Screensport: das Wochenende

Es wird wohl mit Sicherheit das übelste Wochenende für Schiedsrichter aller Klassen, die sich einiges von wortgewaltigen und “humorigen” Fans anhören müssen, Güteklasse “Schiri, hol deinen Wettschein raus“.

Doch machen wir uns nichts vor, auch der geneigte Sportfernsehzuschauer wird durch drei bittere Tage voller Moral und Gutmenschen gehen müssen. Moderatoren (Steinbrecher-Alarm im Sportstudio!) und Kommentatoren haben schon die entsprechenden Satzbausteine aus ihrem Waffenschränkchen geholt und blank poliert “Sumpf austrocknen“, “größter Skandal“, “Schatten auf die Liga“, “wird nie wieder so sein, wie bisher“. Möglicherweise war die “Stadionton”-Option von PREMIERE nie wertvoller wie heute.

Wollen wir doch mal sehen, ob am Ende des Tages wirklich mehr als ein Schiedsrichter und fünf Kroaten über die Klinge springen…

Ungewohnt dünne Kost am Wochenende. Die NFL legt ihre traditionelle Ruhepause vor dem SuperBowl ein und die Premier League pausiert wegen des FA Cups. Die Handball-WM bietet sich noch nicht wirklich so an. In diesem aufgeblähten WM-Turnier werden zur Vorrunde erstmal Aufbaugegner serviert (das werden die kurz vor dem Ausscheiden stehenden Franzosen wohl etwas anders sehen). Die Hauptrunde beginnt ab Montag.

An anderer Stelle muss ich Abbitte leisten. Das DSF hat leider, ohne dass ich es mitbekommen hätte, am Mittwoch den Carling Cup ManU – Chelsea übertragen… Nur zur Vorbereitung: am nächsten Mittwoch gibt den CIS-Cup aus Schottland mit Rangers – Dundee Utd.

Freitag

18h10 – 19h55 Handball-WM Tschesch. Rep. – Slowenien, DSF

18h45 Zweite Liga, PREMIERE
Top-Spiel: 1. FC Köln – Wacker Burghausen
Konferenz: RW Essen – Eintracht Trier, 1860 München – Erzgebirge Aue

20h10 – 21h30 Handball-WM Frankreich – Angola, DSF (Aufz.)
Angola ist noch ohne Sieg und sollte für Frankreich kein Problem darstellen, trotz bislang schwacher Leistungen und überraschender Niederlage gg. Griechenland.

2h00 NBA Minnesota Timberwolves – Utah Jazz, PREMIERE

Die “Storyline” zum Spiel: gibt es Zeichen der Besserung bei den T’Wolves, die bislang eine miserable Saison abliefern, weil Schlüsselspieler wie Sprewell und Cassell nach fehlgeschlagenen Vertragsverhandlungen diese Saison nur Dienst nach Vorschrift absolvieren.

Samstag

8h35 – 18h00 ARD-Sportschau mit Wintersport und Handball-WM Deutschland – Serbien-M.

Das Vorrunden-Spiel gegen Serbien ist ein Muster ohne Wert, da Deutschland sich durch das 27:27-Unentschieden gg. Norwegen bereits für die Hauptrunde qualifiziert haben.

15h30 Bundesliga, PREMIERE
1: K’lautern – Schalke (Küpper/Laaser)
2: Dortmund – M’gladbach (Bartels/Dittmann, START-Spiel)
3: Hamburg – Mainz (Wasserziehr/W. Fuss)
4: Leverkusen – Bochum (Bayer/Groß)
5: Bielefeld – Hannover (Born/Evers)
6: Freiburg – Wolfsburg (Leopold/C. Fuß)
7: Stuttgart – Nürnberg (Forster/Hindelang)

Donnerwetter, am Samstag gibt es keine Ansetzung die mir schon Tage vorher Schauer über den Rücken jagt. Am ehesten vielleicht noch Lautern – Schalke. War da nicht was, im Jahr als die Schalker “Meister des Herzens” (ähem) wurden?

Schalke hat zwar in der zweiten Halbzeit stark gespielt, aber souverän war die Vorstellung insbesondere in der ersten Halbzeit nicht. Die auswärtschwachen Lauterer haben letzte Woche in Nürnberg den FCN sang- und klanglos abgefertigt.

Ansonsten stehen die Spiele unter der Fragestellung: war letztes Wochenende nur ein Betriebsunfall oder Trend? Stürzen die Mainzer, Wolfsburger und Hannoveraner ab? Wird der HSV sich wieder fangen können? Welche der beiden mit Geldsteroiden vollgepumpten Borussen-Kämpen wird weiter erfolgreich bleiben? Grün-Weiß oder Schwarz-Gelb?

18h30 BBL Ludwigsburg – Würzburg, PREMIERE
Die Ludwigsburger können, etwas überraschend, mit den Top-Teams mithalten (aktuell nur ein Sieg hinter der Spitze) und bekommen nun den Tabellenvorletzten aus Nowitzki-Town Würzburg auf die Planken geschickt.

20h10 – 21h30 Handball-WM Kroatien – Schweden, DSF (Aufz.)

Theoretisch ein Spitzenduell, praktisch sind beide Mannschaften bereits qualifiziert.

20h30 Serie A Parma – Udinese, PREMIERE
PREMIERE konzentriert sich dieses Wochenende auf die Championsleague-Quali-Plätze. Udinese Calcio schwächelt derzeit, drei Niederlagen in vier Spielen, durchweg gegen Gegner in ähnlichen Tabellenregionen.

Sonntag

10h – 17h ARD-Sportschau mit Wintersport und Rad-Cross-WM

10h50 – 12h15 Leichtathletik: Querfeldein-WM Frauen, Südwest 3

14h45 Zweite Liga, PREMIERE
Top-Spiel: 1. FC Saarbrücken – MSV Duisburg
Konferenz: Alemannia Aachen – LR Ahlen, Karlsruher SC – Eintracht Frankfurt, Greuther Fürth – SpVgg Unterhaching, RW Oberhausen – RW Erfurt.

Recht unauffällig hält sich der Aufsteiger Saarbrücken in den oberen Tabellenregionen, mit vier Punkten Abstand auf Tuchfühlung von den ungleich prominenteren Viertplazierten Aachener. Aber 9 Punkte bis zu einem Aufstiegsplatz sind dann doch fern, zumal die Duisburger, das hätte ich dem recht skurrilen Norbert Meier nicht zugetraut, eine souveräne Serie haben und zuletzt am 1. Oktober verloren haben, seit 11 Spielen ungeschlagen.

Böse wird es in Oberhausen zugehen, zum Kellerkinder-Tanz 15ter gegen 14ter.

17h30 Bundesliga, PREMIERE
1: Hertha BSC – B. München (Reif/Laaser)
2: Bremen – Rostock (Evers/Dittmann)

Höhö, Fairness-Tage in Bremen. Ausgerechnet Allofs und Schaaf rufen zum friedfertigen Umgang mit Schiedsrichtern auf. Schaaf gehört zu jener Sorte von Trainern, bei denen sich Schiedsrichter für Käfighaltung während der 90 Minuten aussprechen.

Tabellenfünfter Hertha gegen Bayern. Ich glaube nichts versinnbildlicht die heimschwachen Herthaner mehr als die Fönfrisur von Trainer Götz.: ein Hauch zu glatt um real zu sein.

19h00 NBA Miami Heat – Houston Rocket, PREMIERE
Aufeinandertreffen beider Mannschaften pflegen meistens auf Shaq vs. Yao Ming fokussiert zu sein, wobei Yao Ming nicht der Mann für die ganz großen Spiele ist, aber gerade im Vorfeld zur All-Star-Abstimmung, die von Yao Ming angeführt wird…

20h30 Serie A Palermo – Inter, PREMIERE
Okay, Inter hat zwar letztes Wochenende gegen Chievo Verona nicht verloren, aber zum zweiten Mal in Folge, nach dem Unentschieden bei Reggina, sah man sehr, sehr blaß aus. Zudem ist Sizilien kein angenehmes Pflaster für Auswärtsspiele.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die Handball-WM ist nicht ganz so uninteressant wie Du glaubst, weil die Spiele in die nächste Runde (zwei Sechsergruppen) mitgeschleppt werden.
    Macht bei ner Niederlage 1:3 Punkte für die Deutschen, damit noch ins Halbfinale zu kommen wär schon schwierig. Nur mit 3 Siegen in Folge und auch dann nicht sicher. Und die Gegner wären dann die unbedeutenden Handball-Nationen Kroatien, Spanien und Schweden.

  3. Ich darf ergänzen, dass es am Sonntag um 09:30 das Finale der Australian Open live auf Eurosport gibt. Zum ersten Mal wird das Finale dort abends gespielt, damit es in Europa nicht schon um 4 Uhr beginnt.

  4. Mit Boris Becker ging mein Interesse für Tennis flöten (ich bin noch jemand aus der Miroslav Mecir-Ära) und es wird erst wieder erwachen wenn Nicolas Kiefer irgendwo irgendwann mal wieder in die zweite Runde kommt (dazu fühle ich mich nach Kiefers famosen Olympia-Auftritt moralisch verpflichtet).