Spieltag 24: so isses

[18h00] Die Spiele wurden in der zweiten Halbzeit nicht wirklich besser. Magere 14 Tore in 7 Spielen und das auch nur dank des Mainzer 5:0.

In München wurde Werder zwar druckvoller, aber nicht wirklich gefährlicher. Beide Mannschaft harmlos und mit wenigen Torchancen. Schade von dem Spiel hat ich mir sehr viel mehr versprochen. Micoud ein Totalausfall, so wie keine der beiden Mannschaft das Spiel auch nur irgendwie in Griff bekam oder überlegte Aktionen durchführte.

Das Spiel in Hamburg mit HSV – Leverkusen war ähnlich. Auch hier: keine der beiden Mannschaften bekam spielerisch gebacken, Torchancen waren rar. Der HSV startete mit Benny Lauth. Jener mühte sich redlich, aber zeigte deutlich dass er noch viel Zeit braucht um wieder in die Bundesliga zu kommen. Takahara war als Pendant sehr fleißig, aber zu häufig alleine auf sich gestellt. Von Beinlich und Jarolim kam wenig mehr als Fleißarbeit, während Barbarez zu selten im Windschatten von Lauth nachrückte.

Zum Offensivproblem wurde auch die Abwehr. Klingbeil auf links mit einem rabenschwarzen Tag, Ballverluste-a-gogo. Schlicke, hat der eigentlich mal die eigene Hälfte verlassen? Reinhardt, na ja, will sagen: wenn man in einer Vierer-Abwehrkette drei Mann hat, die keinen Pass geradeaus spielen können, muss man sich nicht wundern wenn spätestens an der Mittellinie der Ball vor die Füße des Gegners landet.

Bei Bayer das Problem ähnlich geartet, fehlten doch alle etatmäßigen Verteidiger.

Ähnlich wie bei Bayern – Werder wurden dann die letzten Spurenelemente “Fußballspiel” durch zahlreiche kleine Nickeligkeiten aus der Partie befördert.

Was mich vor einigen Wochen/Monaten erstaunt hat, war die überraschend quicke Vertragsverlängerung von Ewald Lienen in Hannover, als H96 gerade mal einen Lauf hatte. Sechstes Heimspiel ohne Sieg und als routinierter Bundesligabeobachter fragt man sich ob “Zettel-Ewald” wieder am Selbstzerstörungsknopf gespielt hat.

Apropos Selbstzerstörung. Wenn die Freiburger nach dem 0:7-Massaker gegen Bayern die Zeitungen gelesen hätten, hätte es einen Massensuizid im Breisgau gegeben. Da wurde ein Abgesang erster Güte abgeliefert. Und mit dem 0:5 wurde die ganze Kiste noch eine Etage tiefer gelegt. Frage ist natürlich: wie lange kann man ein System höher bewerten als die Ergebnisse? Das mag kurz und mittelfristig Sinn machen, aber es bleibt unterm Strich auch der Nachgeschmack das Freiburgs/Finkes Verweildauer in der 1ten Bundesliga jedesmal kürzer werden und im dritten Anlauf Freiburg die schwächste Saison bietet.

Tabelle

Wenn Schalke nächste Woche nicht gegen Bayern gewinnt, ist Bremen in Sachen Meisterschaft weg vom Fenster (ich halte Schalke für nicht stabil genug, dass sie einen Lauf halten könnten).

Bremen gehört erstmal zu der Gruppe von 5 Teams die sich binnen vier Punkten befinden und um den dritten Championsleague-Platz spielen.

Freiburg und Rostock sind für mich abgestiegen, vorallem wenn Nürnberg morgen gewinnt. Dann wäre es 9 bzw. 10 Punkte bis zum rettenden Platz 15.

Bochum riecht auch schon ganz streng. Für jeden dummen Motivationsspruch von Neururer (heute: “ich bin mir zu 300% sicher, dass wir gegen Schalke gewinnen werden“) setzt es eine Niederlage. Wenn Nürnberg gewänne, wäre es auch schon ein 7-Punkte-Rucksack für den VfL.

Was das Tabellenende angeht, sehen wir nächste Woche klarer: Freiburg – Nürnberg, Rostock – Bochum.

[16h22] Was für eine langweilige erste Halbzeit. Ich pendelte pari zwischen dem HSV – Leverkusen und Bayern – Werder-Spiel und in den letzten Minuten die Konferenz. Auf den meisten Plätzen herrscht gnadenlose Langeweile durch Fehlpaß-Orgien und ein Minimum an Torchancen.

Sowohl beim Spiel in Hamburg als auch München verspringen die Bälle, Pässe werden als Mondbälle hoch und weit nach vorne gedroschen, Abwehrspieler brechen sich beim Passen fast die Beine.

Beim HSV beeindruckte der Kopfball-Treffer von Van Buyten, der aus 11m einschenkte. Er stand förmlich senkrecht in der Luft und holte nur mit dem Oberkörper aus dem Rumpf heraus all den Schwung um das leder in die Räuse zu versenken.

Böse bei Werder der Gegentreffer: Ballack übertölpet Baumann und den kopfballstarken Klose.

Auch sehenswert: den Treffer von Gerber für Mainz, volley aus 20m eingedroschen. “Was ein Gerät”, wie Wolff Fuss zu sagten pflegte.

Ich hoffe ganz schwer dass die Partien besser werden, aber ich weiß nicht wer das richten soll.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp