Zwoundzwanzig

[17h53] Und mit Leverkusen ist auch der dritte deutsche Championsleague-Vertreter heute richtig launig dabei, ebenfalls vier Tore, macht 13 Tore aller drei deutscher Vertreter… Zumindest bei Leverkusen stellt sich aber die Frage wie gut sie hinten das Tor dicht machen können. Von den Top-Teams hat keine Mannschaft außer dem HSV, soviele Tore gefangen wie Bayer. Schaut man sich aber die letzten Spiele an, so stand man hinten recht ordentlich. 6 Tore in den sieben letzen Spielen.

Liverpool hat an diesem “Pokalwochenende” spielfrei, kann sich also in aller Ruhe auf Leverkusen eingrooven, vielleicht versuchen Motivation aus ihrer damals spektakulären Last-Minute-Qualifikation fürs Achtelfinale.

[17h53] Werder zeigte sich also auch mit Ersatzsturm exzellent in Form. Gegner Olympique Lyon hat als Tabellenführer gestern “nur” 1:1 gegen den Tabellendritten Monaco gespielt, dank eines Treffers in letzter Minute (Monaco erzielte seinerseits dne Treffer auch erst in der 85ten). Ansonsten dominierte Monaco die Partie (7:2 Torschüsse) (L’Équipe.fr)

[17h46] Das Grundthema von letzem Wochenende aufgreifend: Hannover 96 hat ein Heim-Problem. Die Heim-Serie jetzt um die letzte Klatsche gegen Bremen ergänzt:
0:0, 0:1, 0:3, 1:3, 1:4, vulgo: 2:11 Tore. Im selben Zeitraum hat H96 auswärts nur ein Tor reinbekommen.

[17h36] Das Bedrückendste für den BVB und für Arsenal, das Angenehmste für Bayern muss der 5:0-Sieg sein, der mit einer, na ja, 1B-Mannschaft erreicht wurde. Ohne Ballack, Frings.

Arsenal hat im FA-Cup nur 1:1 gegen Sheffield Utd. gespielt. Wenger liess Viera und Herny pausieren. Arsenal bekam in der 90ten Minute den Ausgleich via Elfmeter rein und Dennis Bergkamp wurde in der ersten Halbzeit vom Platz veriwesen. Im Tor stand, es war ja ein Cup-Spiel, Almunia (BBC).

[17h31] Es gilt Abschied zu nehmen von Hansa Rostock. Nicht nur verloren sondern auch gleich eingeseift worden. 0:4 in Wolfsburg. Zehn Punkte Rückstand auf Platz 15, 27 Punkte bis zur vermeidlich rettenden 40Punkte-Grenze, bei noch 12 Spieltagen und 36 zu verteilenden Punkten. Never.

[17h22] Zur zweiten Halbzeit spielte der HSV etwas anders, Moreira als zweite Spitze, während Barbarez als Mittelfeldmann hinter den Spitzen abrutschte.

Bei Takahara merkt man inzwischen wie der Mann Selbstvertrauen gewonnen hat, sucht selber den Abschluß.

Mir persönlich gefallen Beinlich und Jarolim als “Kreativzentrum” nicht. Sie sind zu eigensinnig als dass sie klassische Spielmacher sind, zu wenig torgefährlich um immer wieder in den Strafraum reinzuziehen und bleiben zu selten an den Außenseiter als dass sie Flügelläufer in einem 4-4-2-System sein könnten. Es ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

Darüberhinaus ein weiteres “drängendes” Problem: Björn Schlicke. Wo man Klingbeil noch Potential und Bemühen attestieren kann, auf der linken Seite zumindest etwas Terz zu machen, ist die rechte Seite unter Schlicke völlig verwaist.

[16h28] Gedanken zur Halbzeitpause.
Ich habe noch nicht wirklich die dBox bei meiner Freundin angeschlossen, mich noch nicht wirklich hingesetzt, da hat es bereits siebenmal eingeschlagen und Bayern – BVB und H96 – Werder konnten dank eindeutigem 2:0-Vorsprung vorläufig aus meiner persönlichen heavy rotation gestrichen werden.

Tja, zu Bayern – BVB erübrigt sich jeder Kommentar (4:0)…

Volle Konzentration auf HSV – Lautern. Der HSV mit Anfangsschwierigkeiten gegen die sich in der eigenen Hälfte verschanzenden Lauterer. Die Nordlichter zu behäbig im Spielaufbau, zuwenig über die Flügel kommen. Boularouz mit ungewohnt vielen Schweirigkeiten durch Stellungsprobleme. Moreira spielt so einen halben Spielgestalter, der anscheinend verstärkt über außen (rechts und links) kommen soll, hängt aber noch etwas im leeren Raum. Kaum HSV-Aktionen über außen, Klingbeil wagt sich kaum nach vorne, Schlicke bleibt hinten und Mahdavikia sitzt auf der Bank.

Die Erlösung kommt, wie gegen Stuttgart, durch einen Standard: Freistoß Klingbeil, Kopfball Takahara, der in Sachen Vertragsverlängerung immer bessere Karten hat.

Das Spiel wurde fortan etwas offener, was dem HSV entgegenkam, der nun mehr Räume zum agieren hatte. Jarolim konnte sich etwas besser in Szene setzen, der Ursprung zum 2:0 war aber ein Fernschuß von Van Buyten, der abgefälscht wurde und im hohen Bogen gegen den linken Pfosten ging und zur Mitte rausprallte, wo Moreira stand und einschob.

Das Interessante war die Reaktion nach dem Tor des überraschend in der Startformation stehenden Moreira: Moreira lief zur Bank und es gab massenweise Abklatschen mit zahlreichen Bankspieler, u.a. Benjamin, und dann auch ein Herzen mit Trainer Doll. Also bei all den Gerüchten das man den Leihvertrag mit Moreira nicht verlängern will, er scheint grundsolide im Team verankert zu sein.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kleiner Kommentar zum FC Bayern:
    der 5:0-Sieg sein, der mit einer, na ja, 1B-Mannschaft erreicht wurde
    Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Bayern-Truppe ohne Frings und Ballack irgendwie frischer, draufgängerischer und hungriger agiert.
    Ballack hat mich bei Bayern nur äußerst selten überzeugt. Außer als ein ziemliche Foulspieler und Schiri-Harderer… In der Champions-League isser vielleicht wichtig, in der Bundesliga nicht so.

  3. Ohne die Bayern abwerten zu wollen, aber haben sie unter Magath ein richtig “großes” Spiel geleistet? Eines von denen man noch seinen Enkeln erzählen wird?

    Dazu war bislang mangels adäquater Gegner noch nicht die Gelegenheit, momentan haben sie eher die Schwächen der Gegner (Dortmund, HSV, Bayer) ausgenutzt.

    Insofern werden die Partien gegen Arsenal ein Fingerzeig sein, inwieweit der Umbruch nach Hitzfeld wirklich bereits vollzogen ist.

    Ich glaube nicht dass die Truppe aufgrund des Fehlens von Ballack und Frings “frischer” oder offensiver spielt. Vielmehr erfüllen Frings und Ballack Jobs bei Bayern, die, anders als bei klassischen Spielmachern wie z.B. Zidane, auch aus Deckungsaufgaben bestehen.

    Von daher sind Frings-Ballack eher mit Leuten wie Roy Keane oder vielleicht sogar Patrick Viera zu vergleichen. Der Job bringt es mit sich gepflegt abgrätschen zu können und das können beide. Das ist mir auch lieber als ein “reiner Schönspieler” wie Zidane.

    Ich hab das Gefühl das ein Ballack in der Nationalmannschaft in Sachen Offensive ehr von der Kette gelassen wird, nicht so nach hinten eingebunden ist.

    Das momentane Hoch der Bayern läßt sich vermutlich auch damit erklären, dass sie nun wieder einen “Kreativen” haben. Schweinsteiger ist derzeit etwas ver- und ausgebrannt, dafür ist Scholl wieder auferstanden, während Deisler nur langsam Anschluß an die Mannschaft zurückfindet.

  4. haben sie unter Magath ein richtig “großes” Spiel geleistet?
    Nö! Bislang nicht. Dortmund hätte am Samstag wohl auch gegen LSK eine Klatsche bekommen. ;-)
    gepflegt abgrätschen
    …hat Herr Fings fein gemacht: Trochowski kaputt!
    Roy Keane
    …mit so einer Power und Leidenschaft habe ich weder Frings noch Ballack je spielen sehen.
    “Kreativen”
    … das ist aber eine ganz hohe Messlatte für Schweinsteiger und Deisler, Scholl “kreativ” einzuholen…

  5. Eigentlich ist das meiste gesagt, aber noch mal zu Verstärkung: Für die “frischen” Momente sind bei Bayern Scholl und Deisler zuständig. Beide fallen regelmäßig und/oder langfristig aus. Das lässt sich einfach nicht kompensieren.

    Leider ist in der Achse Kahn – Lucio – Frings – Ballack – Scholl – Makaay mindestens einer zu viel. Und das scheint Ballack zu sein, so leid es mir tut und so beeindruckt ich von ihm war, als ich ihn kürzlich live beim Testspiel in Düsseldorf sehen konnte. Makaay braucht jemanden, der den mittellangen Steilpass aus dem Stand spielt – und das ist Ballack nun mal nicht, Scholl ist es zu selten, und Schweinsteiger kommt vor lauter Fummeln nicht dazu. Vor der Abwehr ist Frings wertvoller als Ballack., und nur für ein paar Kopfballtore ist ein Ballack zu teuer. Mit Hleb, Lincoln oder Deco (Der Uli wusste schon, warum er ihn wollte) wäre Bayern deutlich stärker.

    Luxusprobleme sind halt auch welche.

  6. […] hatte bereits vor ein paar Monaten bei allesaussersport mal kommentiert, dass Makaay jemanden braucht, der die Steilpässe auf ihn spielt, und das scheint […]