NFL Divisionals 4: Patriots – Colts

22h35, live auf PREMIERE
Broadcaster: CBS, Jim Nantz, Phil Simms, Bonnie Bernstein

Das wichtigste zuerst: Temperaturen leicht unter Null und Schneefall ist vorausgesagt.

Dies verspricht ein großes Spiel zu werden. Mit großen “G”. Hier haben wir die New England Patriots, Statthalter einer Dynastie. Oops, waren das Schwächesignale was wir da im Laufe der Saison gesehen haben? Auf der anderen Seite die Indianapolis Colts, deren QB Peyton Manning ein Ausnahmejahr hat und nun – wenn nicht jetzt, wann dann – dafür gerüstet ist, ein ganz großes Playoff-Spiel abzuliefern. Nicht so ein Aufwärm-Spiel wie gegen den Sparringsgegner aus Denver… Es gibt nicht wenige die vom vorweggenommenen SuperBowl sprechen. Manning gegen seine Nemesis Belichick. Der Abend an dem aus dem Burschen ein Mann werden kann, der letzte Ritterschlag der zwischen Manning und dem Superbowl steht… oder der auf immer eine Knabe bleibt, der wie Marino glamouröse Statistiken hat, aber keinen Ring am Finger.

Die Patriots

So geht das. In der AFC East spielen, eine 14-2-Bilanz hinlegen und schon spricht man von “schwächeln”.

Tatsächlich verbirgt sich dahinter ein famose Saison der Patriots, wenn man berücksichtigt mit was für Verletzungsproblemen sie kämpfen musste. Insbesondere in der Secondary steht kaum noch ein Stein auf dem anderen. Beide starting Corners (Poole, Law) sind verletzt. Mit Samuel und Gay wird ein “Zweijähriger” und ein Rookie eingesetzt.

Die Pats gehen nicht als Favorit ins Spiel. Alle Wettbüros in Las Vegas sehen die Pats nur mit einem knappen Punkt vorne.

Schlüssel zum Spiel

Wetter
Der Punkt mit dem die Wettbüros die Pats vorne sehen, könnte dem Wetter geschuldet sein. Die passlastigen Indianapolis Colts müssen raus ins kalte Foxboro-Stadium, möglicherweise sogar mitten in Schnee rein, auf jeden Fall mit klammen Fingern und vielleicht einem feuchten, harten Football.

Masterminds
Das Duell der Großhirne. Pats Headcoach Belichick wird einiges an verwirrender Defenseformationen einwerfen und QB Manning muss die Formationen lesen und reagieren. Manning ist einer der QBs die an der Linie häufig kurzfristig die Spielzüge ändern.

Bislang ging das Duell zugunsten Belichicks aus: Sechs Auftritte von Manning im Nordosten, sechs Niederlagen.

Manning vs. Secondary
Es gibt zwei Storylines. Die eine ist die veränderte Regelinterpretation von “Illegal Contact”, die nicht zuletzt aufgrund des physischen Einsatzes der Pats-Verteidiger gegen die Colts-Receiver im vorjährigen Playoff-Spiel (24:14-Sieg NE) eingeführt worden ist. Diese hat im Hinspiel (27:24-Sieg NE) im September nicht die erwartet große Rolle gespielt. Aber nach Ablauf der Saison wurde ein Anstieg verschiedener Pass-Statistiken festgestellt, die auf diese Änderung zurückzuführen sind. Tatsächlich hat sich die Pats-Defense diese Saison überdurchschnittlich mehr Strafen eingefangen.

Die zweite Storyline ist die der Verletzungen und wie ingeniös Belichick die Malaise umging, indem er neue Spieler einbaute bis hin zum WR Troy Brown als Nickle-Back.

Wie dem auch sei: es kann auf diese beiden Storylines nur eine Reaktion von Manning geben: die Secondary der Pats austesten und fordern, insbesondere die “nebenberuflichen” DBs.

Umgekehrt heißt das für Belichick und Crenell: “tarnen und täuschen”, verwirrende Defense-Formationen zeigen um dann andere einzusetzen. Und Passrush. Manning keine Zeit geben tief zu gehen.

Laufen
Laufspiel? Ist nicht dein Ernst? Laufen bei den Colts?

Doch, doch. Beim Seasonopener im Foxboro-Stadium hat das Laufspiel der Colts die Pats in Schutt und Asche gelegt: 202yds. Nimmt man das möglicherweise schlechte Wetter hinzu…

Pats Offense vs. Colts Defense
Bei allem Glamour rund um Manning: auch die Pats spielen einen gepflegten Ball. Die Niederlage der Broncos ind Indianapolis war unter anderem deswegen so lächerlich, weil die Colts eigentlich nur eine Defense haben um den Roster auszufüllen.

Brady warf im September: 26 von 38, 335yds, 3TDs. Hauptanspielstationen: Branch und Graham.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also ich bin ganz klar für die Patriots. Hoffentlich hält die Secondary dicht.. Tom Brady ist super cool, der wird dem Manning schon zeigen wo es lang geht

  3. So, gleich gehts los, und ich kann nur eines sagen: Hoffentlich schneit es. :-) Ich mag einfach Football im Schnee, da kann so viel passieren, und dann wird es sicherlich kein langweiliges Spiel. Wobei ich allerdings bei Colts – Patriots sowieso nicht von ausgehe.

  4. Ich mach dann mal einen entsprechenden Thread auf.