Pittsburgh Steelers – New England Patriots 27:41

Noch Fragen wer der Favorit in 14 Tagen ist?

Vor dem Wochenende bezeichnete ich als große Stärke der Patriots, die mannschaftliche Geschlossenheit, bei denen ein Team nicht um Schlüsselspieler herum gebastelt wird, sondern jeder Spieler jederzeit selber zum Schlüsselspieler werden kann.

Das Pittsburgh-Spiel macht einen zweiten Charakterzug deutlich, der mir so davor nur teilweise aufgefallen ist. Bis dato hielt ich Belichick für den besten Coach der seine Defense zur Halbzeit an den Gegner anpassen kann. Inzwischen muss man sagen, dass die Patriots auch in der Offense ihren Gameplan im Vergleich zur Vorwoche umgekrempelt haben und Erfolg hatten.

Mit anderen Worten: es gibt auf Seiten der Patriots keine erkennbare Schwachstelle gegen die man angehen kann und umgekehrt keine Stärke auf die man sich als Defense einstellen kann.

Die Steelers waren ein, mit Verlaub, mannhafter Gegner und wenn die Fehler nicht so früh passiert wären, hätten wir sogar ein spannendes Spiel gehabt. Aber die frühen Fehler (3 Turnovers führten zu 17 Pats-Punkten), der frühe Rückstand zwangen die Steelers das Spiel früher zu öffnen als man es vielleicht vorgehabt hätte und das ging schief.

Das Spiel dürfte für die Steelers z.B. nicht ganz einfach aufzuarbeiten sein. Nehmen wir Roethlisberger. Die erste INT war ein durch ein WR abgefälschter Pass. Für eine zweite INT bekommt er aufs Maul, für den nahezu identischen Spielzug, ebenso in Doppeldeckung reingeworfen, aber vom WR in die Red Zone gebracht, bekommt er von Phil Simms Streicheleinheiten.

Roethlisberger bekommt viel Prügel, aber 14 von 24, 226yds, 2TDs, 3INTs, QB-Rating 78komma Dingens, da haben schon ganz andere QB-Kämpen bitterer abgekackt als der Rookie.

Aber bei diesem Spiel stehe ich eher staunend vor der Stärke der Patriots als vor der Schwäche der Gegner (im übrigen kein schlechtes Spiel von zwei hochklassigen Mannschaften die jederzeit physisch agierten aber im Laufe des Spiels sich insgesamt nur 3 (in Worten: drei) Strafen einfingen). Was für Hits hat denn bitte WR Branch genommen und dabei den Ball trotzdem festgehalten? Wie rotzfrech ist Vinatieri (und Charlie Weis) im Heinz-Field einen 48yd-FG zu wagen?

Ich bin reichlich geplättet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich hab das Spiel jetzt leider doch nicht gesehen (kam keine passende Wiederholung scheinbar), und nur den Recap gelesen (und jetzt deinen). Nach allem scheint es auch mir so, dass die Pats haushoher Favorit sein dürften. Ich glaub nicht, dass die Eagles eine echte Chance haben werden. Aber ich bin trotzdem mal gespannt auf den Superbowl. In zwei Wochen wissen wir mehr!

  3. Keine Angst, diese Woche ist auf PREMIERE tote Hose. Bis zum Mittwoch Abend gibt es noch viele Wiederholungen der Championship-Games.