läufe über links und in der Mitte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp