Die UEFA und die Champions

Die UEFA gab heute eine Regeländerung für die europäischen Vereinswettbewerbe ab der Saison 2006/07 bekannt. Demnach müssen die Clubs mindestens vier “einheimische” Spieler in ihremKader haben.

Der Begriff “einheimischer Spieler” ist von der UEFA definiert als Spieler der im Alter von 15 – 21 Jahren drei Spielzeiten lang für den Verein gespielt hat.

In den beiden darauffolgenden Spielzeiten sollen zudem zwei bzw. vier weitere Spieler zwangsweise aus dem jeweiligen nationalen Verband kommen.

Zudem wird 2006/07 die Kadergröße auf 25 Spieler beschränkt.

Aktuell würde aufgrund die Regeländerung mit den “einheimischen Spielern” die Championsleague-Vereine Arsenal, Chelsea, Celtic, Rangers und, man höre und staune, Ajax treffen.

Im April sollen die Verbände abstimmen ob diese Regelung auch für nationale Wettbewerbe gelten sollen. Derzeit üben die Serie A und die Premier League massive Widerstand. Man darf auch gespannt sein, inwieweit die Regelung vor der EU-Kommission Bestand haben wird.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp