Screensport: das Wochenende

So, nach der weihnachtlichen Pause wird nun in Sachen Sportgeschehen mit Wiederbeginn der Bundesliga wieder der zweite Gang eingelegt. Einen Monat noch, ehe mit Wiederaufnahme der europäischen Pokalwettbewerbe wir uns wieder im alten Trott befinden und auch zur Wochenmitte nicht mehr gelangweilt ins Laptop schauen müssen.

Wir erfreuen uns darüberhinaus an möglicherweise schneereiche NFL-“Halbfinal”-Spiele sowie NBA zur Prime-Time.

Freitag

20h45 Bundesliga Bayern – HSV, Live auf PREMIERE und ARD (Vorberichte ab 20h bzw. 20h15)

Wenn die Stadt München alle Bauaktivitäten rechtzeitig einstellt, sämtliche Baggerfahrer Bayerns für 24h in Präventivhaft genommen werden und alle Kabelmuffen der Region unangeknabbert bleiben, dann steht einem auch via Bildschirm übertragenem “Eröffnungsspiel” zum Start in die zweite Halbrunde der Fußball-Bundesliga nix im Weg.

Selten wurde mit Theater in der Winterpause die Latte in Sachen Entertainment so hoch gelegt, man hat das Fehlen der Hallen-Masters noch nicht mal bemerkt (Höhö!).

Gegen die Begegnung kann man nicht meckern: die Bayern wähnten sich in der abgelaufenen Hinrunde immer besser im Form (6 Siege in Folge) und müssten folglich alles mehr oder weniger an die Wand spielen. Die Gedanken des Managements scheinen derzeitz jedenfalls nur um Bayern Worldwide und Bayern gegen Europas Granden zu drehen. Schalke wird mit einigen Nebensätzen angeschossen.

Der HSV, oder sollte ich sagen Hamburg?, strotzt dank Klinsmann- Doll-Effekt vor Selbstbewusstsein.

Der HSV muss auf Boulahrouz verzichten, für ihn soll Rumpelfußballer Reinhardt nach innen zu Van Buyten rücken, außen kommt Benjamin rein und Rumpler-Kollege im Geiste Schlicke soll rausrotiert sein.

Im Mittelfeld soll bereits das Ex-Bayern-Talent Trochowski eingesetzt werden, nachdem Beinlich mit der 5ten Gelben gesperrt ist. Im Sturm bleibt es bei Mpenza, der sich in der Winterpause mit merkwürdigen Zipperlein und Allergien herumpflagte und Mr. Chancentod Takahara. Nach dem Verkauf von Romeo ist der HSV in Sachen Stürmer ganz, ganz dünn besetzt, solange Lauth noch nicht auf dem Damm ist.

Was dem einen sein Boulahrouz ist, ist den Bayern der Ballack: ein fehlender Schlüsselspieler (5te Gelbe). Magath muss durchaus improvisieren. In der Abwehr hofft man durch den vor Jahresfrist noch lethargisch wirkenden Lizarazu eine Schwachstelle in dieser Saison zu stopfen. Rau schlug nicht ein und Salihamidzic war nur ein Notnagel. Salihamidzic darf nun auf der andere Seite notnageln, wo Sagnol und Görlitz verletzungsbedingt fehlen.

Im Mittelfeld soll Kreativlücke Ballack durch Teilzeitkraft Scholl ersetzt werden, der immer besser aufspielt. Schweinsteiger und Deissler sollen in Lauerstellung auf der Bank bleiben. Vorne Pizzaro und Makaay.

PREMIERE überträgt wieder auf sechs Kanäle: Portal, Normal, Draufsicht (“Taktik”), Einzelspieler (“Beobachtung”), Highlights und Info-Kanal. Kommentator ist Marcel Reif, Moderator Sebastian Hellmann und als neutraler Sachverständiger wird Franz B. aus Kitzbühl eingeflogen.

In der ARD kommentiert Reinhold Beckmann, während Gerhard “Die Mähne” Delling moderiert.

24h00 Die Endspiel-Nacht, HR
Zitat: “Wir zeigen noch einmal alle Endspiele, aus denen die Deutschen siegreich hervorgegangen sind.“. Damit fallen also die verlorenen Halbfinalspiele von 1918 und 1944 raus, zugunsten Deutschlands schönster Schwalben:
0h00 Deutschland – Ungarn
1h20 Deutschland – Niederlande
2h55 Deutschland – Argentinien.

2h00 NBA Miami – Indiana, PREMIERE
Miami schreitet zwar im Osten stramm voran, aber letztens häuften sich die Niederlagen gegen die hochtourigen Mannschaften aus dem Westen (Phoenix + Seattle). Indiana steht zwar im Osten ungleich bescheidener da, hat aber wiederum vor Wochenfrist gegen Phoenix und Houston gewonnen.

Samstag

12h45 Zweite Liga, PREMIERE
Top-Spiel: Burghausen – Karlsruher SC
In der Konferenz: Aue – RWE, Trier – RWO.

Ach schön: PREMIERE ist vor Ort in Burghausen und wird mit Sicherheit die Gelgenheit nutzen um in aller Ausführlichkeit auf die Gäste EnBW SC aus Karlsruhe und ihrem neuen Trainer einzugehen.

Die zweite Liga ist geteilt wie selten: alles was nicht um den Aufstieg spielt, also bis inkl. Platz 4, spielt gegen den Abstieg. Tabellenfünfter Frankfurt ist gerade einmal 7 Punkte vom Abstieg entfernt. Zwei Niederlagen und schon lacht die Regionalliga einem entgegen, der Kopf des Trainers wird gefordert, Sponsoren fangen hinter den Kulissen an ekelhaft zu werden und das Management kauft einem Spielerberater noch einmal einen Schwung osteuropäischer Fußballer ab.

15h30 Bundesliga
1: Schalke – Bremen (Fritz von TuT/Dittmann)
2: Mainz – Stuttgart (Förster/Küpper)
3: Wolfsburg – Dortmund (Wasserzieht/Bayer)
4: M’gladbach – Bielefeld (Lindemann/Pfandt)
5: Nürnberg – K’lautern (Fuss/Born)
6: Rostock – Freiburg (Groß/Leopold)

Schalke – Bremen ist ein Spitzenspiel und mit Sicherheit wird desöfteren das Wort “richtungsweisend” in den Mund genommen.

Ein Sub-Thema in der Winterpause war die “neue” Riege von Trainern die nun erfolgreich Mannschaften in oder an die Spitze heranführten. Dumm nur dass die gleichen Trainer mitunter seit Jahren in der Liga agieren und das nicht immer mit Erfolg. Rangnick und Lienen werden gehypt, wo sie noch vor 6-12 Monaten wie geprügelte Hunde aus Hannover oder Gladbach weggeschickt wurden.

Mal sehen wie hoch die mediale Fallgeschwindigkeit jener Top-Trainer ist, wenn erstmal eine kleinere Niederlagenserie einsetzt. Mainz – Stuttgart ist so ein Siel prädistiniert dafür, schon mal je nach Spielausgang zwei Schlagzeilen pfannenfertig in die Schublade zu legen. Eine Niederlage wäre bei der einen Mannschaft endgültig das Ende des Höhenfluges. Bei der anderen Mannschaft wäre es quasi die Bankrotterklärung des “Modell VfB”, einst von Magath aufgebaut und mit den Abgang von Hildebrand brüchig gworden. Ins olchen Konstellation pflegen Spiele meistens Unentschieden auszugehen.

Ein weiterer Ort wo viel Druck im Kessel herrscht, ist Mönchengladbach, dank der Einkaufstour von Dick Advocaat. Seltener hat ein Trainer sein Mißtrauen über die Qualität des Altkaders deutlicher zum Ausdruck gebracht, wie Advocaat mit seinem Winterschlußeinkauf.

16h00 Premier League ManU – Aston Villa, PREMIERE
(Whl: Sa 22h30)
Eine Spielauswahl die etwas… lustlos wirkt. Die Schlagzeilen unter der Woche haben wieder Ferguson und Wenger geschrieben, die verbal so sehr mit großen Schwingern aufeinanderprügelten, dass die Polizeibehörden, der Verband und schließlich das Management beider Clubs sich genötigt sahen, beide öffentlich zur Mäßigung aufzurufen.

Beide Mannschaften treffen am Di, 1.Feb, 21h00 aufeinander, PREMIERE ist live dabei.

Weitere Randnotizen aus der Premier League: Chelsea und seine Konkurrenten erkennen inzwischen an, das die Blauen die Meisterschaft so gut wie sicher in der Tasche haben. Chelsea kauft sich für 45 Mio Euro ab Sommer 2006 aus dem Trikot-Vertrag mit UMBRO raus (BBC). Arsenal hat angekündigt nächste Saison, im letzten Jahr in Highbury, mit den tradionellen Arsenal-Trikots von 1913 aufzulaufen: Weinrot ohne abgetrennte Ärmelfarben.

18h30 BBL Tübingen – Bonn, PREMIERE

20h30 Serie A Inter – Chievo Verona, PREMIERE
Remis-König Inter im Kampf um Championsleagueplätze gegen potentiellen Abstiegskandidaten aus Verona. Eine etwas uninspirierte Spielauswahl, mehr dem Sendetermin als der Spielpaarung geschuldet.

Sonntag

14h45 Zweite Liga, PREMIERE
Top-Spiel: Köln – Cottbus.
In der Konferenz: LR Ahlen – Greuther Fürth, SpVgg Unterhaching – 1860 München, RW Erfurt – 1. FC Saarbrücken, MSV Duisburg – Dynamo Dresden

Nach dem Motto “Angst essen Seelen auf” knallchargierten auch bei Cottbus die Sponsoren und liessen Köpfe rollen. Wie der KSC ist auch Cottbus auf Tuchfühlung mit der Regionalliga, wie der KSC ist man finanziell klamm und daher in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Sponsor.

Bemerkenswert am ersten Spieltag nach der Pause auch das “Münchner” Derby zwischen 1860 und Unterhaching.

17h00 Premier League Arsenal – Newcastle, PREMIERE
Nur langsam, langsamer als erwartet, distanziert sich Newcastle von den Abstiegsregionen. Arsenal schlug Newcastle Ende Dezember auf eigenem Grund 0:1, nach der überraschenden Niederlage in Bolton ist aber ManU bis auf einem Punkt näher gerückt, möglicherweise ein Grund warum Ferguson verbal die Offensive gesucht hat.

17h30 Bundesliga
Hannover – Leverkusen (Dittmann/Bayer)
Bochum – Hertha (Laaser/Küpper)

Ich glaube wenn es Neururer nicht gelingt an diesem Wochenende den Schalter umzulegen, sollte Bochum sich mit dem Gedanken an die zweite Liga anfreunden.

19h00 NBA Dallas Mavericks – Denver Nuggets, PREMIERE
Die Mavericks treffen in einer guten Phase auf die Nuggets die derzeit eher Punktelieferant sind. Bei den Mavs hat Avery Johnson das Coaching übernommen, nachdem Don Nelson an der Schulter operiert werden muss. Bei den Nuggets hat man eine Saison in der es überraschend nicht gut lief, nachdem man sich nach der letzten Saison auf dem besten Weg wähnte zum Playoff-Dauergast zu werden. Der Trainer wurde bereits gefeuert. Immerhin sprang gestern ein Sieg gegen Seattle raus.

21h00 NFL NFC-Championship Philadelphia Eagles – Atlanta Falcons, PREMIERE

0h30 NFL AFC-Championship-Game Pittsburgh Steelers – New England Patriots, PREMIERE

Mehr zu den NFL-Spielen im Laufe des Wochenendes.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. 1. Großes Kompliment für das schöne Bild. Wo hast Du das denn nun wieder her?

    2. Wo bleiben die Tipps für’s erste Spiel? Haben denn hier alle noch die Winterpause in den Knochen?

    Also ich sach ma: Bayern – HSV 2:0 nach total langweiligem Spielverlauf (frühes 1:0; 2:0 kurz vor dem Ende durch Rheuma Kay; HSV auf ganzer Linie chancenlos).

    Wo bleibt jetzt die Mecker von den HSV-Fans? ;-)

  3. Das Photo zeigt eines der zahlreichen “City-Lights”-Plakate mit denen die ARD derzeit in Hamburg an Bushaltestellen den Gebührenzahler auf das Ende der Winterpause einstimmt.

    Bayern – HSV: Mäßig torreiches Unentschieden. 1:1 oder so.

  4. Unentschieden? Respekt!
    Dollfood hat den Dog-Effekt! ;-)