Ping-Pong in Melbourne

Stand heute morgen europäischer Zeit: Minardi wird dank gerichtlicher Verfügung am Qualifying teilnehmen. Bis zur einer Anhörung am Samstag nachmittag darf Minardi seine Runden drehen.

Neue Meldung von F1total und pitpass.com, kurz nach 18h deutscher Zeit: Minardi ist wieder draussen.

Demnach soll die FIA, dessen Stewarts ja zuletzt die Teilnahme von Minardi blockiert haben, um eine Vorverlegung der Anhörung auf einen Termin vor dem Qualifying gedrängt haben. Minardi hat daraufhin seineVerfügung zurückgezogen und wird stattdessen versuchen die Fahrzeuge in aller Eile “regelkonform” zu machen. Entsprechende, ungetestete Kits, habe man vor Ort. Und solange die nicht abgenommen sind, ist Minardi für die Rennkommissäre nicht satisfaktionsfähig.

Wobei: ich dachte dass die technische Abnahme bereits am Donnerstag stattfindet.

Das Interessante an dieser Posse sind etliche “Präzedenzfälle” die sich ereignen könnten.

Jean Todt ließ Stoddart deswegen auflaufen, weil er bis dato nur ein altes Papier mit den Unterschriften der Teams hatte, zwei Teams sich aber “zwischen den Jahren” veränderten (Jordan, Jaguar).

Die FIA stoppte Stoddart weil man keinen Präzedenzfall schaffen wollte, mit dem man mit einem regelwidrigen Fahrzeug auf die Strecke darf.

Derjenige der vermutlich am meisten schwitzen wird, ist Bernie Ecclestone. Nicht nur weil er Teilhaber am Minardi-Team ist, sondern weil die TV-Verträge an zwanzig Boliden am Rennsonntag gebunden sind. Kann Minardi nicht fahren, könnten sich die TV-Anstalten die Frage stellen, ob Ecclestone regresspflichtig ist.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp