Regengott vs. Schumachers

Erstes Qualifying am frühen Morgen deutscher Zeit und schon dräut eine spektakuläre Startaufstellung. Zur Erinnerung: im Gegensatz zum letzten Jahr werden die Zeiten beider Qualifyings addiert. Wer sich also heute morgen bereits 10 Sekunden aufgehalst hat, wird sie vermutlich bis zum Rennstart nicht los werden.

Womit wir beim Wetter heute morgen sind. Kurz vor Beginn des Qualifyings gab es einen Schauer und die “schwachen” Fahrern (neue Fahrer und die letzten von Suzuki 2004) gingen als erste auf die Piste. Sie mussten noch mit Regenreifen fahren, aber die Strecke fing an abzutrocknen, wurde von Fahrer zu Fahrer um 1-3 Sekunden schneller. Ein Button konnte auf Intermediates fahren, und kurze Zeit später fuhren Leute wie Fisichella auf nahezu komplett trockener Piste mit ihren normalen Rillenreifen.

“Fisico” Fisichella/Renault profitierte am meisten vom Wettergott, denn pünktlich mit Überschreiten der Ziellinie fing es an Hunde und Katzen zu regnen. Der direkt dahinterfolgende Massa fing sich alleine im ersten Teilabschnitt 30 Sekunden Rückstand ein, weil er noch mit Trockenreifen losfuhr.

Der Schauer war nur von kurzer Dauer und die Strecke trocknet soweit ab, dass die Topfahrer von Suzuka 2004 wieder mit Intermediates fahren und zumindest sich vor den Minardis setzen konnten.

Reihenfolge

Ich spare es mir die komplette Zeitenliste zu geben, verweise auf die Übersicht bei f1welt.com (adrivo ist ein schlechter Kunstname den ich mir nicht zueigen machen kann).

Ganz oben stehen die Fahrer die den kurzen Moment Trockenheit im zweiten Drittel des des Qualifyings hatten: Fisichella, Trulli, Webber, Villeneuve. Villeneuve hat bereits 3,8s Abstand zu Fisichella.

Danach eine Gruppe die mit Intermediates gegen Ende des ersten Drittels/zu Beginn des zweiten Drittels des Qualifyings fuhren. Abstände auf “Fisico” zwischen 4,3s und 8,3s: Klien, Coulthard, Heidfeld, Button.

Dann eine Gruppe gemischt aus den Regenfahrern der schlechten Teams wie Minardi, Jordan und der Regenfahrer der Top-Teams: Karthikeyan, Räikkönen, Montoya, Barrichello, Monteiro, Alonso, Albers, Friesacher (Abstände: 11,2s bis 17,6s).

Und schließlich die Fahrer die während des Schauer fuhren und so etwas von keine Chance hatten: Ralle S., Michael Schumacher (18,3 und 24,7s Abstand), Massa und Sato. Letzterer dotzte gegen wie bei Aquaplaning gegen die Band und Massa fuhr mit Trockenreifen in den Regenschauer rein und beendete seine Runde in der Boxengasse.

Die Erkenntnisse

Die Bedingungen änderten sich zu schnell, so dass weder über die Reifen noch die Wagen Aussagen gemacht werden können.

Aber ab und zu blitzte etwas von den Charakteren der Fahrer durch.

Der Inder Karthikeyan ist ein Sato-Typ. Aggressiver, draufgängerischer Fahrer.

Coulthard und Villeneuve sind völlig neben der Spur. Coulthard zeigte null Aggressivität, fuhr wie auf Eiern und musste sich trotz besserer Bedingungen dem exzellent fahrenden Klien geschlagen geben. Bei Villeneuve setzt sich das Desaster aus Tests und Training fort: er bekommt das Auto nicht in Griff. Man muss sich schon fragen wie groß die Geduld und Toleranz von Peter Sauber sein wird, dass er im Falle Villeneuve vertragstreu bleibt und ihn bis zum Ende der Saison fahren läßt.

Montoya bekam aufgrund seiner “Kopf-durch-die-Wand”-Taktik mit der er auf Teufel komm raus eine andere Linie suchte, drei Zehntel vom finnischen Teamkamerad aufgedrückt.

Eines der spannendsten Teamduelle der Saison wird sich bei BMW-Williams abspielen: Heidfeld mit einem Fahrfehler gegen eine blendenst aufgelegten Webber: 3 Sekunden Unterschied.

Mein Mann des Tages ist Christian Klien. Saubere, schnelle Runde hingelegt, Red-Bull-Cosworth sollen heuer auch nicht ganz schwach sein. Villeneuve und Webber sind auch nur acht Zehntel schneller. Da kann morgen ein dritter Platz für die Startaufstellung abfallen.

Wenn das Wetter mitspielt. Für morgen ist zumindest derzeit noch wechselhaftes Wetter mit Schauern angesagt.

Ich entsinne mich noch an die Vorjahre, als wir noch zu zweit oder zu dritt die Rennen gesehen haben und bei einsetzender Langeweile der Ruf durch den Raum schallte “WÄSSERNNN!!!!”, in der Hoffnung das jemand die Strecke und Wasser setzt und die Reihenfolge durcheinandergepurzelt wird. Für ein Rennen dass aufgrund der Zeitverschiebung in Deutschland irgendwann in der Tiefschlafphase beginnt, verspricht es hinreichend unterhaltsam zu werden, so dass sich ein Griff zum Wecker lohnen könnte.

Zweites Qualifying ab Mitternacht, das Rennen um 4h00.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ot: chelsea hat jetzt wohl einen weg gefunden, seine verluste zu reduzieren: man verpflichtet jetzt 9 (neun) jahre alte spieler.

    [quelle]

  3. Wobei lt. BBC Chelsea nur geringfügig schneller war als Arsenal, Villa, QPR und Charlton.

    Wobei es vor kurzem ja auch das Video des 9jährigen Brasilianer Jean Carlos Chera gab, das seine Runde macht und von dem es hieß das etliche Vereine Verhandlungen aufgenommen hätten.

    Und dann gab es in den USA den 15jährigen Freddy Adu der letztes Jahr in die MLS gedraftet wurde (USA Today) und dieses Jahr zum Stammspieler werden könnte.