NFC Championship-Game Eagles – Falcons

[23h20] 3’21/IV 27:10 TD Lewis
Das Ding sieht sehr gegessen aus.

Ich hatte bis zu diesem Spiel meine Zweifel gehabt, ob die Falcons wirklich so stark wie ihr Record (11-5) sind, oder doch nur dank schwacher Division reingerauscht sind.

Die NY Times hat am Sonntag Rechenspiele anhand einer umgewandelten Baseball-Formel gemacht (siehe NY Times, leider kein Permalink). In die Formel, die kurioserweise seit Jahren bis auf wenige Ausnahmen, immer den korrekten Superbowl-Sieger vorhersagte, fliessen Siege und erzielte Punkte vs. eingefangene Punkte ein. Während für die New England, Pittsburgh und Philadelphia so immerhin 12 bzw. 11 Siege auf die Saison hochgerechnet wurden, kamen die Falcons nur auf 8 Siege. Bislang waren die Carolina Panthers das einzige Team in der Superbowl-Geschichte mit weniger als 50 Punkten positive Differenz (erzielte vs. zugelassene Punkte). Die Falcons haben gerade einmal drei Punkte mehr erzielt (340:337).

Und so haben sie auch heute gespielt. Die Gefahr von Atlanta gleich Null. Wenn die Eagles im Ballbesitz waren, waren die Eagles selber ihr größter Gegner.

Und sowas wird zweitbestes Team in der NFC… Und Vick war in diesen Playoffs aber so etwas von entfernt von einem MVP-Titel…

Abgesehen von diesem letzten Drive den die Falcons gerade machen, haben die Falcons nach meiner Rechnung knapp 50 offensive yards in der zweiten Halbzeit gemacht.

Das Spiel scheint entschieden zu sein, nun ist es an Pittsburgh dafür zu sorgen, dass in 14 Tagen in Jacksonville ein “Pennsylvannia Bowl” stattfindet.

[23h16] 2’05/IV 20:10 34yd-FG Akers
Vick wirft einen Pass wie man ihn sonst nur von Gehirntoten sieht. Bei vermeidlich freie Sicht wirft er vermeidlich Crumpler an, der sich im letzten Moment wegdreht und lang läuft und damit Dawkins in den Passweg stellt.

Die Eagles stellen sich nicht minder tölpelhaft an: das 1st Down an der 10 der Falcons wird mit einem false start eingeleitet. Der Drive endet mit einem FG von Aykers.

Wenn die Eagles diese Partie noch aus den Händen geben, dann nicht zuletzt aufgrund der Strafen. Der Falcons-TD resultierte aus einem Drive der nur Dank einer oder gar zweier fetten Strafe am Leben blieb, u.a. einer abgeblasenen INT.

Die Falcons mit 15yd Raumgewinn in diesem Viertel.

[23h11] 3’18/III
Ich glaube ich weiß warum das Spiel mir nicht sonderlich gefällt: zuviele Fehler. Ein einziger Fehler der Offense läßt sofort den Drive verrecken, ein verpasstes Tackling und schon ist das 1st down da. Und Fehler gibt es viele: Levens stolpert eben zweimal über seine Füße, beim 3rd und 4th Down fabriziert Philly jeweils eine Strafe…

[22h56] 8’33/III 17:10 31yd-FG Akers
Der Philly-Drive hat mir sehr gut gefallen, er schien ein neues Spiel anzusagen: alles was bislang war, war nur Vorbereitung, jetzt spielen wir richtig auf. Massiver Einsatz von RB Westbrook, der jetzt reihenweise über die Außenseiten laufen konnte, nicht zuletzt dank guter Blockarbeit.

Schlecht war dass durch zwei Idiotien von McNabb (u.a. einem Lob der fast als INT endete) am Ende nur ein FG heraussprang.

Die Falcons werden Probleme bekommen, wenn sie weiterhin soviele Tackles versauen.

[22h34] 14:10 Halbzeit
Eines dieser so-la-la-Spiele, bei denen keiner der beiden Mannschaften wirklich mit Autorität auf dem Feld versucht sein Ding durchzusetzen.

[22h22] 2’02/II 14:10 10yd-Lauf Dunn
Wichtiger Drive für Falcons, die nun zeigten, dass sie das Feld auch zügig runterlaufen können: etwas mehr als 2min für 70yds, nicht zuletzt dank 31ys-Fang durch Crumbler.

[22h12] 14:3 3yd-Pass WR Lewis
Umstrittener TD, der Fang von Lewis wird von den Falcons “gechallenged”, inwieweit beide Füße “inbounds” waren.

Was den Falcons mental nicht gefallen haben wird: in diesem Drive haben die Eagles all das gemacht, was den Falcons bis dato nicht gelang. McNabb tänzelte drei Passrusher aus und konnte so ein wichtiges 1st down bei 3rd and 11 erzielen.

Und anschließend warf er einen 45yd-Pass in den Gegenwind, was die Falcons im letzten Viertel wie die Pest versuchten zu vermeiden.

[21h57] 7:3 23yd-FG Feely
Teils gut: die Falcons haben nun einen langen Drive bis an die 2yd-Line hingelegt. Nicht mit irgendeinem Big-Play sondern konstanten 2, 3, 5yd-Raumgewinnen (81yd-Drive, zirka 8min).

Teils schlecht: aus einem 1st down an der 2yd-Line springt am Ende nur ein FG heraus. Guter Goalline-Stand der Eagles. Kann mal aber jemand den Falcons sagen, dass RBs nicht nur durch die Mitte laufen müssen?

[21h49]
Die Falcons derzeit nur mit einem Catch aber 12 Läufen. Sind die Falcons so eingeschüchtert von Gegenwind gewesen, das sie noch nicht mal Screens z.B. auf TE Crumpler versuchten? Lassen sie sich derart leichtfertig die Optionen für das 1te und 3te Spielviertel nehmen? Werde sie jetzt mit Rückenwind mehr werfen?

[21h47]
Fette Entscheidung von Philly! Bei auslaufender Spielzeit im 1ten Viertel nimmt man bei 1Sekunde Spielzeit eine Auszeit. Die Falcons haben einen 4th and 1 und haben spekuliert nach Seitenwechsel mit dem Wind ein 47yd-FG zu kicken. Durch die Auszeit müssen sie das 4th down noch im ersten Viertel nehmen, was ihnen die Option auf FG nimmt.

Die Falcons spielen das 4th down aus und können ein neues first down machen.

[21h42]
Wonderkid QB Vick tut nicht wirklich viel um mich von seinen Qualitäten zu überzeugen. Binnen zwei Plays erlaubt er sich einen Fumble und eine INT, wobei letztere aufgrund einer Strafe gegen die Eagles nicht gegeben wird.

[21h35] 4’16/I 7:0 2yd-Lauf Levens
Der aggressive Passrush der Falcons läuft ins Leere, RB Westbrook mit einem 36yd-Lauf durch die Mitte, unterstützt von 2 schlechten Tackles. Anschließend 21yd-Screen auf TE L. Smith in die Nahtstelle zweier LB-Zonen und dann der 2yd-Lauf TD. Kurios: Der Lauf von Levens schien bereits gestoppt worden zu sein, als von hinten noch einmal ein Schwung kommt, der Levens über die Linie schubst. Für meinen Geschmack war der Spielzug bereits zu Ende…

[21h27] Völlig idiotischer Pass von Vick bei 3rd and 10. Millisekunden vor dem Einschlag wirft er den Ball einfach unkontrolliert als Mondball in die Spielfeldmitte, der prompt von einer Horde von 5 Eagles-Spieler fast abgefangen worden. wäre.

Der Wind scheint ziemlich genau von einem der Tore zu kommen, gegenwind für die Falcons, deren Punt quasi kaum von der Stelle kommt (8yds!).

[21h22] 10’33/I 0:0
Die Eagles versuchen ein 50yd-FG-Fake, scheitert weil die Eagles irrsinnigerweise versuchen den Ball auf der Seite der beiden Top-Tackler DE Kerney und DT Coleman vorbeizutragen. Von Aikman wird dies als gute Idee von Seiten Reids bezeichnet. Ich behaupte: idiotisch. Feldposition der Falcons: eigene 40 und Reid ist ein Trainer von dem solche Fakes nicht wirklich überraschend sind…

[21h19] Meine Fresse, ich hasse solch zähe Spiele. keine 4 Minuten gespielt, schon ein Punt und zwei Auszeiten. Auch ein Zuschauer braucht seinen Rythmus. Die fernsehanstalten täten gut daran im ersten Viertel öfters mal bei den Auszeiten im Stadion zu bleiben.

[21h06] Wetter ist okay. Sonne scheint, Rasen ist grün, all Schnee wurde beiseite geräumt, es kann losgehen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich war ja von dem Timeout der Eagles doch überrascht. Und ich glaube nicht, dass es eine gute Entscheidung war. Die Eagles haben jetzt nur noch ein Timeout, und das einzige was sie erreicht haben, ist das FG der Falcons zu verzögern. Anders häte es natürlich ausgesehen, wenn sie die Falcons bei 4th and 1 gestoppt hätten. Aber selbst dann wäre ich mir nicht sicher, ob man das timeout nicht sinnvoller hätte einsetzen können.

    PS: Gute Besserung, ich hoffe, der Magen spielt wieder besser mit.

  3. Danke, der Magen ist soweit wieder auf dem Damm, nun muss ich nur wieder einen normalen Tag/Nacht-Rythmus hinkriegen. Das AFC-Championship-Spiel werde ich wohl nur auf Tape gebacken kriegen.

    Der Timeout war in der Tat sowas wie ein “gutsy call”, der mir aber besser gefallen hat als der (das?) Fake-FG. Nennen wir es mal “innovativ”.

  4. Gut zu hören, dass es wieder geht.

    Das AFC-Game werde ich auf Grund von viel Stress auf der Arbeit und unmöglichen Terminplänen auch erst morgen sehen – falls ich ne Wiederholung auf Premiere mitkriege. Ich glaub, mein Rekorder ist schon eingerostet – und Tapes hab ich auch keine :)

  5. Ich bin auch noch nicht so mitgerissen von dem Spiel. Schade, das es nicht noch richtig schneit dazu :) Vielleicht wäre es dann interessanter. Für mich wirken bis jetzt die Eagles allerdings überzeugender, wenn auch der letzte Drive der Falcons auch gut war.

  6. Das ist eines der schlechtesten Spiele überhaupt. War aber schon vorher klar. Ich mag weder Atl noch Phi. Aber Phi noch weniger als Atl. Also hat die falsche Mannschaft gesiegt. Hoffentlich wird des 2. Match besser.

  7. Touchdown Eagles zum 27:10. Das wars dann wohl für die Falcons, und die Eagles schaffen es endlich, im vierten Versuch in den Superbowl zu kommen. Und das ist wohl auch verdient, wenn man das Spiel insgesamt betrachtet.

  8. Ich kann nur hoffen, daß Phi egal gegen wen beim Superbowl verliert. Hoffentlich verlieren sie so richtig tragisch, dh kurz vor Schluß durch 55yards FG…

  9. Wer gleich gewinnt ist mir übr. total egal… NE u PIT finde ich beide geil, schade nur, daß CBS wieder dran ist u nicht Buck/Aikman/Collinsworth kommentieren.. Das schwache Spiel heute konnten selbst sie heute nicht retten.